Die Autokredite von ING, Targobank, Kredite24 und SWK Bank sind die besten Online-Autokredite 2020. Dies ergab eine aktuelle Studie des Deutschen Kundeninstituts (DKI) für die Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“.
Insgesamt wurden die 10 wichtigsten Kredite in ca. 390 Kundenkontakten hinsichtlich etwa 150 Einzelkriterien bewertet.
Die Untersuchung unterscheidet zwischen bonitätsabhängigen und bonitätsunabhängigen Krediten. Bei letzteren steht der Zins von Beginn an fest. Ist der Kredit bonitätsabhängig konzipiert, bestimmt sich der Zins nach dem individuellen Ausfallrisiko. Verglichen wurden neben einer detaillierten Analyse des Angebots und einer umfassenden Prüfung des Kundenservice die Konditionen anhand von vier vorgegebenen Musterfällen, des Zinses, den 2/3 der Kunden maximal zahlen und weiteren Gebühren, etwa für Ratenänderungen, Sondertilgungen etc.
Rahmendaten der Studie
Die Daten für die Bewertung wurden mittels
- Anbieterbefragung,
- Mystery Calling und
- Mystery Mailing erhoben.
Ebenso flossen in die Bewertung der Anbieter Social Media-Checks und die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.
Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Konditionen, Angebot sowie Kundenservice.
Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:
Anbieter | Kredit |
ADAC Finanzdienste GmbH | ADAC Autokredit |
Bank of Scotland | Autokredit |
Commerzbank | Autokredit |
ING | Autokredit |
Kredite24 | Kredite24 Auto |
norisbank | Autokredit |
Postbank | Postbank Autokredit |
Sparkasse Köln-Bonn | Online Autokredit |
SWK Bank | Autokredit |
TARGOBANK | Online-Autokredit |
Ergebnisse
Online-Autokredit | Institut | Punkte | Note | |
1 | Autokredit | ING | 90,7 | sehr gut |
2 | Online-Autokredit | TARGOBANK | 85,4 | sehr gut |
3 | Kredite24 Auto | Kredite24 | 85,1 | sehr gut |
4 | Autokredit | SWK Bank | 83,3 | gut |
5 | ADAC Autokredit | ADAC Finanzdienste GmbH | 83,0 | gut |
6 | Autokredit | norisbank | 80,7 | gut |
7 | Postbank Autokredit | Postbank | 78,2 | gut |
8 | Autokredit | Commerzbank | 77,2 | gut |
9 | Autokredit | Bank of Scotland | 71,8 | befriedigend |
10 | Online Autokredit | Sparkasse Köln-Bonn | 61,8 | befriedigend |
Die Zinssätze der blau eingefärbten Kredite sind bonitätsabhängig. Die nicht gekennzeichneten Kredite sind bonitätsunabhängig.
Ergebnisse Kategorien
Bei der Bewertung werden Konditionen und Angebot, also etwa Flexibilität des Kredites während der Laufzeit verglichen. Das egrab folgendes Ergebnis:
Online-Autokredit | Institut | Punkte | Note | |
1 | Autokredit | ING | 89,7 | sehr gut |
2 | Online-Autokredit | TARGOBANK | 87,6 | sehr gut |
3 | Kredite24 Auto | Kredite24 | 86,8 | sehr gut |
4 | Autokredit | SWK Bank | 85,0 | sehr gut |
5 | Autokredit | norisbank | 84,2 | gut |
6 | ADAC Autokredit2 | ADAC Finanzdienste GmbH | 83,4 | gut |
7 | Postbank Autokredit | Postbank | 80,7 | gut |
8 | Autokredit | Commerzbank | 75,2 | gut |
9 | Autokredit | Bank of Scotland | 71,5 | befriedigend |
10 | Online Autokredit | Sparkasse Köln-Bonn | 55,7 | ausreichend |
Die Zinssätze der blau eingefärbten Kredite sind bonitätsabhängig. Die nicht gekennzeichneten Kredite sind bonitätsunabhängig.
