Zum sechsten Mal in Folge hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) einen umfassenden Vergleich von Mobilfunkanbietern durchgeführt – zum zweiten Mal in Folge in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung und dieses Jahr zum ersten Mal mit dem SZ Institut der Süddeutschen Zeitung.
Insgesamt wurden sechs Mobilfunkanbieter für Geschäftskunden in rund 144 Kundenkontakten hinsichtlich etwa 180 Einzelkriterien bewertet. Bei den Privatkunden wurden 23 Mobilfunkanbieter in rund 550 Kundenkontakten hinsichtlich etwa 180 Einzelkriterien bewertet.
Im Mittelpunkt standen dabei das Angebot, die Konditionen und der Kundenservice. Die Ergebnisse von Angebot und Konditionen wurden zusammengefasst und werden in der Preis-Leistungs-Kategorie präsentiert.
Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns gerne an.
Auftraggeber und Medienpartner :
Rahmendaten der Studie
Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) testet die Beratungs- und Servicequalität von Anbietern auf wissenschaftlicher Basis mit dem eigens entwickelten und evaluierten DKI-Modell für die Messung von Kundenzufriedenheit.
Grundlage ist das sogenannte „Confirmation-Disconfirmation-Paradigma“ (C/D). Kernaussage ist, dass Kundenzufriedenheit auf dem Vergleich der tatsächlichen Erfahrung bei der Inanspruchnahme einer Leistung mit einem bestimmten Vergleichsstandard des Kunden basiert.
Das C/D-Konzept greift aber über eine reine Bestätigung hinaus. Wird das Ist dem Soll nicht gerecht, liegt Diskonfirmation vor. Diese kann positiv oder negativ sein. Positive Diskonfirmation ergibt sich, wenn das Ist über dem Soll liegt und negative Diskonfirmation im umgekehrten Fall.
Ergänzt wird diese Betrachtung um das DKI-Modell nach Kano. Es liefert im Kontext des C/D-Paradigmas Hinweise darauf, dass Kunden Produkte und Dienstleistungen anhand von Erwartungen bewerten, hierbei aber eine Abstufung von Beurteilungskriterien zu finden ist, die bei der Entwicklung des Tests berücksichtigt wurde. Es handelt sich um einen empirisch überprüften Ansatz, der eine Strukturierung der Kundenanforderungen in so genannte Basisanforderungen. Leistungsanforderungen und Bonusanforderungen vornimmt. Das DKI-Modell nach Kano lässt sich wie folgt visualisieren:
Die Daten für die Bewertung wurden mittels
- Anbieterbefragung,
- Mystery Calling
- Mystery Mailing
- Social-Media Checks
erhoben.
Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten in Bezug auf Aussagekraft und Informationsgehalt sowie Nutzungsfreundlichkeit ein.
Folgende Mobilfunkanbieter wurden untersucht:
Anbieter | Verlinkung |
1&1 | Hier klicken |
ALDI TALK | Hier klicken |
AY Yildiz | Hier klicken |
Blau | Hier klicken |
congstar | Hier klicken |
discoTEL | Hier klicken |
FONIC | Hier klicken |
fraenk | Hier klicken |
freenet Flex | Hier klicken |
freenet Funk | Hier klicken |
freenetmobile | Hier klicken* |
ja! Mobil | Hier klicken |
Lebara | Hier klicken |
mobilcom-debitel | Hier klicken |
O2 | Hier klicken |
Ortel Mobile | Hier klicken |
otelo | Hier klicken |
Penny Mobil | Hier klicken |
SIMon mobile | Hier klicken |
smartmobil | Hier klicken |
Telekom | Hier klicken |
Vodafone | Hier klicken |
yourfone | Hier klicken |
* Die mit einem Stern gekennzeichneten Links Verlinkungen sind Affiliate-Links. Dadurch erhält das Deutsche Kundeninstitut eine Provision, ohne dass für Sie Mehrkosten entstehen. |
Die Untersuchung umfasst 180 Einzelkriterien und rund 500 Kundenkontakte. Die Daten wurden im Zeitraum von September bis November 2021 erhoben. Es wurden ausschließlich aktuelle, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erhältliche Tarife der o.g. Anbieter bewertet.
