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Der beste Online-Direktversicherer 2014 – 18 Direktversicherer im Test

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat in einem umfassend aufgebauten Test die wichtigsten deutschen Direktversicherer analysiert. Getestet wurden 18 Versicherer, über die Privathaftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherungen direkt online abgeschlossen werden können. Dabei wurden auch Versicherer berücksichtigt, die neben dem Direktvertrieb weitere Vertriebswege (z.B. Maklervertrieb) anbieten, also keine reinen Direktversicherer darstellen.

[tabs tab1=“Gesamtergebnis Bester Direktversicherer“ tab2=“Ergebnisse im Detail“ tab3=“Testdesign“ tab4=“Erwerb der Studie“]

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Gesamtergebnis Bester Direktversicherer“

Insgesamt fallen die Ergebnisse zufriedenstellend aus. Von 18 Anbietern erreichen elf mindestens die Note „gut“. Drei Versicherer erhalten im Gesamtranking die Bestnote „sehr gut“. Kein Anbieter schneidet mit einer schlechteren Note als „ausreichend“ ab.

1: Versicherer mit weiteren Vertriebswegen neben dem Direktvertrieb               

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Ergebnisse im Detail

Beste Privathaftversicherung

Zehn der 18 Anbieter schneiden mindestens mit der Note „gut“ ab. Sechs werden mit „befriedigend“ bewertet und zwei mit „ausreichend“. Lediglich ein Anbieter erhält nur die Note „ungenügend“.

1: Produkt wird in Kooperation mit VHV allgemeine Versicherung angeboten, die als Risikoträger fungiert.  

 

Beste Unfallversicherung

Bis auf einen Anbieter der lediglich mit der Note „ausreichend“ bewertet wird, schneidet keiner der Anbieter schlechter als „befriedigend“ ab. Die Note „sehr gut“ ist gleich vier Mal vertreten.

 

Beste Hausratversicherung

Über die Hälfe der Anbieter schneiden mindestens „befriedigend“ ab. Sechs Anbieter erhalten die Note „ausreichend“, weitere sechs Anbieter schneiden mit einer „guten“ Leistung ab.

 

Bester Kundenservice

Insgesamt sind die Ergebnisse sehr positiv. Keiner der Anbieter schneidet schlechter als „befriedigend“ ab. Gleich zwölf Anbieter erhalten die Note „sehr gut“.

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Testdesgin

Die Datenerhebung erfolgte auf fünf Wegen:

  • Befragung unter den Anbietern
  • Internetrecherchen
  • Mystery Shopping per Telefon
  • Mystery Shopping per E-Mail
  • Mystery Shopping per Facebook

Geprüft wurden zum einen die angebotenen Konditionen (40% des Gesamtergebnisses) der drei Versicherungen. Zum anderen wurden die Selektionsmöglichkeiten (30% des Gesamtergebnisses) untersucht und die letzte Kategorie bildet der Kundenservice (30% des Gesamtergebnisses). Insgesamt wurden rund 175 Einzelkriterien (Basis-, Leistungs- und Bonuskriterien) in etwa 435 Kundenkontakten erhoben.

 

Folgende 18 Direktversicherer wurden getestet:

– Ammerländer Versicherung1
– ARAG1
– Asstel Versicherung
– Badische Versicherungen (BGV)1
– Cosmos Direkt
– DA Direktversicherung
– DEVK1
– Europa Versicherung
– Grundeigentümer-Versicherung1
– GVV-Privatversicherung
– Haftpflichtkasse Darmstadt1
– Hannoversche Direktversicherung
– HanseMerkur1
– HDI1
– HUK24
– NV-Versicherungen1
– Sparkassen DirektVersicherung
– Württembergische Gemeinde-Versicherung (WGV Versicherungen)1

 1: Versicherer mit weiteren Vertriebswegen neben dem Direktvertrieb

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