Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Im Rahmen einer umfassenden Erhebung hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) zum vierten Mal den Umfang sowie die Qualität von Krediten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) getestet.

Insgesamt wurden 10 Institute in 260 Kundenkontakten sowie etwa 150 Einzelkriterien bewertet.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Die Daten für die Bewertung wurden mittels

  • Mystery Shopping vor Ort 
  • Mystery Calling und Mystery Mailing
  • und Social-Media Checks

erhoben.

Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Angebot, Konditionen sowie Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt: 

 

 

AnbieterKreditname
PostbankBusinesskredit
TARGOBANKBusiness-Kredit
CommerzbankCommerzbank Universaldarlehen
LendicoFirmenkredit
iwocaFlexible Kreditlinie
EthikBankGeschäftskredit
Deutsche BankInvestitionsDarlehen
Hamburger SparkasseInvestitionsdarlehen (IVD)
GLS BankInvestitionskredit, Annuitätsdarlehen
Berliner VolksbankVR Smart flexibel1

Ergebnisse

Kredite für kleine und mittelständische Unternehmen können den nötigen finanziellen Schub für die Entwicklung des eigenen Unternehmen geben. Beim DKI wurde daher zum vierten Mal die Qualität dieser Kredite untersucht.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

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Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
Euro am Sonntag 37/21  

Weitere Informationen zu:
> EURO AM SONNTAG