Die Tarife wurden auf Basis vom DKI vorgegebener Nutzungsprofile erstellt. Es wurden folgende Profile detailliert erstellt:
Privatkunden
- Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder)
- Vieltelefonierer
- Onliner
- Europäer
Geschäftskunden
- Vieltelefonierer
- Onliner
- Firmenkunde
Sonderkategorie
- Internationale Kunden
Ergebnisse
Sowohl für Privatkunden als auch Geschäftskunden bieten die besten Mobilfunkanbieter über alle definierten Profile / Kategorien hinweg sehr gute Tarife an. In der Addition der Einzelleistungen und zuzüglich dem in rund 500 Kontakten per Mysteryshopping geprüften Kundenservice, ergeben sich folgende Gesamtrankings für Privat- und Geschäftskunden.
Die Rankings zu den einzelnen Profilen und das Gesamtranking des Kundenservices finden Sie weiter unten im Artikel.
Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns gerne an.
Anbieter | Gesamt | Note | Direkt zum Anbieter | |
1 | mobilcom-debitel | 93,0 | sehr gut | Hier klicken |
2 | ALDI TALK | 90,9 | sehr gut | Hier klicken |
3 | Blau | 90,6 | sehr gut | Hier klicken |
4 | congstar | 89,9 | sehr gut | Hier klicken |
5 | Vodafone | 87,2 | sehr gut | Hier klicken |
6 | smartmobil | 85,8 | sehr gut | Hier klicken |
7 | Penny Mobil | 85,3 | sehr gut | Hier klicken |
8 | fraenk | 85,2 | sehr gut | Hier klicken |
9 | yourfone | 85,0 | sehr gut | Hier klicken |
10 | O2 | 83,6 | gut | Hier klicken |
11 | freenet Flex | 82,5 | gut | Hier klicken |
12 | FONIC | 82,0 | gut | Hier klicken |
13 | otelo | 81,9 | gut | Hier klicken |
14 | SIMon mobile | 81,5 | gut | Hier klicken |
15 | Lebara | 80,9 | gut | Hier klicken |
16 | ja! Mobil | 80,6 | gut | Hier klicken |
17 | 1&1 | 79,8 | gut | Hier klicken |
18 | discoTEL | 78,8 | gut | Hier klicken |
19 | Telekom | 77,5 | gut | Hier klicken* |
20 | freenetmobile | 77,4 | gut | Hier klicken |
21 | freenet Funk | 64,8 | befriedigend | Hier klicken |
* Die mit einem Stern gekennzeichneten Verlinkungen sind Affiliate-Links. Dadurch erhält das Deutsche Kundeninstitut eine Provision, ohne dass für Sie Mehrkosten entstehen. |
Anbieter | Gesamt | Note | Direkt zum Anbieter | |
1 | 1&1 | 90,6 | sehr gut | Hier klicken |
2 | O2 | 90,5 | sehr gut | Hier klicken |
3 | Vodafone | 86,9 | sehr gut | Hier klicken |
4 | Telekom | 74,9 | gut | Hier klicken |
5 | otelo | 74,8 | gut | Hier klicken |
6 | Lebara | 72,2 | befriedigend | Hier klicken |
Die Benotung folgt folgendem Schema:
ab Punkte | Note |
85,0 | sehr gut |
72,3 | gut |
61,4 | befriedigend |
52,2 | ausreichend |
44,4 | mangelhaft |
0,0 | ungenügend |
Ergebnisse Privatkunden
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns gerne an.
