Zum fünften Mal in Folge hat das Deutsche Kundeninstitut seinen umfassenden Vergleich von Mobilfunkanbietern durchgeführt, dieses Jahr erstmals in Kooperation mit dem Süddeutschen Verlag. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse am 17. November 2020 in der Süddeutschen Zeitung. Insgesamt wurden 18 Mobilfunkanbieter für Privatkunden in rund 500 Kundenkontakten hinsichtlich etwa 180 Einzelkriterien bewertet. Im Mittelpunkt standen dabei Konditionen und Angebot der jeweils besten Tarife für unterschiedliche Nutzerprofile sowie der Kundenservice.
Konditionen und Angebot eines Mobilfunkanbieters bilden die Grundlage für das Preis- /Leistungsverhältnis der Anbieter bzw. der Tarife als Maßstab für die jeweilige Rangfolge eines jeden Nutzerprofils. Wer sich das Siegel als bester Mobilfunkanbieter ans Revers heften will, muss also das beste Angebot zum besten Preis bieten – und darf den Kundenservice nicht vernachlässigen.
Auftraggeber und Medienpartner :
Rahmendaten der Studie
Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) testet die Beratungs- und Servicequalität von Anbietern auf wissenschaftlicher Basis mit dem eigens entwickelten und evaluierten DKI-Modell für die Messung von Kundenzufriedenheit.
Grundlage ist das sogenannte „Confirmation-Disconfirmation-Paradigma“ (C/D). Kernaussage ist, dass Kundenzufriedenheit auf dem Vergleich der tatsächlichen Erfahrung bei der Inanspruchnahme einer Leistung mit einem bestimmten Vergleichsstandard des Kunden basiert.
Das C/D-Konzept greift aber über eine reine Bestätigung hinaus. Wird das Ist dem Soll nicht gerecht, liegt Diskonfirmation vor. Diese kann positiv oder negativ sein. Positive Diskonfirmation ergibt sich, wenn das Ist über dem Soll liegt und negative Diskonfirmation im umgekehrten Fall.
Ergänzt wird diese Betrachtung um das DKI-Modell nach Kano. Es liefert im Kontext des C/D-Paradigmas Hinweise darauf, dass Kunden Produkte und Dienstleistungen anhand von Erwartungen bewerten, hierbei aber eine Abstufung von Beurteilungskriterien zu finden ist, die bei der Entwicklung des Tests berücksichtigt wurde. Es handelt sich um einen empirisch überprüften Ansatz, der eine Strukturierung der Kundenanforderungen in so genannte Basisanforderungen. Leistungsanforderungen und Bonusanforderungen vornimmt. Das DKI-Modell nach Kano lässt sich wie folgt visualisieren:
Die Daten für die Bewertung wurden mittels
- Anbieterbefragung,
- Mystery Calling
- Mystery Mailing
- Social-Media Checks
erhoben.
Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten in Bezug auf Aussagekraft und Informationsgehalt sowie Nutzungsfreundlichkeit ein.
Folgende Mobilfunkanbieter wurden untersucht:
Anbieter |
ALDI TALK |
ay yildiz |
Blau |
congstar |
discoTEL |
FONIC |
FRAENK |
freenet MOBILE |
ja! Mobil |
klarmobil.de |
Lebara |
mobilcom-debitel |
O2 |
ortel |
otelo |
Penny Mobil |
smartmobil |
Telekom |
Vodafone |
yourfone |
Die Untersuchung umfasst 180 Einzelkriterien und rund 500 Kundenkontakte. Die Daten wurden im Zeitraum von September bis November 2020 erhoben. Es wurden ausschließlich aktuelle, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erhältliche Tarife der o.g. Anbieter bewertet.
Die Tarife wurden auf Basis vom DKI vorgegebener Nutzungsprofile erstellt. Es wurden folgende Profile detailliert erstellt:
Privatkunden
- Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder)
- Vieltelefonierer
- Onliner
- Europäer
Geschäftskunden
- Vieltelefonierer
- Onliner
- Firmenkunde
- Selbstständige (Onliner und Vieltelefonierer)
Sonderkategorie
- Internationale Kunden
Ergebnisse
Die besten Mobilfunkanbieter für Privatkunden und Geschäftskunden bieten über alle definierten Profile hinweg sehr gute Tarife. In der Addition der Einzelleistungen zuzüglich dem in rund 500 Kontakten per Mysteryshopping geprüften Kundenservice sind die jeweiligen Gesamtrankings für Privat- und Geschäftskunden entstanden.
