Die beste Anlageberatung erhalten Bankkunden bei der Sparda-Bank Berlin, dicht gefolgt von der Postbank.
Eine ebenfalls sehr gute Anlageberatung erhalten Kunden bei der Commerzbank, Deutsche Bank, Berliner Sparkasse und Münchner Bank. HypoVereinsbank und Sparda-Bank Hessen hingegen zeigen deutliche Schwächen in der Anlageberatung. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Kundeninstituts (DKI), in Rahmen derer die Anlageberatung bei bundesweit tätigen Filialbanken sowie ausgewählten großen Regionalbanken getestet wurde.
[tabs tab1=“Zusammenfassung“ tab2=“Ergebnisse“ tab3=“Erwerb der Studie“] [tab1]
Insgesamt wurden 14 Institute in 435 Kundenkontakten hinsichtlich 135 Einzelkriterien getestet. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in der Finanzwochenzeitung “Euro am Sonntag” (Ausgabe 2/2014, Seite 56ff, siehe Bild) veröffentlicht.
Im Fokus der Erhebung standen neben der Beratungsqualität die Anlageempfehlungen sowie der Kundenservice der Banken. Die Beratung wurde von Mystery Shoppern anhand dreier Kundentypen mit unterschiedlichen Anlagepräferenzen (konservativ, renditeorientiert und offensiv) getestet. Im Anschluss daran wurden die empfohlenen Anlageprodukte gemäß ihrer Eignung für die vorgegebenen Anlagepräferenzen und –ziele bewertet. Der Kundenservice wurde mittels Mystery Shopping per E-Mail und Telefon, sowie der Analyse der Internetseiten und Social Media-Aktivitäten bewertet.
Folgende Filialbanken wurde getestet:
- Commerzbank
- Deutsche Bank
- HypoVereinsbank
- Postbank
- Targobank
- Sparda-Bank Hamburg
- Sparda-Bank Berlin
- Sparda-Bank Hessen
- Hamburger Sparkasse
- Berliner Sparkasse
- Stadtsparkasse Düsseldorf
- Volksbank Düsseldorf-Neuss
- Berliner Volksbank
- Münchner Bank
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[tab2] Betrachten wir die Ergebnisse im Detail, kommen folgende Wertungen hinaus.[/tab2]
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