Eine aktuelle Studie des Deutschen Kundeninstituts ergibt, dass die Hamburger Sparkasse die beste Beratung hinsichtlich Vermögensaufbau und Vorsorge bietet, dicht gefolgt von der Commerzbank. Ebenfalls „sehr gute“ Leistungen zeigten die Berliner Volksbank sowie die Deutsche Bank.
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Insgesamt wurden 13 Filialbanken in rund 400 Kundenkontakten hinsichtlich etwa 130 Einzelkriterien getestet und bewertet. Neben den sieben größten überregionalen Banken wurden dabei auch sechs regionale Institute (drei Volksbanken sowie drei Sparkassen) berücksichtigt. Die Ergebnisse der Erhebung erschienen exklusiv in der Finanzwochenzeitung „€uro am Sonntag“ (Ausgabe 16/2014, Seite 63 ff.).
Die Beratung wurde von Mystery Shoppern anhand der zwei Kundentypen „Berufseinsteiger“ und „Familienvater/ -mutter“ getestet. Bei beiden Profilen gaben die Testkunden vor, fürs Alter vorsorgen und langfristig Vermögen aufbauen zu wollen.
Die zum Vermögensaufbau empfohlenen Produkte wurden anschließend hinsichtlich ihrer Eignung für die angegebenen Ziele und Präferenzen anhand eines standardisierten Punkteschemas bewertet. Ergänzend wurde der Kundenservice mittels Mystery Shopping per E-Mail, Telefon und Facebook getestet sowie die Social Media-Aktivitäten der Anbieter analysiert. Neben der „Beratung“ setzt sich das Gesamtergebnis somit aus den Unterkategorien „Produktempfehlungen“ und „Kundenservice“ zusammen.
Die folgenden Institute wurden getestet:
- BBBank
- Commerzbank
- Deutsche Bank
- HypoVereinsbank
- Postbank
- Targobank
- Santander Consumer Bank
- Hamburger Sparkasse
- Sparkasse KölnBonn
- Stadtsparkasse München
- Berliner Volksbank
- Frankfurter Volksbank
- Volksbank Stuttgart
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