Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Die Robo-Advisor Quirion, VisualVest, Growney, Fintego und Zeedin sind die besten Robos im Jahr 2020. Dies ergab eine aktuelle Studie des Deutschen Kundeninstituts (DKI) für die Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“.

Insgesamt wurden die 18 wichtigsten Robo-Advisor detailliert analysiert. 300 Einzelkriterien flossen in die Bewertung ein. Damit ist die DKI-Studie die wohl detaillierteste Studie für Robo-Advisor im deutschen Markt.

Dabei wurden das jeweilige Angebot analysiert, insbesondere die Vielseitigkeit des Produkt- und Leistungsangebots. In diesem Zusammenhang wurde auch untersucht, wie umfangreich die persönliche Kundensituation im Rahmen des Anlageplaners berücksichtigt wird und zu welchen Rahmenbedingungen die Portfolios angeboten werden. Auch die Konditionen – ein oft kritisierter Punkt bei Robo-Advisor – spielt in der DKI-Studie eine gewichtige Rolle. Zentrales Kriterium bildete etwa die Höhe der Servicepauschale. Daneben fanden Kostenaspekte wie Gewinnbeteiligung, Depotführungsgebühr, Transaktionskosten, produktinterne Kosten und Vertriebskosten Berücksichtigung. Da die Höhe der Servicepauschale häufig in Abhängigkeit der Anlagehöhe gestaffelt ist, wurden die Summe der Kosten sowie die erzielten Renditen (2019) für sechs verschiedene Fälle erhoben und ausgewertet. Ebenso wurden die Kosten unterschiedlicher Portfolios verschiedener Risikoklassen (niedrigste bis höchste) ausgewertet. Last but not least fließt der Kundenservice in die Betrachtung ein. Ein Faktor, der gern von Verbraucherschützern kritisiert wird.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Die Daten für die Bewertung wurden mittels

  • Anbieterbefragung,
  • Mystery Calling 
  • Mystery Mailing
  • Social-Media Checks

erhoben.

Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten in Bezug auf Aussagekraft und Informationsgehalt sowie Nutzungsfreundlichkeit ein.

Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Konditionen, Angebot sowie Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:

 

Robo-Advisor Anbieter
Baloise MONVISO Basler Financial Services GmbH 
bevestor bevestor GmbH 
cominvest comdirect bank AG 
easyfolio easyfolio GmbH 
Fidelity Wealth Expert Fidelity International 
fintego European Bank for Financial Services GmbH 
Ginmon Ginmon Vermögensverwaltung GmbH 
growney Growney GmbH 
investify investify S.A. 
LIQID LIQID Investments GmbH 
moneyfarm MFM Investment GmbH 
PIXIT TARGOBANK AG 
quirion quirion AG 
ROBIN Deutsche Bank 
Scalable Capital Scalable Capital Vermögensverwaltung GmbH 
VisualVest VisualVest GmbH 
Warburg Navigator M.M. Warburg & Co AG & Co. KGaA 
Whitebox Whitebox GmbH 
Zeedin Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG 

Ergebnisse

"Geld digital verwalten zu lassen, klingt modern, günstig und erfolgversprechend. Doch sollte man Robo-Anbieter nicht blind vertrauen."
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse Kategorien

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
Euro am Sonntag 28/20  

Weitere Informationen zu:
> Euro am Sonntag
> Börse Online