Das Weihnachtsfest naht und Online-Händler werben wieder um Kunden. Grund für das Deutsche Kundeninstitut (DKI), 26 namhafte Online-Versandhändler verschiedener Produktkategorien auf Herz und Nieren zu testen. Die Ergebnisse des Vergleichs veröffentlicht die Finanzwochenzeitung „€uro am Sonntag“ (Ausgabe 48/2014, S.58f.) exklusiv.
[tabs tab1=“Zusammenfassung“ tab2=“Ergebnisse“ tab3=“Erwerb der Studie“]
[tab1]
Zentrale Kriterien der Untersuchung betreffen die Bestell- und Versandbedingungen (50 Prozent), die Benutzerfreundlichkeit des Online-Shops (30 Prozent) und den Kundenservice der Online-Händler (20 Prozent).
Für die Ergebnisse in der Kategorie „Bestell- und Versandbedingungen“ wurden Bestellprozess, Zahlungsbedingungen, Retourenprozesse etc. verglichen. Dazu hat das DKI umfangreiche Testkäufe getätigt und Angaben der Händler überprüft und ergänzt. Dafür wurden sechs konkrete Produkte ausgewählt, bestellt und wieder zurückgesandt. So konnten die Bestell-, Zahlungs-, Liefer- sowie Retouren-Prozesse der verschiedenen Anbieter verglichen werden.
Die Kategorie „Benutzerfreundlichkeit“ stützt sich auf eine umfangreiche Analyse der Online-Shops im Hinblick auf Aspekte wie Übersichtlichkeit, Informationsgehalt, Serviceangebot und Produktdarstellung. Der Kundenservice wurde mittels Testanrufen und per E-Mail und Facebook verschickte Anfragen getestet. In die Untersuchung flossen insgesamt rund 250 Einzelkriterien ein, die in 670 Kundenkontakten erhoben wurden.
In sechs Produktkategorien wurden die nachfolgenden Anbieter untersucht und bewertet:
Produktkategorie Schmuck (getestet am Beispiel „JOOP! Creolen“):
- Belamonda GmbH
- CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH
- Hitmeister GmbH
- uhr24.de (Corner Shop GmbH)
- Uhrzeit.org GmbH
Produktkategorie Haushaltswaren (getestet am Beispiel „Stelton Isolierkanne“):
- Amazon EU S.A.R.L.
- Ambiente Direct GmbH
- Connox GmbH
- found4you (7,5NN versandkontor.hamburg GmbH)
- Rakuten Deutschland GmbH
- Tritschler GmbH & Cie. KG
Produktkategorie Parfum (getestet am Beispiel „Etro, Vicolo Fiori“):
- E. Breuninger GmbH & Co.
- Flaconi GmbH
- Hitmeister GmbH
- Parfümerie Douglas GmbH
- point-rouge GmbH
Produktkategorie Uhren (getestet am Beispiel „Runtastic GPS-Watch“):
- Amazon EU S.A.R.L.1
- ATELCO Computer AG
- Conrad Electronic SE
- Cyberport GmbH
- Media Markt E-Business GmbH
- redcoon GmbH
- Trade Inn (tradeinn retail services S.L.)
- warehouse one GmbH & Co. KG
Produktkategorie Lederwaren (getestet am Beispiel „Hugo Boss Geldbörse“):
- Amazon EU S.A.R.L.
- Belamonda GmbH
- E. Breuninger GmbH & Co.
- herrenausstatter.de (DePauli Aktiengesellschaft)
- Wardow GmbH
- Zalando SE
Produktkategorie Elektronik (getestet am Beispiel „Sony Tablet“):
- Amazon EU S.A.R.L.
- ATELCO Computer AG
- Conrad Electronic SE
- Cyberport GmbH
- Media Markt E-Business GmbH
- redcoon GmbH
- Saturn online GmbH
[/tab1]
[tab2]
[/tab2]
[tab3]
Möchten Sie weitere Informationen zu dieser Studie erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren. Der Erwerb der Inhalte der Studie ist kostenpflichtig.
Kontaktieren Sie uns dazu einfach per eMail. Bitte geben Sie den Namen der Studie als Betreff der eMail mit dem Zusatz Erwerb ein – bspw. “Erwerb Studie XY”. Nutzen Sie dafür folgende Adresse: info(at)dk-institut.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
[/tab3] [/tabs]