Bewertet wurden die Ergebnisse für vier unterschiedliche Musterfälle, der Zins, den 2/3 der Kunden maximal zahlen sowie weitere Kosten und Gebühren etwa für Sondertilgungen oder Änderung der Zahlungsmodalitäten.Nachfolgend einige interessante Details:
Zwischen den höchsten und den niedrigsten effektiven Jahreszinssätzen liegen bei allen vier Musterfällen jeweils 0,8 Prozentpunkte.
Der niedrigste effektive Jahreszinssatz findet sich bei allen Profilen bei der SWK Bank und der ING (je 2,69 %). Die effektiven Jahreszinssätze des Kredits der Sparkasse KölnBonn sind mit 3,49 % bei allen Musterfällen die höchsten. Die Zwei-Drittel-Zinssätze für eine Kreditsumme von 5.000 Euro sind von der SWK Bank und der ING mit 2,69 % bei allen Laufzeiten (24, 36, 48 und 60 Monate) am günstigsten. Die Zwei-Drittel-Zinssätze der Sparkasse Köln-Bonn sind mit 3,49 % bei allen Laufzeiten am höchsten.
Die Einzelergebnisse können in der Studie nachgelesen werden.
Online-Autokredit | Institut | Punkte | Note | |
1 | Autokredit | ING | 94,0 | sehr gut |
2 | Autokredit | SWK Bank | 92,2 | sehr gut |
3 | Online-Autokredit | TARGOBANK | 85,8 | sehr gut |
4 | Autokredit | norisbank | 83,9 | gut |
5 | Kredite24 Auto | Kredite24 | 81,0 | gut |
6 | Autokredit | Bank of Scotland | 79,7 | gut |
7 | Autokredit | Commerzbank | 79,6 | gut |
8 | ADAC Autokredit | ADAC Finanzdienste GmbH | 77,9 | gut |
9 | Postbank Autokredit | Postbank | 77,3 | gut |
10 | Online Autokredit | Sparkasse Köln-Bonn | 52,6 | ausreichend |
Die Zinssätze der blau eingefärbten Kredite sind bonitätsabhängig. Die nicht gekennzeichneten Kredite sind bonitätsunabhängig.
Die Kredite unterscheiden sich nicht nur in den Konditionen, sondern auch im Angebot, also im „Kleingedruckten“. Nachfolgend einige interessante Details:
Bei allen Anbietern ist eine Online- oder Video-Legitimation möglich.
Bei sieben der zehn Banken besteht die Möglichkeit, den Kreditantrag direkt online zu übermitteln. Bei den anderen drei Banken muss der Antrag zusätzlich vom Antragsteller gedruckt und separat eingereicht werden.
Drei Banken bieten ein erweitertes Widerrufsrecht an. Bei der norisbank und der Postbank gilt dieses jeweils 30 Tage, bei der TARGOBANK 28 Tage.
Als minimale Bearbeitungszeit des Kreditantrags gab die Mehrheit der Banken einen Tag an. Bei der ING ist es nur ein halber Tag und bei den ADAC Finanzdiensten liegt die Bearbeitungszeit nur bei null bis zwölf Stunden. Schlusslicht ist hier die Postbank mit mindestens anderthalb Tagen.
Bei der Commerzbank, der ING, der norisbank, Kredite24 und der TARGOBANK wird die Kreditentscheidung automatisiert getroffen. Alle anderen Anbieter setzen auf eine Kombination aus einem automatisierten und einem manuellen Verfahren.
Die Einzelergebnisse können in der Studie nachgelesen werden.
