Die Sparkasse KölnBonn, die Hamburger Sparkasse, die Sparkasse Hannover und die Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam sind die besten Regionalbanken im Jahr 2020. Dies ergab eine aktuelle Studie des Deutschen Kundeninstituts (DKI) für die Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“.
Im Rahmen einer umfassenden Erhebung hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) zum ersten Mal einen Vergleich von Regionalbanken durchgeführt. Dabei wurden das Angebot und die Konditionen von verschiedenen Produkten sowie der Kundenservice untersucht. Insgesamt wurden 13 Regionalbanken in rund 315 Kundenkontakten hinsichtlich etwa 235 Einzelkriterien getestet Damit ist die DKI-Studie die wohl detaillierteste Studie für Regionalbanken im deutschen Markt.
Rahmendaten der Studie
Die Daten für die Bewertung wurden mittels
- Anbieterbefragung,
- Mystery Calling
- Mystery Mailing
- Social-Media Checks
erhoben.
Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten in Bezug auf Aussagekraft und Informationsgehalt sowie Nutzungsfreundlichkeit ein.
Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Angebot, Konditionen sowie Kundenservice.
Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:
Regionalbanken | |
Frankfurter Sparkasse | |
Hamburger Sparkasse | |
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam | |
PSD Bank München | |
Sparda-Bank Baden-Württemberg | |
Sparda-Bank Hessen | |
Sparda-Bank München | |
Sparda-Bank West | |
Sparkasse Hannover | |
Sparkasse KölnBonn | |
Sparkasse Nürnberg | |
Sparkasse Pforzheim Calw | |
Stadtsparkasse Düsseldorf |
Ergebnisse
Regionalbank | Gesamt | Note | |
1 | Sparkasse KölnBonn | 92,4 | sehr gut |
2 | Hamburger Sparkasse | 90,1 | sehr gut |
3 | Sparkasse Hannover | 86,2 | sehr gut |
4 | Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam | 85,7 | sehr gut |
5 | Sparkasse Pforzheim Calw | 79,4 | gut |
6 | Sparda-Bank München | 79,2 | gut |
7 | Sparkasse Nürnberg | 77,9 | gut |
8 | Frankfurter Sparkasse | 77,7 | gut |
9 | Stadtsparkasse Düsseldorf | 76,3 | gut |
10 | Sparda-Bank West | 75,8 | gut |
11 | Sparda-Bank Hessen | 75,1 | gut |
12 | PSD Bank München | 72,4 | gut |
13 | Sparda-Bank Baden-Württemberg | 70,5 | befriedigend |
Ergebnisse Kategorien
Das Angebot der Regionalbanken ist insgesamt zufriedenstellend. Fünf regionale Banken schneiden „sehr gut“ ab. Sieben erhalten die Note „gut“, eine regionale Bank erhält die Note „befriedigend“.
Bei vier Regionalbanken (PSD Bank München, Sparda-Bank Bade-Württemberg, Sparda-Bank Hessen und Sparkasse Hannover) können Personen Kunden werden, auch wenn sie nicht in der Nähe der Filiale leben, da alle Produkte online abgeschlossen werden können. Bei den neun übrigen Banken gilt dies nicht für alle Produkte. Eine Ausnahme ist die Sparda-Bank München, da müssen potenzielle Kunden im Geschäftsgebiet der Bank wohnen oder arbeiten.
Bei allen im Vergleich aufgenommenen Banken besteht die Möglichkeit telefonisches Banking, online Banking oder das Banking direkt in einer Filiale vorzunehmen. Mit Ausnahme von der Frankfurter Sparkasse und der Sparkasse KölnBonn kann der Kunde bei jedem Anbieter sein Banking zusätzlich auf postalischem Wege erledigen.
Bei allen getesteten regionalen Banken besteht die Möglichkeit der Online-/Video-Legitimation. Ein elektronisches Postfach bieten ebenso alle Anbieter ihren Kunden an.
Weitere Hinweise und Einzelergebnisse können in der Studie nachgelesen werden.
Regionalbank | Gesamt | Note | |
1 | Sparkasse KölnBonn | 97,3 | sehr gut |
2 | Hamburger Sparkasse | 94,1 | sehr gut |
3 | Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam | 89,9 | sehr gut |
4 | Sparda-Bank Hessen | 85,7 | sehr gut |
5 | Sparkasse Pforzheim Calw | 85,3 | sehr gut |
6 | Stadtsparkasse Düsseldorf | 84,7 | gut |
7 | Sparkasse Hannover | 84,5 | gut |
8 | Frankfurter Sparkasse | 84 | gut |
9 | Sparda-Bank München | 82,1 | gut |
10 | Sparkasse Nürnberg | 81,6 | gut |
11 | Sparda-Bank Baden-Württemberg | 81,5 | gut |
12 | Sparda-Bank West | 76,2 | gut |
13 | PSD Bank München | 63,5 | befriedigend |
Zwei regionale Banken schneiden „sehr gut“ ab. Sechs regionale Banken erhalten die Note „gut“, fünf regionale Bank erhalten die Note „befriedigend“.