Eins der definierten Profile war der so genannte Vieltelefonierer, so haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Name Tarif | Konditionen | Angebot | Gesamt | Note | Direkt zum Anbieter | |
1 | ALDI TALK | ALDI TALK Jahrespaket XS | 50,0 | 45,3 | 95,3 | sehr gut | Hier klicken |
2 | congstar | congstar Prepaid wie ich will | 46,0 | 45,1 | 91,2 | sehr gut | Hier klicken |
3 | Vodafone | CallYa Allnet Flat S | 40,0 | 50,9 | 90,9 | sehr gut | Hier klicken* |
4 | Blau | Blau Allnet L 3GB LTE | 46,2 | 44,5 | 90,7 | sehr gut | Hier klicken |
5 | smartmobil | LTE 3 GB | 45,7 | 43,1 | 88,8 | sehr gut | Hier klicken |
6 | Penny Mobil | Penny Mobil Prepaid Smart | 44,1 | 42,4 | 86,5 | sehr gut | Hier klicken |
7 | mobilcom-debitel | green LTE 4 GB | 38,9 | 45,6 | 84,5 | gut | Hier klicken |
8 | SIMon mobile | SIMon mobile Handytarif mit Rufnummermitnahme | 44,9 | 39,6 | 84,5 | gut | Hier klicken |
9 | otelo | otelo Smart XL | 44,3 | 39,3 | 83,6 | gut | Hier klicken |
10 | ja! Mobil | ja! mobil Prepaid Smart | 41,1 | 41,9 | 83,1 | gut | Hier klicken |
11 | discoTEL | Flat S 3 GB LTE | 44,2 | 38,6 | 82,8 | gut | Hier klicken |
12 | yourfone | LTE 1 GB | 39,2 | 42,4 | 81,6 | gut | Hier klicken |
13 | FONIC | FONIC Smart 3GB | 38,2 | 41,5 | 79,7 | gut | Hier klicken |
14 | Telekom | Magenta Mobil Prepaid M | 36,9 | 40,5 | 77,4 | gut | Hier klicken |
15 | freenet Flex | freenet FLEX 7GB | 43,5 | 33,2 | 76,7 | gut | Hier klicken |
16 | Lebara | Leb Allnet S Easy (24M) | 36,2 | 40,0 | 76,1 | gut | Hier klicken |
17 | freenetmobile | LTE Allnet Flat 7 GB | 34,7 | 38,7 | 73,4 | gut | Hier klicken* |
18 | 1&1 | 1 & 1 All-Net-Flat LTE S | 22,0 | 45,7 | 67,7 | befriedigend | Hier klicken |
19 | O2 | o2 Free S | 14,3 | 45,1 | 59,3 | ausreichend | Hier klicken |
20 | freenet Funk | FUNK 1GB/Tag | 23,0 | 34,3 | 57,2 | ausreichend | Hier klicken |
* Die mit einem Stern gekennzeichneten Verlinkungen sind Affiliate-Links. Dadurch erhält das Deutsche Kundeninstitut eine Provision, ohne dass für Sie Mehrkosten entstehen. |
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns gerne an.
Eins der definierten Profile war der so genannte Onliner, so haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Name Tarif | Konditionen | Angebot | Gesamt | Note | Direkt zum Anbieter | |
1 | smartmobil | LTE 20 GB | 50,7 | 47,5 | 98,2 | sehr gut | Hier klicken |
2 | mobilcom-debitel | green LTE 20 GB | 45,6 | 52,1 | 97,8 | sehr gut | Hier klicken |
3 | yourfone | LTE 20 GB | 45,0 | 48,5 | 93,5 | sehr gut | Hier klicken |
4 | Blau | Blau Allnet Plus | 44,4 | 47,0 | 91,4 | sehr gut | Hier klicken |
5 | O2 | o2 Free M | 42,0 | 48,6 | 90,7 | sehr gut | Hier klicken |
6 | 1&1 | 1 & 1 All-Net-Flat 5G L | 40,5 | 49,3 | 89,8 | sehr gut | Hier klicken |
7 | Vodafone | Red M | 32,9 | 56,1 | 89,0 | sehr gut | Hier klicken |
8 | ALDI TALK | ALDI TALK Jahrespaket L | 41,0 | 46,8 | 87,8 | sehr gut | Hier klicken |
9 | freenet Flex | freenet FLEX 20GB | 45,7 | 39,0 | 84,7 | gut | Hier klicken |
10 | freenetmobile | LTE Allnet Flat 20 GB | 39,8 | 44,8 | 84,5 | gut | Hier klicken* |
11 | Lebara | Leb Allnet L Easy (24M) | 38,6 | 45,4 | 84,1 | gut | Hier klicken |
12 | congstar | congstar Allnet Flat L | 33,5 | 49,4 | 82,8 | gut | Hier klicken |
13 | FONIC | FONIC Smart 12 GB | 36,3 | 43,3 | 79,6 | gut | Hier klicken |
14 | otelo | otelo Allnet-Flat Max | 34,7 | 44,5 | 79,1 | gut | Hier klicken |
15 | Telekom | Magenta Mobil L | 20,9 | 58,0 | 78,9 | gut | Hier klicken |
16 | SIMon mobile | SIMon mobile Handytarif mit Rufnummermitnahme | 27,9 | 39,3 | 67,2 | befriedigend | Hier klicken |
17 | freenet Funk | FUNK Unlimited | 39,9 | 17,3 | 57,1 | ausreichend | Hier klicken |
* Die mit einem Stern gekennzeichneten Verlinkungen sind Affiliate-Links. Dadurch erhält das Deutsche Kundeninstitut eine Provision, ohne dass für Sie Mehrkosten entstehen. |
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns gerne an.
