Beste Riesterberatung 2014

In einem groß angelegten Test hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) die Beratungs- uns Servicequalität hinsichtlich der staatlich geförderten Riesterrente überprüft. Die Untersuchung unterscheidet dabei zwischen drei Anbietergruppen, die jeweils unterschiedliche Riester-Produkte anbieten: Banken, Bausparkassen und Versicherer. Je Gruppe wurden fünf Anbieter getestet. Bei den Banken sind dies die drei größten überregional tätigen Anbieter sowie die größte Sparkasse und die größte Volksbank. Ebenso wurden die vier größten überregionalen Bausparkassen sowie die größte regionale LBS und die fünf größten überregionalen Versicherer untersucht. Entsprechend der unterschiedlichen Schwerpunkte erfolgten die Auswertungen für jede Gruppe separat.

[tabs tab1=“Banken“ tab2=“Bausparkassen“ tab3=“Versicherer“ tab4=“Testdesign“ tab5=“Kundenprofile“ tab6=“Erwerb der Studie“]

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Banken

Beste Riesterberatung – Banken

Drei Anbieter schneiden mit einer „guten“ oder „sehr guten“ Leistung ab. Die Noten „befriedigend“ und „ausreichend“ sind jeweils einmal vertreten.

 

Beste Beratung

Bis auf einen Ausreißer sind die Ergebnisse zufriedenstellend. Gleich drei Anbieter schneiden mit „sehr guter“ Leistung ab. Die Commerzbank wird mit „befriedigend“ bewertet.

 

Beste Internetseite

Drei der fünf Anbieter erhalten mindestens die Note „gut“. Die Noten „befriedigend“ und „ausreichend“ sind jeweils einmal vertreten.

 

Bester Kundenservice

Die Ergebnisse sind wenig zufriedenstellend. Zwar haben drei Anbieter mindestens die Note „befriedigend“ erhalten, jedoch haben auch zwei Anbieter nur mit „mangelhafter“ Leistung abgeschnitten.

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Bausparkassen

Beste Riesterberatung – Bausparkassen                           

Die Ergebnisse sind durchweg positiv. Keiner der Anbieter erhält eine schlechtere Note als „befriedigend“. Drei Anbieter werden mit „gut“ bewertet.

 

Beste Beratung

Platz 1 belegt BHW mit 47,17 Punkten und der Note „sehr gut“. Drei Anbieter schneiden mit einer „guten“ Leistung ab und ein Anbieter erhält die Note „befriedigend“.

 

Beste Internetseite

Die Ergebnisse sind durchweg positiv, vier Anbieter schneiden mit einer „guten“ Leistung ab und ein Anbieter wird mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet.

 

Bester Kundenservice

Bis auf einen Ausreißer sind auch in dieser Kategorie die Ergebnisse sehr positiv. Die Note „gut“ ist gleich drei Mal vertreten und die Note „sehr gut“ einmal.

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Versicherer

Beste Riesterberatung – Versicherer

Die Ergebnisse sind zufriedenstellend. Drei Anbieter schneiden mit „guter“ oder „sehr guter“ Leistung ab. Zwei Anbieter werden mit „befriedigend“ bewertet.

 

Beste Beratung

Bis auf einen Ausreißer sind die Ergebnisse positiv. Die Noten „gut“ und „befriedigend“ sind jeweils zwei Mal vertreten.

 

Beste Internetseite

Auch in dieser Kategorie fallen die Ergebnisse gut aus. Keiner der Anbieter schneidet schlechter als „befriedigend“ ab. Die Note „sehr gut“ ist gleich zwei Mal vertreten.

 

Bester Kundenservice

Die Note „sehr gut“ erhalten gleich drei Anbieter. Die Noten „gut“ und „befriedigend“ sind jeweils einmal vertreten.

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Testdesign

Insgesamt hat das DKI rund 110 Einzelkriterien in 390 Kundenkontakten erhoben. Neben der Beratung (55% des Gesamtergebnisses) wurden die Servicequalität (20% des Gesamtergebnisses) sowie die Internetpräsenzen (15% des Gesamtergebnisses) analysiert. Dabei beruht die Beurteilung der Beratungsleistungen auf Testberatungsgesprächen, die verdeckte Mystery Shopper im Auftrag des DKIs wahrgenommen haben. Die Servicequalität wurde via Mystery Shopping per Telefon und E-Mail getestet. Die Internetpräsenzen der Anbieter wurden hinsichtlich ihres Informationsgehalts zum Thema „Riesterrente“ sowie ihrer Benutzerfreundlichkeit überprüft. Die empfohlenen Produkte sind absprachegemäß nicht Gegenstand der Untersuchung.

Im Einzelnen wurden die folgenden Banken, Bausparkassen und Versicherer getestet:

Banken

  • Berliner Volksbank eG
  • Commerzbank AG
  • Deutsche Bank AG
  • Hamburger Sparkasse AG (HASPA)
  • UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank)

 

Bausparkassen

  • Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
  • BHW Bausaprkasse AG
  • Deutsche Bank Bauspar AG
  • LBS Bayerische Landesbausparkasse (LBS Bayern)
  • Wüstenrot Bausparkasse AG

 

Versicherer

  • AachenMünchener Lebensversicherung AG
  • Allianz Deutschland AG
  • Debeka Lebensversicherungsverein AG
  • Generali Versicherung AG

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Kundenprofile – Riesterberatung vor Ort

Um einen Querschnitt über verschiedene Bevölkerungsgruppen zu erhalten und möglichst vielfältige Beratungssituationen zu überprüfen, wurden die Testberatungsgespräche mit drei unterschiedlichen Kundenprofilen durchgeführt:

Kundenprofil 1:

Familie mit Wohneigentumsplanung

  • Familienstand: Verheiratet, 1 Kind (nach 2008 geboren)
  • Angestellte/r in leitender Position
  • Eigenes Einkommen: 38.400 € brutto
  • Einkommen des gesamten Haushaltes: 70.000 € brutto / Jahr
  • Familie wohnt derzeit zur Miete, der Erwerb eines Eigenheims innerhalb der nächsten Jahre ist jedoch geplant.

 

Kundenprofil 2:

Berufsanfänger

  • Familienstand: Ledig, keine Kinder
  • Angestellter Berufsanfänger
  • Einkommen: 30.000 € brutto
  • Wohnt zur Miete, keine Angabe, ob der Erwerb einer Eigentumswohnung oder eines Hauses geplant ist.

 

Kundenprofil 3

Alleinstehender Geringverdiener

  • Familienstand: Ledig, keine Kinder
  • Angestellter mit abgeschlossener Berufsausbildung, kein Studium
  • Einkommen: 14.500 € brutto
  • Wohnt zur Miete, keine Angabe, ob der Erwerb einer Eigentumswohnung oder eines Hauses geplant ist.

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