Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Zum fünften Mal hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) Kfz-Versicherungsvergleichsportale analysiert und bewertet. Getestet wurden das Preis- und Leistungsangebot der jeweiligen Vergleichsrechner, die Anwenderfreundlichkeit und Ausstattung dieser sowie die Qualität des Kundenservice der Portale.

Die von den Portalen selektierten Kfz-Versicherungstarife wurden anhand von 15 vom DKI vorgegebenen Kundenprofilen ermittelt. Die Anwenderfreundlichkeit und die Ausstattung der Kfz-Versicherungsvergleichsrechner wurden im Detail von Testern überprüft. Ergänzend wurde die Qualität des Kundenservices via Mystery Mailing, Mystery Calling sowie mittels Internetseitenanalysen bewertet. 

Insgesamt hat das DKI rund 165 Einzelkriterien erhoben.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Die Daten für die Bewertung wurden mittels

  • Mystery Shopping vor Ort 
  • Mystery Calling und Mystery Mailing
  • und Social-Media Checks

erhoben.

Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich auf die Kategorien Preis- und Leistungsangebot, Vergleichsrechner und Service & Beratung.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt: 

 

Anbieter
CHECK24
GELD.de
ino24
VERIVOX

Ergebnisse

Bei der Versicherung des eigenen Fahrzeuges steht der Endverbraucher vor der Qual der Wahl. Versicherungsvergleichsportale unterschützen einen bei der Entscheidung der richtigen Versicherungen, das DKI hat diese daher erneut intensiv getestet.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse Kategorien

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
Euro am Sonntag 40/21  

Weitere Informationen zu:
> EURO AM SONNTAG