Eins der definierten Profile war eine vierköpfige Familie, so haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Konditionen | Angebot | Gesamt | Note | Direkt zum Anbieter | |
1 | Blau | 48,7 | 49,1 | 97,8 | sehr gut | Hier klicken |
2 | ALDI TALK | 44,2 | 49,0 | 93,2 | sehr gut | Hier klicken |
3 | mobilcom-debitel | 40,6 | 52,1 | 92,8 | sehr gut | Hier klicken |
4 | smartmobil | 45,2 | 47,6 | 92,7 | sehr gut | Hier klicken |
5 | SIMon mobile | 47,7 | 43,5 | 91,2 | sehr gut | Hier klicken |
6 | fraenk | 44,5 | 44,7 | 89,3 | sehr gut | Hier klicken |
7 | Penny Mobil | 39,0 | 47,2 | 86,2 | sehr gut | Hier klicken |
8 | freenet Flex | 47,5 | 38,6 | 86,1 | sehr gut | Hier klicken |
9 | O2 | 35,9 | 50,0 | 85,9 | sehr gut | Hier klicken |
10 | discoTEL | 40,0 | 42,7 | 82,7 | gut | Hier klicken |
11 | ja! Mobil | 34,6 | 46,6 | 81,2 | gut | Hier klicken |
12 | FONIC | 34,0 | 46,6 | 80,6 | gut | Hier klicken |
13 | Lebara | 34,8 | 45,6 | 80,4 | gut | Hier klicken |
14 | freenetmobile | 36,6 | 43,6 | 80,2 | gut | Hier klicken* |
15 | congstar | 30,5 | 49,2 | 79,7 | gut | Hier klicken |
16 | yourfone | 30,3 | 48,7 | 79,0 | gut | Hier klicken |
17 | otelo | 30,9 | 45,0 | 75,8 | gut | Hier klicken |
18 | Vodafone | 23,7 | 47,3 | 71,0 | befriedigend | Hier klicken |
19 | 1&1 | 23,0 | 47,7 | 70,7 | befriedigend | Hier klicken |
20 | Telekom | 17,2 | 53,3 | 70,5 | befriedigend | Hier klicken |
21 | freenet Funk | 28,7 | 40,7 | 69,4 | befriedigend | Hier klicken |
* Die mit einem Stern gekennzeichneten Verlinkungen sind Affiliate-Links. Dadurch erhält das Deutsche Kundeninstitut eine Provision, ohne dass für Sie Mehrkosten entstehen. |
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns gerne an.