Online-Autokredit | Institut | Punkte | Note | |
1 | Kredite24 Auto1 | Kredite24 | 96,5 | sehr gut |
2 | ADAC Autokredit2 | ADAC Finanzdienste GmbH | 92,5 | sehr gut |
3 | Online-Autokredit1 | TARGOBANK | 90,6 | sehr gut |
4 | Postbank Autokredit1 | Postbank | 86,4 | sehr gut |
5 | Autokredit1 | norisbank | 84,8 | gut |
6 | Autokredit | ING | 82,5 | gut |
7 | Autokredit | SWK Bank | 72,9 | gut |
8 | Autokredit | Commerzbank | 67,7 | befriedigend |
9 | Online Autokredit3 | Sparkasse Köln-Bonn | 61,0 | ausreichend |
10 | Autokredit1 | Bank of Scotland | 57,8 | ausreichend |
Auch bei den „soften“ Kriterien, insbesondere dem Kundenservice, gibt es große Unterschiede. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft oder Kompetenz der Hotline-Mitarbeiter können sich bei den Anbietern durchaus signifikant unterscheiden. Nachfolgend einige interessante Details aus der Studie:
- Die Testanrufe wurden zu 98,7 % entgegengenommen1. In 96 % der Fälle wurde direkt der richtige Ansprechpartner erreicht.
- Im Durchschnitt verbrachten die Tester eine Minute und 36 Sekunden in der Warteschleife, bevor ein Anruf entgegengenommen wurde. Am schnellsten, nach durchschnittlich 13 Sekunden, nahm Kredite24 Anrufe entgegen. Am meisten Zeit verbrachten die Tester in der Warteschleife der Postbank (vier Minuten und 45 Sekunden).
- Die Hotline-Mitarbeiter der Sparkasse KölnBonn wurden von den Testern im Durchschnitt als am hilfsbereitesten (Note 1,6) empfunden. Am kompetentesten zeigten sich die Berater der norisbank (Durchschnittsnote 1,5). Als am freundlichsten wurden die Mitarbeiter der Sparkasse KölnBonn und der norisbank empfunden (Note 1,7).
- Am wenigsten konnten die Ansprechpartner von Kredite24 überzeugen: Die Freundlichkeit wurde durchschnittlich mit der Note 2,3, die Hilfsbereitschaft mit der Note 2,5 bewertet. Hinsichtlich der Kompetenz schneidet ebenfalls Kredite24 zusammen mit der Commerzbank am schlechtesten ab (jeweils Note 2,3).
- Auf 94 % der versendeten E-Mails zum Kundenservice-Check erhielten die Tester eine Rückmeldung. Die Commerzbank, die ING, die norisbank, die Postbank, die Sparkasse KölnBonn und die TARGOBANK reagierten auf alle E-Mails.
- Im Durchschnitt warteten die Tester einen Tag und 42 Minuten auf eine Rückmeldung via E-Mail.
- In 78 % der Rückmeldungen wurde die jeweils gestellte Frage inhaltlich zumindest teilweise beantwortet. Die TARGOBANK ist nur in sechs von 15 Rückmeldungen inhaltlich auf die jeweilige Frage eingegangen. Die ING ging in allen 15 Reaktionen inhaltlich auf die gestellten Fragen ein und beantwortete diese mindestens teilweise.
Institut | Punkte | Note | |
1 | ING | 94,8 | sehr gut |
2 | Sparkasse Köln-Bonn | 86,1 | sehr gut |
3 | Commerzbank | 85,4 | sehr gut |
4 | ADAC Finanzdienste GmbH | 81,7 | gut |
5 | Kredite24 | 78,5 | gut |
6 | SWK Bank | 76,9 | gut |
7 | TARGOBANK | 76,8 | gut |
8 | Bank of Scotland | 73,1 | gut |
9 | Postbank | 68,5 | befriedigend |
10 | norisbank | 66,8 | befriedigend |
Studie
Veröffentlichung
Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
Euro am Sonntag 10/20
Weitere Informationen zu:
> Euro am Sonntag
> Börse Online