Unternehmen | Gesamt | Note |
Blau | 90,8 | sehr gut |
O2 | 88,5 | sehr gut |
ALDI TALK | 87,4 | sehr gut |
Vodafone | 87,3 | sehr gut |
smartmobil | 86,6 | sehr gut |
congstar | 84,4 | gut |
mobilcom-debitel | 84,3 | gut |
ja! Mobil | 83,3 | gut |
otelo | 83,2 | gut |
Penny Mobil | 82,5 | gut |
discoTEL | 82,1 | gut |
FONIC | 80,4 | gut |
FRAENK | 79,1 | gut |
Telekom | 77,4 | gut |
yourfone | 76,7 | gut |
freenet MOBILE | 67,9 | befriedigend |
klarmobil.de | 61,6 | befriedigend |
Anbieter | Gesamt | Note |
o2 | 96,7 | sehr gut |
smartmobil | 90,0 | sehr gut |
Vodafone | 87,9 | sehr gut |
otelo | 82,1 | gut |
DiscoTel | 80,7 | gut |
Telekom | 80,3 | gut |
freenetmobile.de | 78,2 | gut |
klarmobil.de | 77,9 | gut |
yourfone | 72,6 | gut |
Lebara | 71,6 | befriedigend |
Die Benotung folgt folgendem Schema:
ab Punkte | Note |
85,0 | sehr gut |
72,3 | gut |
61,4 | befriedigend |
52,2 | ausreichend |
44,4 | mangelhaft |
0,0 | ungenügend |
Ergebnisse Privatkunden
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Eins der definierten Profile war der so genannte Vieltelefonierer (Details und Definitionen können unserer Studie entnommen werden).
So haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Name Tarif | Konditionen | Angebot | Gesamt | Note |
ALDI TALK | ALDI TALK Jahrespaket XS | 49,8 | 42,0 | 91,7 | sehr gut |
congstar | Prepaid wie ich will mit Minuten/SMS Flat Option 500 MB | 46,0 | 44,6 | 90,6 | sehr gut |
mobilcom-debitel | green LTE 3 GB | 36,8 | 52,4 | 89,1 | sehr gut |
Vodafone | CallYa Allnet Flat S | 37,7 | 50,7 | 88,4 | sehr gut |
Penny Mobil | Penny Mobil Prepaid Smart | 43,1 | 44,8 | 87,9 | sehr gut |
ja! Mobil | ja! mobil Prepaid Smart | 43,0 | 44,8 | 87,8 | sehr gut |
Blau | Blau Allnet L Smart | 42,4 | 45,0 | 87,4 | sehr gut |
discoTEL | LTE Prepaid 6 Cent Flat S | 40,1 | 41,9 | 82,0 | gut |
O2 | o2 my Prepaid S | 37,2 | 44,8 | 82,0 | gut |
otelo | otelo Handy-Karte mit Smart XL | 42,1 | 39,2 | 81,3 | gut |
FONIC | FONIC Smart 3 GB | 37,0 | 39,8 | 76,8 | gut |
smartmobil | LTE 5 GB | 32,4 | 44,3 | 76,7 | gut |
yourfone | LTE 1 GB | 30,2 | 38,6 | 68,8 | befriedigend |
freenet MOBILE | LTE AllnetFlat 4 GB (monatlich kündbar) | 28,2 | 40,4 | 68,6 | befriedigend |
klarmobil.de | Allnet Flat 5 GB LTE | 26,0 | 40,1 | 66,1 | befriedigend |
Telekom | MagentaMobil Prepaid L | 20,0 | 43,4 | 63,4 | befriedigend |
Lebara | Komplett S | 21,4 | 34,0 | 55,4 | ausreichend |
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Eins der definierten Profile war der so genannte Onliner (Details und Definitionen können unserer Studie entnommen werden).
So haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Name Tarif | Konditionen | Angebot | Gesamt | Note |
smartmobil | LTE 20 GB | 46,5 | 45,5 | 92,1 | sehr gut |
mobilcom-debitel | freenet FUNK 1GB | 38,3 | 53,3 | 91,6 | sehr gut |
Blau | Blau Allnet XL | 46,7 | 43,8 | 90,5 | sehr gut |
O2 | o2 Free M | 41,4 | 48,9 | 90,3 | sehr gut |
ALDI TALK | 2 * ALDI TALK Jahrespaket L | 40,4 | 48,0 | 88,3 | sehr gut |
discoTEL | Flat XL | 44,7 | 41,6 | 86,3 | sehr gut |
Vodafone | RED M | 28,9 | 57,0 | 85,9 | sehr gut |
otelo | otelo Allnet-Flat Max | 36,8 | 46,5 | 83,3 | gut |
congstar | Allnet Flat L mit Extra-Daten 5 GB | 33,4 | 47,6 | 81,0 | gut |
freenet MOBILE | LTE Allnet Flat 10 + 4 GB + 2*1GB SpeedOn | 38,2 | 41,8 | 80,1 | gut |
Telekom | MagentaMobil L | 20,7 | 57,5 | 78,2 | gut |
yourfone | LTE 10 GB | 36,3 | 41,6 | 78,0 | gut |
Lebara | Komplett XXL | 29,6 | 46,4 | 76,0 | gut |
FONIC | FONIC Smart 7 GB + 3*Highspeed-Volumen | 35,2 | 39,0 | 74,2 | gut |
klarmobil.de | Allnet Flat 12 GB + 4* SpeedOn 1 GB | 14,8 | 40,2 | 55,0 | ausreichend |
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Eins der definierten Profile war eine vierköpfige Familie (Details und Definitionen können unserer Studie entnommen werden).
So haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Konditionen | Angebot | Gesamt | Note |
Blau | 51,6 | 48,0 | 99,6 | sehr gut |
ALDI TALK | 46,1 | 48,0 | 94,1 | sehr gut |
smartmobil | 47,6 | 41,5 | 89,1 | sehr gut |
O2 | 35,7 | 53,0 | 88,7 | sehr gut |
Penny Mobil | 37,1 | 48,6 | 85,7 | sehr gut |
ja! Mobil | 37,0 | 48,6 | 85,6 | sehr gut |
otelo | 39,5 | 44,7 | 84,2 | gut |
discoTEL | 37,0 | 46,6 | 83,6 | gut |
FRAENK | 44,3 | 38,1 | 82,4 | gut |
freenet MOBILE | 38,5 | 43,7 | 82,2 | gut |
congstar | 32,6 | 48,5 | 81,1 | gut |
FONIC | 36,8 | 44,1 | 80,9 | gut |
Lebara | 35,8 | 41,7 | 77,5 | gut |
klarmobil.de | 32,2 | 43,7 | 75,9 | gut |
yourfone | 29,2 | 44,5 | 73,7 | gut |
Telekom | 16,2 | 52,0 | 68,2 | befriedigend |
mobilcom-debitel | 14,9 | 53,2 | 68,1 | befriedigend |
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Eins der definierten Profile war der so genannte Europäer, der mit Familie und Freunden in Europa, den USA und anderen Ländern telefoniert. (Details und Definitionen können unserer Studie entnommen werden).
So haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Name Tarif | Konditionen | Angebot | Gesamt | Note |
Vodafone | CallYa Allnet Flat S | 53,7 | 46,4 | 100,1 | sehr gut |
Telekom | MagentaMobil S + International World 200 | 38,7 | 56,3 | 95,0 | sehr gut |
O2 | o2 Free S + International Pack 120 | 45,8 | 47,8 | 93,6 | sehr gut |
mobilcom-debitel | Magenta Mobil S + International 400 | 28,5 | 59,6 | 88,1 | sehr gut |
ALDI TALK | ALDI TALK Paket S | 50,1 | 36,2 | 86,3 | sehr gut |
Blau | Blau Allnet L + International 60 | 43,6 | 40,8 | 84,4 | gut |
otelo | otelo Handy-Karte mit Smart XL | 44,9 | 35,4 | 80,3 | gut |
discoTEL | Flat S | 44,4 | 35,5 | 79,9 | gut |
FONIC | FONIC Smart 3 GB | 46,4 | 33,5 | 79,9 | gut |
smartmobil | LTE 4 GB | 40,7 | 31,0 | 71,7 | befriedigend |
congstar | Prepaid Allnet M | 31,4 | 38,7 | 70,1 | befriedigend |
Penny Mobil | Prepaid Smart | 31,8 | 38,0 | 69,8 | befriedigend |
ja! Mobil | Prepaid Smart | 31,6 | 38,0 | 69,6 | befriedigend |
yourfone | LTE 3 GB | 33,0 | 34,4 | 67,4 | befriedigend |
freenet MOBILE | LTE Allnet Flat 4 GB | 26,3 | 32,4 | 58,7 | ausreichend |
klarmobil.de | Allnet Flat 5 GB LTE | 25,0 | 32,6 | 57,6 | ausreichend |
Mit verdeckten Testkunden haben wir den Kundenservice der Anbieter getestet. Kontaktaufnahmen fanden per Telefon, Email und Facebook statt. Gewertet wurden etwa Antwortgeschwindigkeit und Qualität der Antworten, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Dauer der Warteschleife und vieles mehr. Details und Definitionen können unserer Studie entnommen werden
Anbieter | Gesamt | Note |
smartmobil | 20,6 | sehr gut |
congstar | 19,8 | sehr gut |
yourfone | 19,1 | sehr gut |
Vodafone | 18,8 | sehr gut |
ja! Mobil | 18,5 | sehr gut |
Blau | 18,4 | sehr gut |
FONIC | 18,0 | sehr gut |
Penny Mobil | 17,6 | sehr gut |
O2 | 17,6 | sehr gut |
otelo | 17,4 | sehr gut |
mobilcom-debitel | 16,9 | gut |
Telekom | 16,4 | gut |
discoTEL | 15,7 | gut |
ALDI TALK | 15,3 | gut |
FRAENK | 13,2 | befriedigend |
klarmobil.de | 10,7 | ausreichend |
freenet MOBILE | 10,0 | mangelhaft |
Ergebnisse Geschäftskunden / Selbstständige
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Eins der definierten Profile waren Firmenkunden ab 10 Mitarbeitern (Details und Definitionen können unserer Studie entnommen werden).
So haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Unternehmen | Name Tarif | Punkte | Note |
o2 | O2 Business Unlimited Smart | 105,4 | sehr gut |
otelo | otelo Allnet-Flat Classic | 86,1 | sehr gut |
freenetmobile.de | LTE Allnet Flat 10 + 4 GB | 85,1 | sehr gut |
Vodafone | Red Business Prime | 81,9 | gut |
klarmobil.de | Allnet Flat12 GB LTE | 80,1 | gut |
Lebara | Komplett L | 76,0 | gut |
Telekom | Business Card M | 72,0 | befriedigend |
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Unter den definierten Profilel waren auch Selbstständige (Details und Definitionen können unserer Studie entnommen werden).
So haben die Anbieter für das Profil des Selbstständigen abgeschnitten:
Unternehmen | Tarif(paket) selbstständige Vieltelefonierer | Tarif(paket) selbstständige Onlinenutzer | Punkte gesamt | Note |
Vodafone | Red Business Prime Go | Red Business Prime | 91,4 | sehr gut |
smartmobil | LTE 5 GB | LTE 20 GB | 90,5 | sehr gut |
o2 | o2 Free S | o2 Free M Boost | 88,7 | sehr gut |
DiscoTel | LTE Prepaid 6 Cent + Flat S | Flat XL + Flat M | 83,0 | gut |
otelo | otelo Allnet-Flat Go | otelo Allnet-Flat Go (5 GB) + otelo Allnet-Flat Classic (10 GB) | 82,9 | gut |
freenetmobile.de | LTE Allnet Flat 4 GB | LTE Allnet Flat 10 + 4 GB + LTE Allnet Flat 4 GB | 82,3 | gut |
klarmobil.de | Allnet Flat 5GB LTE | Allnet Flat 5 GB LTE + Allnet Flat 12 GB LTE | 80,9 | gut |
Telekom | Business Mobil S | Business Mobil M mit Data Plus 3 GB | 78,3 | gut |
Lebara | LTE Abo M | Komplett M + Komplett L | 75,4 | gut |
yourfone | LTE 3 GB | LTE 10 GB + LTE 5 GB | 69,6 | befriedigend |
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Eins der definierten Profile war der so genannte Vieltelefonierer (Details und Definitionen können unserer Studie entnommen werden).
So haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Name Tarif | Konditionen | Angebot | Gesamt | Note |
DiscoTel | LTE Prepaid 6 Cent + Flat S | 46,1 | 43,4 | 89,5 | sehr gut |
smartmobil | LTE 5 GB | 43,5 | 44,8 | 88,3 | sehr gut |
Lebara | LTE Abo M | 43,8 | 42,4 | 86,2 | sehr gut |
freenetmobile.de | LTE Allnet Flat 4 GB | 41,6 | 43,4 | 85,0 | sehr gut |
Vodafone | Red Business Prime Go | 27,4 | 56,4 | 83,8 | gut |
klarmobil.de | Allnet Flat 5GB LTE | 39,6 | 44,0 | 83,6 | gut |
o2 | o2 Free S | 35,2 | 48,1 | 83,3 | gut |
otelo | otelo Allnet-Flat Go | 39,4 | 43,8 | 83,2 | gut |
yourfone | LTE 3 GB | 36,7 | 40,3 | 77,0 | gut |
Telekom | Business Mobil S | 14,9 | 56,3 | 71,2 | befriedigend |
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Eins der definierten Profile war der so genannte Onliner mit viel Datenhunger (Details und Definitionen können unserer Studie entnommen werden).
So haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Name Tarif | Konditionen | Angebot | Gesamt | Note |
Vodafone | Red Business Prime | 40,1 | 58,9 | 99,0 | sehr gut |
o2 | o2 Free M Boost | 41,3 | 52,7 | 94,0 | sehr gut |
smartmobil | LTE 20 GB | 48,6 | 44,0 | 92,6 | sehr gut |
Telekom | Business Mobil M mit Data Plus 3 GB | 25,4 | 60,1 | 85,5 | sehr gut |
otelo | otelo Allnet-Flat Go (5 GB) + otelo Allnet-Flat Classic (10 GB) | 41,2 | 41,4 | 82,6 | gut |
freenetmobile.de | LTE Allnet Flat 10 + 4 GB + LTE Allnet Flat 4 GB | 39,2 | 40,4 | 79,6 | gut |
klarmobil.de | Allnet Flat 5 GB LTE + Allnet Flat 12 GB LTE | 39,8 | 38,4 | 78,2 | gut |
DiscoTel | Flat XL + Flat M | 35,3 | 41,2 | 76,5 | gut |
Lebara | Komplett M + Komplett L | 24,8 | 39,8 | 64,6 | befriedigend |
yourfone | LTE 10 GB + LTE 5 GB | 21,9 | 40,2 | 62,1 | befriedigend |
Mit verdeckten Testkunden haben wir den Kundenservice der Anbieter getestet. Kontaktaufnahmen fanden per Telefon, Email und Facebook statt. Gewertet wurden etwa Antwortgeschwindigkeit und Qualität der Antworten, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Dauer der Warteschleife und vieles mehr. Details und Definitionen können unserer Studie entnommen werden
Anbieter | Gesamt | Note |
o2 | 21,2 | sehr gut |
Telekom | 19,3 | sehr gut |
smartmobil | 17,6 | sehr gut |
Vodafone | 17,3 | sehr gut |
yourfone | 16,9 | gut |
otelo | 14,9 | gut |
DiscoTel | 14,3 | befriedigend |
klarmobil.de | 13,4 | befriedigend |
freenetmobile.de | 11,6 | ausreichend |
Lebara | 11,1 | ausreichend |
Ergebnisse internationale Kunden
Als Exoten im Mobilfunkmarkt gelten die Angebote für Privatkunden, die oft internationale Wurzeln haben und häufig in ihre Heimatländer telefonieren. Diese hat das DKI gesondert ausgewertet. Details und Definitionen können unserer Studie entnommen werden.
So haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Konditionen | Angebot | Service | Gesamt | Note |
ortel | 44,9 | 32,3 | 17,1 | 94,3 | sehr gut |
AY YILDIZ | 40,2 | 32,2 | 16,0 | 88,4 | sehr gut |
Lebara | 42,2 | 30,1 | 14,2 | 86,6 | sehr gut |
Studie
Veröffentlichung
Der Ergebnisse der Studie sind erschienen in:
Süddeutsche Zeitung, 17. November 2020