Eins der definierten Profile war der so genannte Europäer, der mit Familie und Freunden in Europa, den USA und anderen Ländern telefoniert, so haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Name Tarif | Konditionen | Angebot | Gesamt | Note | |
1 | Telekom | Magenta Mobil S plus & International World 200 | 39,7 | 56,3 | 96,0 | sehr gut |
2 | O2 | o2 Free S + International Pack 120 | 44,7 | 48,2 | 93,0 | sehr gut |
3 | Vodafone | CallYa Allnet Flat | 45,1 | 46,8 | 92,0 | sehr gut |
4 | mobilcom-debitel | Magenta Mobil S mit Smartphone + International 400 | 27,4 | 60,0 | 87,4 | sehr gut |
5 | freenet Flex | freenet FLEX 7GB | 48,5 | 36,0 | 84,5 | gut |
6 | otelo | otelo Handy-Karte mit Smart XL (Prepaid) | 45,7 | 35,3 | 81,0 | gut |
7 | ALDI TALK | ALDI TALK Paket S | 41,8 | 37,3 | 79,1 | gut |
8 | Blau | Blau L 3 GB | 40,2 | 37,3 | 77,5 | gut |
9 | FONIC | FONIC Smart 3 GB | 38,9 | 33,1 | 71,9 | befriedigend |
10 | 1&1 | 1 & 1 All-Net Flat LTE S | 29,9 | 42,0 | 71,9 | befriedigend |
11 | SIMon mobile | SIMon mobile Handytarif mit Rufnummermitnahme | 32,0 | 38,0 | 70,1 | befriedigend |
12 | freenetmobile | LTE Allnet Flat 7 GB | 23,7 | 32,5 | 56,2 | ausreichend |
Mit verdeckten Testkunden haben wir den Kundenservice der Anbieter getestet. Kontaktaufnahmen fanden per Telefon, Email und Facebook statt. Gewertet wurden etwa Antwortgeschwindigkeit und Qualität der Antworten, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Dauer der Warteschleife und vieles mehr.
Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns gerne an.
Anbieter | Gesamt | Note | Direkt zum Anbieter | |
1 | congstar | 22,2 | sehr gut | Hier klicken |
2 | O2 | 20,7 | sehr gut | Hier klicken |
3 | Vodafone | 20,3 | sehr gut | Hier klicken |
4 | mobilcom-debitel | 19,7 | sehr gut | Hier klicken |
5 | 1&1 | 19,0 | sehr gut | Hier klicken |
6 | AY Yildiz | 18,5 | sehr gut | Hier klicken |
7 | otelo | 18,2 | sehr gut | Hier klicken |
8 | FONIC | 18,1 | sehr gut | Hier klicken |
9 | yourfone | 17,2 | sehr gut | Hier klicken |
10 | ALDI TALK | 17,2 | sehr gut | Hier klicken |
11 | Telekom | 17,0 | gut | Hier klicken |
12 | Lebara | 16,7 | gut | Hier klicken |
13 | SIMon mobile | 16,7 | gut | Hier klicken |
14 | freenet Flex | 16,5 | gut | Hier klicken |
15 | Ortel Mobile | 16,4 | gut | Hier klicken |
16 | Penny Mobil | 16,2 | gut | Hier klicken |
17 | Blau | 15,9 | gut | Hier klicken |
18 | freenet Funk | 15,8 | gut | Hier klicken |
19 | ja! Mobil | 14,9 | gut | Hier klicken |
20 | freenetmobile | 13,9 | befriedigend | Hier klicken* |
21 | fraenk | 13,8 | befriedigend | Hier klicken |
22 | discoTEL | 12,6 | befriedigend | Hier klicken |
23 | smartmobil | 11,2 | ausreichend | Hier klicken |
* Die mit einem Stern gekennzeichneten Verlinkungen sind Affiliate-Links. Dadurch erhält das Deutsche Kundeninstitut eine Provision, ohne dass für Sie Mehrkosten entstehen. |
Ergebnisse Geschäftskunden / Selbstständige
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns gerne an.
Eins der definierten Profile waren Firmenkunden ab 10 Mitarbeitern, so haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Name Tarif | Konditionen | Angebot | Gesamt | Note | Direkt zum Anbieter | |
1 | 1&1 | 1&1 All-Net-Flat LTE M | 47,3 | 46,3 | 93,6 | sehr gut | Hier klicken |
2 | O2 | o2 Business Blue L | 43,6 | 42,4 | 86,0 | sehr gut | Hier klicken |
3 | Vodafone | Red Business Prime | 30,4 | 53,5 | 83,9 | gut | Hier klicken |
4 | otelo | otelo Allnet-Flat Classic | 49,3 | 33,7 | 83,0 | gut | Hier klicken |
5 | Telekom | Business Card M | 20,2 | 51,8 | 72,0 | befriedigend | Hier klicken |
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns gerne an.
