Mystery Calling - Mystery Mailing
Als eine der führenden Mystery Shopping Agenturen haben wir langjährige Erfahrung im Testen von telefonischen Kontaktpunkten wie Callcentern, Kundenhotlines, Reservierungs- und Bestellhotlines sowie Verkaufsstellen. Aber nicht nur per Telefon, sondern auch per Email checken wir die Service-Qualität.
Denn Service-Qualität an den beliebtesten Kontaktpunkten sind extrem erfolgsrelevant. Wir helfen Ihnen, noch erfolgreicher zu werden.
Wie arbeitet das DKI?
Mystery Shopping ist ein effektives Instrument der Marktforschung und Unternehmensberatung, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Marktposition kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln. Mit diesem Verfahren können sogenannte Mystery Shopper, auch bekannt als Store Checker, Testkunden oder Servicetester, als echte Kunden auftreten und die Leistung des Unternehmens anhand eines zuvor festgelegten Fragebogenkatalogs bewerten. Der Fragebogen wird dabei speziell auf die individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten. Unternehmen greifen oft auf spezialisierte Agenturen zurück, um Mystery Shopping durchzuführen und die eigene Servicequalität zu evaluieren und zu verbessern. Dabei ist es möglich, nicht nur die eigene Leistung zu überprüfen, sondern auch die Kooperationspartner oder Wettbewerber zu analysieren, um eine umfassende Leistungsübersicht über das sogenannte „Competitive Set“ zu erhalten.
So setzt das DKI Mystery-Projekte um:
Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) richtet sich gezielt nach den Zielvorgaben ihrer Kunden. Gemeinsam mit Ihnen stärken wir die Marktposition Ihres Unternehmens und schaffen Ihnen klare Wettbewerbsvorteile.
Als erfahrene Agentur für Mystery Shopping haben wir im Laufe der Jahre das DKI Drei-Phasen-Modell entwickelt, das stets auf Ihre individuellen Anforderungen und Ziele zugeschnitten wird. Es gliedert sich wie folgt:
Phase 1: Test-Konzeption
Zusammen definieren wir die Ziele Ihres Projekts. Dabei speilen folgende Fragen eine Rolle: Welchen Erkenntnisgewinn erwarten Sie? Welche konkreten Optimierungen und Maßnahmen sollen abgebildet werden? Wer ist intern bei Ihnen Zielgruppe? Ergebnis ist ein Projektdesign (Fragebogen, Szenario etc.), das die gewünschten Erkenntnisse erzielt und Ihnen bei Ihrer Zielerreichung hilft.
Phase 2: Durchführung der Checks
Die operative Durchführung des Projekts (Rekrutierung und Schulung der Shopper, Feldphase und Qualitätssicherungs-Prozesse) ist die zentrale Leistung des Deutschen Kundeninstituts (DKI) als führende Mystery-Shopping-Agentur. Wir stehen für eine effiziente, erfolgreiche und ergebnisorientierte Projektdurchführung mit validen und aussagekräftigen Ergebnissen.
Phase 3: Datenauswertung/Präsentation
Die in der operative Feldphase erhobenen Ergebnisse bereiten wir für Sie in aussagekräftigen Präsentationen auf. Bereits während der laufenden Feldphase erhalten Sie qualitätsgeprüfte Messergebnisse.
Für welche Unternehmen eignet sich das DKI Mystery Shopping?
Überall, wo die Präsentation von Produkten und die erlebte Servicequalität über Absatz und Kundenzufriedenheit entscheiden (meist B2C, aber auch B2B), verbessert unsere Mystery-Shopping-Agentur Ihre Performance. Seit über 10 Jahren misst das Deutsche Kundennstitut (DKI) die Kundenzufriedenheit im deutschsprachgen Raum. Unsere Ergebnisse werden nicht nur von Unternehmen aller Branchen geschätzt und verwendet. Auch führende Wirtschaftsmedien greifen auf unsere Expertise regelmäßig zurück. So lesen Sie über uns besonders häufig im Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Börse Online, Euro am Sonntag oder der Süddeutschen Zeitung.