- Von den von drei Regionalbanken angebotenen kostenlosen Girokonten ist nur das der Sparda-Bank Hessen bedingungslos kostenlos. Bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg sowie der PSD Bank München werden unter bestimmten Umständen für die girocard zehn Euro p.a. bzw. 15 Euro p.a. fällig. Für einen Dispokredit verlangen die Banken zwischen 7,5 % p.a. (PSD Bank München) und 9,5 % p.a. (Sparda-Bank Hessen) Zinsen.
- Bei den angebotenen Premium-Girokonten beträgt die Kontoführungsgebühr durchschnittlich 13,57 Euro pro Monat. Mit den entsprechenden Premium-Girokonten sind die girocards gebührenfrei inbegriffen. Für einen Dispokredit zahlen die Kunden zwischen 8,27 % (Hamburger Sparkasse) und 11,17 % (Stadtsparkasse Düsseldorf) Zinsen.
Eine Gold-Kreditkarte haben zehn Banken in Form einer Charge-Karte im Angebot. Für eine Gold-Kreditkarte müssen Kunden mit einer durchschnittlichen Jahresgebühr in Höhe von 71,58 Euro rechnen. Dabei liegt die Spanne der Jahresgebühren unter den getesteten Banken zwischen 60,00 Euro (PSD Bank München und Sparda-Bank West) und 84,00 Euro (Sparkasse Hannover). Eine Kündigungsfrist der Gold-Kreditkarte wird nur von der Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam vorgegeben. Alle anderen Anbieter geben weder eine Kündigungsfrist, noch eine Mindestlaufzeit vor.
- Für das ChipTAN-Verfahren, welches von allen getesteten Banken angeboten wird, fallen einmalige Kosten für den TAN-Generator zwischen 9,56 Euro (PSD Bank München, Sparda-Bank Baden-Württemberg und Sparda-Bank München) und 20,00 Euro (Frankfurter Sparkasse und Sparkasse KölnBonn) an.
Die Einzelergebnisse und weitere Details können in der Studie nachgelesen werden.
Regionalbank | Gesamt | Note | |
1 | Hamburger Sparkasse | 91,2 | sehr gut |
2 | Sparkasse Hannover | 85,6 | sehr gut |
3 | Sparkasse KölnBonn | 81,9 | gut |
4 | Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam | 78,3 | gut |
5 | Sparda-Bank München | 76,8 | gut |
6 | Sparkasse Nürnberg | 75,2 | gut |
7 | Sparda-Bank West | 73,9 | gut |
8 | Sparkasse Pforzheim Calw | 73,6 | gut |
9 | PSD Bank München | 72,1 | befriedigend |
10 | Frankfurter Sparkasse | 72 | befriedigend |
11 | Sparda-Bank Hessen | 70,7 | befriedigend |
12 | Stadtsparkasse Düsseldorf | 69,2 | befriedigend |
13 | Sparda-Bank Baden-Württemberg | 64,8 | befriedigend |
Drei Banken schneiden „sehr gut“ ab. Acht erhalten die Note „gut“, zwei Banken erhalten die Note „befriedigend“.
- Von insgesamt 104 Anrufen wurden lediglich vier Anrufe nicht entgegengenommen. Bei der Sparda-Bank München wurde bei einem Anruf niemand erreicht, bei der Sparkasse Hannover ging bei drei Anrufversuchen niemand ans Telefon.1 Insgesamt wurde in 85 Prozent der Anrufe direkt der richtige Ansprechpartner erreicht.
- Die gestellten Fragen konnten mit einer Ausnahme in allen Fällen, in denen der richtige Ansprechpartner erreicht wurde, zumindest teilweise beantwortet werden.
- Im Durchschnitt warteten die Tester 22 Stunden und 57 Minuten auf eine Rückmeldung via E-Mail. Am schnellsten, nach durchschnittlich einer Stunde und acht Minuten, reagierten die Berater der Sparkasse Pforzheim Calw. Mit Abstand am meisten Zeit benötigten die Mitarbeiter der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Hier erfolgte im Schnitt erst nach fünf Tagen, 13 Stunden und neun Minuten eine Reaktion.
Regionalbank | Gesamt | Note | |
1 | Sparkasse KölnBonn | 98,8 | sehr gut |
2 | Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam | 89,4 | sehr gut |
3 | Sparkasse Hannover | 88,8 | sehr gut |
4 | Hamburger Sparkasse | 84,3 | gut |
5 | PSD Bank München | 83 | gut |
6 | Sparkasse Pforzheim Calw | 79,4 | gut |
7 | Sparda-Bank München | 78,5 | gut |
8 | Sparda-Bank West | 77,3 | gut |
9 | Sparkasse Nürnberg | 76,9 | gut |
10 | Frankfurter Sparkasse | 76,8 | gut |
11 | Stadtsparkasse Düsseldorf | 74,8 | gut |
12 | Sparda-Bank Hessen | 67,7 | befriedigend |
13 | Sparda-Bank Baden-Württemberg | 64,2 | befriedigend |
Studie
Veröffentlichung
Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
Euro am Sonntag 28/20
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