Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Im Rahmen einer umfassenden Erhebung hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) zum fünften Mal den Umfang sowie die Qualität von Krediten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) getestet.

Insgesamt wurden 10 Institute in 150 Kundenkontakten sowie etwa 150 Einzelkriterien bewertet.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Die Daten für die Bewertung wurden mittels

  • Mystery Shopping vor Ort 
  • Mystery Calling und Mystery Mailing
  • und Social-Media Checks

erhoben.

Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Angebot, Konditionen sowie Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt: 

 

 

AnbieterKreditname
Berliner VolksbankVR Smart flexibel 1
creditshelfFirmenkredit Klassik
Deutsche BankInvestitionsDarlehen
GLS BankAnnuitätendarlehen
INGFirmenkredit
PostbankBusinesskredit
Sparkasse KölnBonnFirmenkredit-Invest
TARGOBANKBusiness-Kredit

1 herausgegeben von dem Verbundpartner VR Smart Finanz

Ergebnisse

Kredite für kleine und mittelständische Unternehmen können der entscheidene Faktor beim Wachstum sein - das DKI hat daher bereits zum fünften mal die Anbieter genau unter die Lupe genommen.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse Kategorien

Ergebnisse weiterer Kategorien

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
Euro am Sonntag 39/22  

Weitere Informationen zu:
> EURO AM SONNTAG