Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat im Auftrag von „Euro am Sonntag“ insgesamt elf Onlinebroker für Zertifikate einer umfassenden Analyse unterzogen. Die Ergebnisse der Analyse wurden in Euro am Sonntag, Ausgabe 30/2013 veröffentlicht.
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Ausgangspunkt bildete eine Umfrage unter den Anbietern, im Rahmen derer die Broker zu verschiedensten Aspekten wie ihrem Schulungs– und Informationsangebot, ihren Konditionen und angebotenen Handelsmöglichkeiten befragt wurden. Ferner wurde der Kundenservice der Anbieter mittels Mystery-Shopping per Telefon und E-Mail unter die Lupe genommen. Ergänzend wurden die Webseiten der Broker auf Usability und Kundenfreundlichkeit untersucht.
In der Summe wurden rund 200 Einzelkriterien in ca. 170 Kundenkontakten bewertet.
Die erhobenen Kriterien lassen sich vier Kategorien zuordnen: Orientierung und Schulung, Produktinfo und Handel, Kosten und Kundenservice
Orientierung und Schulung
Die hier erhobenen Kriterien zielen auf eine Einschätzung zu Umfang und Qualität der Informationen zum Thema Zertifikate allgemein sowie zu einzelnen Zertifikatetypen ab. Ferner werden die verschiedenen Schulungsangebote geprüft und analysiert, welche Möglichkeiten der Broker seinen Kunden bietet, die für ihn interessanten Zertifikate zu finden. Weitere hier bewertete Aspekte sind die Usability, Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit der Website. Die in dieser Kategorie berücksichtigten Aspekte wurden mittels Anbieterumfrage und Analyse der Internetseiten erhoben.
35 % der erreichbaren Punkte wurden in diesem Bereich vergeben.
Produktinfo und Handel
Mit den hier erhobenen Kriterien wird geprüft, welche Informationen der Broker zu den jeweils gehandelten Zertifikaten bereitstellt. Darüber hinaus werden die Handelsmöglichkeiten, die die Broker ihren Kunden bieten (z.B. Order-Varianten, Handel per Telefon oder Anzahl der handelbaren Börsenplätze), verglichen. Die hier bewerteten Kriterien wurden mittels Umfrage bei den Anbietern erhoben.
30 % der erreichbaren Punkte wurden in diesem Bereich vergeben.
Kosten
Mittels der hier erhobenen Kriterien, wie Gebühren für Kontoführung, Orders oder Stornierungen, vergleichen wir die Kostenstruktur der Broker. Die Kriterien wurden mittels Anbieterumfrage und Analyse der Internetseiten erhoben.
20 % der erreichbaren Punkte wurden in diesem Bereich vergeben.
Kundenservice
Hier wird der Service im direkten Kontakt mit dem Kunden bewertet. Testanrufe und E-Mails werden sowohl quantitativ (z.B. Antwortzeiten, Dauer Warteschleife,
Gesprächsdauer) als auch qualitativ (z.B. Güte der Antworten, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Kompetenz) ausgewertet.
15 % der erreichbaren Punkte wurden in diesem Bereich vergeben.
Folgende Onlinebroker wurden getestet:
- Brokerjet Bank AG
- Cortal Consors S.A.
- comdirect bank AG
- DAB bank AG
- Flatex GmbH
- ING-DiBa AG
- maxblue (Deutsche Bank AG)
- netbank AG
- OnVista Bank GmbH
- S Broker AG & Co. KG
- Targobank AG & Co. KGaA
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