Die Bausparkasse Schwäbisch Hall ist die beste Bausparkasse 2013, gefolgt von den Bausparkassen LBS Bayerische Landesbausparkasse (LBS Bayern), Alte Leipziger Bauspar AG sowie LBS Landesbausparkasse Saar (LBS Saar).
[tabs tab1=“Zusammenfassung“ tab2=“Ergebnisse“ tab3=“Erwerb der Studie“]
[tab1]
Das ist das Ergebnis des großen Bausparkassentest “Beste Bausparkasse 2013″. Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat im Auftrag von „Euro am Sonntag“ die wichtigsten deutschen Bausparkassen umfassend analysiert und bewertet. Getestet wurden insgesamt 20 Bausparkassen hinsichtlich ihrer Beratung, ihrer angebotenen Konditionen und ihres Kundenservice. Die Ergebnisse der Analyse wurden in Euro am Sonntag, Ausgabe 36/2013, Seite 56 ff veröffentlicht (siehe Titel links).
Seit Jahren beurteilt das Deutsche Kundeninstitut die Bausparkassen in Deutschland und greift dabei zur Analyse auf eine sehr umfangreiche Datenbasis zurück. Die Beratungsqualität der Bausparkassen wird mittels Mystery Shopping vor Ort anhand von zwei unterschiedlichen Kundenprofilen geprüft. Die Servicequalität wird via Mystery Shopping per Telefon und E-Mail getestet. Für das Gesamtergebnis finden bei der Analyse der Beratungs– und Servicequalität stets die zwei aktuellsten Erhebungswellen Berücksichtigung. Bei den Mystery Shoppings greift das Deutsche Kundeninstitut auf das eigene bundesweite Netzwerk qualifizierter und erprobter Mystery Shopper zurück.
Zur Bewertung der aktuellen Konditionen werden alle Bausparkassen gebeten, für zwei vorgegebene Szenarien Vertragskonditionen anzubieten. Elf der 20 Bausparkassen im Test haben dieses Jahr entsprechende Angebote eingereicht. In den anderen neun Fällen wurde auf die Angebote aus den Mystery Shoppings vor Ort zurückgegriffen.
Ergänzend hat das DKI eine Umfrage unter Kunden der Bausparkassen durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Umfrage zu 13 Einzelkriterien flossen als Erfahrungswerte der Kunden innerhalb der Zusatzkategorie „Beliebteste Bausparkasse“ als Bonuspunkte in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Bausparkassen, die mindestens 50 vollständige Bewertungen auf sich vereinen konnten. Insgesamt haben über 6.916 Kunden an der Umfrage teilgenommen. Bereinigt um abgebrochene Bewertungen ergibt sich ein Stichprobenumfang von 5.943 Kundenbewertungen.
Das DKI hat in diesem Test somit rund 130 Einzelkriterien in etwa 6.450 Kundenkontakten (inkl. Kundenumfrage) erhoben.
Folgende Bausparkassen wurden getestet:
- Aachener Bausparkasse AG
- Alte Leipziger Bauspar AG
- Bausparkasse Mainz AG
- Bausparkasse Schwäbisch Hall AG (Schwäbisch Hall)
- BHW Bausparkasse AG
- Debeka Bausparkasse AG
- Deutsche Bank Bauspar AG
- Deutsche Bausparkasse Badenia AG
- Deutscher Ring Bausparkasse AG
- Landesbausparkasse Hessen-Thüringen (LBS Hessen-Thüringen)
- LBS Bayerische Landesbausparkasse (LBS Bayern)
- LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein/Hamburg (LBS Schleswig-Holstein/Hamburg)
- LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg (LBS Baden-Württemberg)
- LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz (LBS Rheinland-Pfalz)
- LBS Landesbausparkasse Saar (LBS Saar)
- LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse (LBS Ost)
- LBS Norddeutsche Landesbausparkasse (LBS Nord)
- LBS Westdeutsche Landesbausparkasse (LBS West)
- Signal Iduna Bauspar AG
- Wüstenrot Bausparkasse AG (Wüstenrot)
[/tab1]
[tab2]
[/tab2]
[tab3]
Möchten Sie weitere Informationen zu dieser Studie erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren. Der Erwerb der Inhalte der Studie ist kostenpflichtig.
Kontaktieren Sie uns dazu einfach per eMail. Bitte geben Sie den Namen der Studie als Betreff der eMail mit dem Zusatz Erwerb ein – bspw. „Erwerb Studie XY“. Nutzen Sie dafür folgende Adresse: info(at)dk-institut.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
[/tab3]
[/tabs]