Finanzen /

Vermögensaufbau: 12 Banken im Test

Im Auf­trag des Wirt­schafts­ma­ga­zins „Euro am Sonn­tag“ hat das Deut­sche Kun­den­in­sti­tut die Bera­tung und Ser­vice­qua­li­tät von zwölf Ban­ken zum Thema Ver­mö­gens­auf­bau getes­tet. Unter­sucht wur­den sowohl bun­des­weit tätige Fili­al­ban­ken als auch jeweils die drei größ­ten regio­na­len Spar­kas­sen sowie Volks­ban­ken. Das Ergeb­nis wurde ver­öf­fent­licht in der Aus­gabe 20/13 der „Euro am Sonntag“.

Teaser_Vermoegensaufbau_bei_Banken

[tabs tab1=“Zusammenfassung“ tab2=“Ergebnisse“ tab3=“Erwerb der Studie“]
[tab1]

Mit­tels Mys­te­ry­shop­ping (vor Ort, per Tele­fon und E-Mail) wur­den die Bera­tungs­qua­li­tät sowie der Kun­den­ser­vice per Hot­line– und E-Mail unter­sucht. Die Web­sites der Ban­ken wur­den hin­sicht­lich Infor­ma­ti­ons­ge­halt und Usa­bi­lity ana­ly­siert. Ins­ge­samt stüt­zen sich die Test­er­geb­nisse auf rund 170 Kun­den­kon­takte. Die Erhe­bung erstreckte sich von Anfang Februar bis Ende März 2013.
Im per­sön­li­chen Mys­te­ry­shop­ping lie­ßen sich unsere Test­kun­den in die Filia­len vor Ort bezüg­lich ihrer Mög­lich­kei­ten, Ver­mö­gen auf­zu­bauen, bera­ten. Dabei wur­den die Bera­tungs­ge­sprä­che ent­spre­chend zweier Ziel­grup­pen durch­ge­führt: Die der „Berufs­ein­stei­ger“ und die der „Jun­gen Fami­lien“. Bei bei­den Pro­fi­len gaben die Test­kun­den als Ziel an, für das Alter vor­sor­gen und lang­fris­tig Ver­mö­gen auf­bauen zu wollen.

Ins­ge­samt wur­den 110 Ein­zel­kri­te­rien erho­ben. Diese ver­tei­len sich auf drei große Berei­che:
• Bera­tung
• Kun­den­ser­vice
• Internetseite

Die fol­gen­den zwölf Ban­ken wur­den in ins­ge­samt elf bun­des­weit ver­teil­ten Städ­ten getes­tet:
• Deut­sche Bank AG
• Com­merz­bank AG
• BBBank eG
• Hypo­Ver­eins­bank (Uni­Credit Bank AG)
• Deut­sche Post­bank AG
• Targ­o­bank AG & Co. KGaA
• Ham­bur­ger Spar­kasse AG
• Spar­kasse Köln­Bonn
• Kreis­spar­kasse Köln
• Ber­li­ner Volks­bank eG
• Frank­fur­ter Volks­bank eG
• Volks­bank Mit­tel­hes­sen eG

[/tab1]

[tab2]

Vermoegensaufbau_bei_Banken_2013Vermoegensaufbau_bei_Banken_2013_Berufseinsteiger Vermoegensaufbau_bei_Banken_2013_Junge_Familien

[/tab2]

[tab3]

Möchten Sie weitere Informationen zu dieser Studie erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren. Der Erwerb der Inhalte der Studie ist kostenpflichtig.

Kontaktieren Sie uns dazu einfach per eMail. Bitte geben Sie den Namen der Studie als Betreff der eMail mit dem Zusatz Erwerb ein – bspw. „Erwerb Studie XY“. Nutzen Sie dafür folgende Adresse: info(at)dk-institut.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

[/tab3]

[/tabs]