Ergänzend zum CFD-Brokertest hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) in diesem Jahr erstmals eine Online-Kundenbefragung durchgeführt. Befragt wurden Trader, die derzeit bei einem oder mehreren CFD-Brokern Kunden sind.
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In 34 Fragen wurden die Kunden nach ihren subjektiven Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Aspekten wie den CFD-Handelsmöglichkeiten, dem Preis-Leistungsverhältnis, der Handelsplattform, dem Kundenservice sowie der Website der Testobjekte befragt.
Der Erhebungszeitraum erstreckte sich vom 13. Mai bis zum 3. Juni 2013. Insgesamt haben 829 Kunden an der Befragung teilgenommen. Diese wurden durch Mailings und Publikation des Links auf den Webseiten der Anbieter auf die Befragung aufmerksam gemacht. Zusätzlich wurde auf den Seiten „www.dk-institut.de“ sowie „www.boerse-online.de“ und in Folge dessen in mehreren CFD-Foren auf die Umfrage hingewiesen.
Auswertung
In der Auswertung der Kundenbefragung wurden nur Anbieter berücksichtigt, die eine Mindestzahl von Kundenbewertungen auf sich vereinigen, zudem wurden auffällige Bewertungen aus der Grundgesamtheit entfernt. Die Auswertung stützt sich schließlich bereinigt auf insgesamt 651 Kundenbewertungen.
Die Ergebnisse der einzelnen Fragen wurden zu vier zentralen Unterkategorien aggregiert, aus denen sich das Gesamtergebnis zusammensetzt: „Preis-/Leistungsverhältnis“, „Handel“, „Website“ und „Kundenservice“. Die Gesamtpunktzahl setzt sich aus den gewichteten Punktzahlen der Unterkategorien zusammen. Hierbei orientiert sich die Gewichtung der Unterkategorien an jene des CFD-Brokertests, den das Deutsche Kundeninstitut (DKI) jährlich im Auftrag der Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“ erstellt.
Ergebnisse
Die Kundenbefragung zeigt auf, dass die Zufriedenheit der Trader mit ihren CFD-Brokern im Allgemeinen sehr hoch ist. Dies trifft auf die meisten abgefragten Aspekte zu. Besonders zufrieden zeigten sich die befragten Kunden hierbei mit der Erreichbarkeit und Hilfsbereitschaft der Kundenservices. Die vergleichsweise geringste, aber immer noch hohe Zufriedenheit besteht hinsichtlich der Kostentransparenz.
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Auszug der Ergebnisse einzelner Fragen
Erfahrung im CFD-Handel
Die Trader schätzen ihren Erfahrungshorizont wie folgt ein:
Fast die Hälfte der Teilnehmer (48,1%) sind regelmäßige Trader, die sich selbst als erfahren einschätzen. Diese Gruppe bildet die Mehrheit der befragten Trader. Nur knapp 6% der Befragten gaben an, professionelle Trader zu sein.
Angebot
Wie sich zeigt, bewertet die überwiegende Mehrheit der Probanden das gesamte CFD-Angebot als „gut“ bis „sehr gut“. Gleichzeitig stellt die Angebotsvielfalt beim CFD-Handel für die Trader einen wichtigen Aspekt dar. Knapp 50% bezeichnen die Angebotsvielfalt als „sehr wichtig“.
Kosten
Bezüglich des Preis-Leistungsverhältnisses und der Kostentransparenz zeigt sich ein gemischtes Bild. Obwohl je etwa 40% der Teilnehmer „sehr zufrieden“ mit dem Preis-Leistungsverhältnis sowie der Transparenz der Kosten bei ihrem CFD-Broker sind, gaben immerhin mehr als 10% der Befragten an, „weniger zufrieden“ oder überhaupt nicht zufrieden“ mit diesen Aspekten zu sein. Etwa 32% der Probanden sind nur „eher zufrieden“.
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