Eins der definierten Profile war der so genannte Vieltelefonierer, so haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Name Tarif | Konditionen | Angebot | Gesamt | Note | Direkt zum Anbieter | |
1 | Lebara | Leb Allnet S Easy (24M) | 47,2 | 43,0 | 90,2 | sehr gut | Hier klicken |
2 | otelo | otelo smart XL (Prepaid) | 45,0 | 40,2 | 85,2 | sehr gut | Hier klicken |
3 | Vodafone | Smart Business Plus | 36,6 | 48,1 | 84,7 | gut | Hier klicken |
4 | O2 | o2 Free S Boost | 31,3 | 52,3 | 83,6 | gut | Hier klicken |
5 | 1&1 | 1&1 All-Net-Flat LTE S | 31,4 | 50,4 | 81,7 | gut | Hier klicken |
6 | Telekom | Business Mobil Special L | 12,1 | 50,1 | 62,2 | befriedigend | Hier klicken |
Da sich die verschiedenen von den Mobilfunkanbietern angebotenen Tarife hinsichtlich ihrer Konditionen teilweise stark unterscheiden und für die unterschiedlichen Nutzungsverhalten der Kunden unterschiedliche Tarife empfehlenswert sind, wurden Konditionen und Angebot mithilfe von klar definierten Musterprofilen erhoben und vergleichen. Angebot und Konditionen sind zu jeweils 50 Prozent in das Preis/Leistungsverhältnis eingeflossen.
Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns gerne an.
Eins der definierten Profile war der so genannte Onliner mit viel Datenhunger, so haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Name Tarif | Konditionen | Angebot | Gesamt | Note | Direkt zum Anbieter | |
1 | 1&1 | 1&1 All-Net-Flat 5G L | 47,8 | 52,8 | 100,6 | sehr gut | Hier klicken |
2 | Vodafone | Red Business Prime | 41,5 | 55,9 | 97,5 | sehr gut | Hier klicken |
3 | O2 | o2 Free M Boost | 41,3 | 50,7 | 91,9 | sehr gut | Hier klicken |
4 | Telekom | Business Mobil M mit DataPlus 3 GB | 28,3 | 53,5 | 81,8 | gut | Hier klicken |
5 | otelo | Laptop: otelo Allnet-Flat Classic Handy: otelo Allnet-Flat Go | 33,4 | 41,1 | 74,5 | gut | Hier klicken |
6 | Lebara | Laptop: Leb Allnet M Easy (24M) Handy: Leb Allnet S Easy (24M) & LebPlus 1 GB | 21,3 | 38,5 | 59,8 | ausreichend | Hier klicken |
Mit verdeckten Testkunden haben wir den Kundenservice der Anbieter getestet. Kontaktaufnahmen fanden per Telefon, Email und Facebook statt. Gewertet wurden etwa Antwortgeschwindigkeit und Qualität der Antworten, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Warteschleife und vieles mehr.
Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns gerne an.
So haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Gesamt | Note | Direkt zum Anbieter | |
1 | O2 | 20,8 | sehr gut | Hier klicken |
2 | Telekom | 17,3 | sehr gut | Hier klicken |
3 | 1&1 | 17,0 | sehr gut | Hier klicken |
4 | Vodafone | 15,9 | gut | Hier klicken |
5 | Lebara | 12,2 | ausreichend | Hier klicken |
6 | otelo | 10,1 | mangelhaft | Hier klicken |
Ergebnisse internationale Kunden
Als Exoten im Mobilfunkmarkt gelten die Angebote für Privatkunden, die oft internationale Wurzeln haben und häufig in ihre Heimatländer telefonieren. Diese hat das DKI gesondert ausgewertet.
Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns gerne an.
So haben die Anbieter für dieses Profil abgeschnitten:
Anbieter | Konditionen | Angebot | Service | Gesamt | Note | Direkt zum Anbieter | |
1 | AY Yildiz | 37,9 | 33,8 | 16,3 | 88,0 | sehr gut | Hier klicken |
2 | Ortel Mobile | 34,1 | 34,8 | 16,2 | 85,1 | sehr gut | Hier klicken |
3 | Lebara | 31,8 | 37,4 | 15,1 | 84,3 | gut | Hier klicken |
Studie
Ich freue mich von Ihnen zu hören!
Veröffentlichung
Der Ergebnisse der Studie sind erschienen in:
Süddeutsche Zeitung, 04. Dezember 2021