Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Euro am Sonntag“ hat das Deutsche Kundeninstitut die Beratung und Servicequalität von zwölf Banken zum Thema Vermögensaufbau getestet. Untersucht wurden sowohl bundesweit tätige Filialbanken als auch jeweils die drei größten regionalen Sparkassen sowie Volksbanken. Das Ergebnis wurde veröffentlicht in der Ausgabe 20/13 der „Euro am Sonntag“.
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Mittels Mysteryshopping (vor Ort, per Telefon und E-Mail) wurden die Beratungsqualität sowie der Kundenservice per Hotline– und E-Mail untersucht. Die Websites der Banken wurden hinsichtlich Informationsgehalt und Usability analysiert. Insgesamt stützen sich die Testergebnisse auf rund 170 Kundenkontakte. Die Erhebung erstreckte sich von Anfang Februar bis Ende März 2013.
Im persönlichen Mysteryshopping ließen sich unsere Testkunden in die Filialen vor Ort bezüglich ihrer Möglichkeiten, Vermögen aufzubauen, beraten. Dabei wurden die Beratungsgespräche entsprechend zweier Zielgruppen durchgeführt: Die der „Berufseinsteiger“ und die der „Jungen Familien“. Bei beiden Profilen gaben die Testkunden als Ziel an, für das Alter vorsorgen und langfristig Vermögen aufbauen zu wollen.
Insgesamt wurden 110 Einzelkriterien erhoben. Diese verteilen sich auf drei große Bereiche:
• Beratung
• Kundenservice
• Internetseite
Die folgenden zwölf Banken wurden in insgesamt elf bundesweit verteilten Städten getestet:
• Deutsche Bank AG
• Commerzbank AG
• BBBank eG
• HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG)
• Deutsche Postbank AG
• Targobank AG & Co. KGaA
• Hamburger Sparkasse AG
• Sparkasse KölnBonn
• Kreissparkasse Köln
• Berliner Volksbank eG
• Frankfurter Volksbank eG
• Volksbank Mittelhessen eG
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