Studie: Beste Riesterberatung – Banken, Versicherungen und Bausparkassen

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat die Beratungs- uns Servicequalität bei der staatlich geförderten Riesterrente überprüft. Die Untersuchung unterscheidet dabei drei relevante Anbietergruppen, die jeweils unterschiedliche Riester-Produkte anbieten: Banken, Versicherer und Bausparkassen. Die Ergebnisse wurden auch in „€uro am Sonntag“ veröffentlicht (Ausgabe 44/2014, S. 62ff). Riester_Teaser

[tabs tab1=“Zusammenfassung“ tab2=“Ergebnisse Banken“ tab3=“Ergebnisse Versicherungen“ tab4=“Ergebnisse Bausparkassen“ tab5=“Erwerb der Studie“]

[tab1]

Insgesamt flossen rund 150 Einzelkriterien, die in 390 Kundenkontakten erhoben wurden, in die Untersuchung ein. Dabei wurden drei Kategorien unterschieden: Beratungsqualität, Servicequalität und Informationsgehalt der Internetpräsenz. Die Beratungsqualität bildet mit 55% den größten Anteil am Gesamtergebnis. Sie wurde durch Testberatungsgespräche ermittelt, die Mystery Shopper mit drei unterschiedlichen Kundenprofilen im Auftrag des DKI durchgeführt haben. Die Servicequalität (Gewichtung: 30%) wurde durch verdeckte Anfragen via Telefon, E-Mail sowie per Facebook getestet. Die Internetpräsenzen (Gewichtung: 15%) wurden hinsichtlich des Informationsgehalts zum Thema Riesterrente und ihrer Benutzerfreundlichkeit analysiert.

Im Einzelnen wurden die folgenden Anbieter getestet:

Banken

  • Berliner Volksbank eG
  • Deutsche Bank AG
  • UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank)
  • Commerzbank AG
  • Hamburger Sparkasse AG (HASPA)

 

Versicherungen

  • AachenMünchener Lebensversicherung AG
  • Allianz Deutschland AG
  • R+V Versicherung AG
  • Debeka Lebensversicherungsverein AG
  • Generali Versicherung AG

 

Bausparkassen

  • BHW Bausparkasse AG
  • Deutsche Bank Bauspar AG
  • Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
  • LBS Westdeutsche Landesbausparkasse
  • Wüstenrot Bausparkasse AG

[/tab1]

[tab2]

Riester_Banken_Gesamt

Riester_Banken_Beratung

Riester_Banken_Kundenservice

Riester_Banken_Web

[/tab2]

[tab3]

Riester_Vers_Gesamt

Riester_Vers_Beratung

Riester_Vers_Kundenservice

Riester_Vers_Web

[/tab3]

[tab4]
Riester_BSK_gesamt

Riester_BSK_Beratung

Riester_BSK_Kundenservice

Riester_BSK_Web
[/tab4]

[tab5]

Möchten Sie weitere Informationen zu dieser Studie erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren. Der Erwerb der Inhalte der Studie ist kostenpflichtig.

Kontaktieren Sie uns dazu einfach per eMail. Bitte geben Sie den Namen der Studie als Betreff der eMail mit dem Zusatz Erwerb ein – bspw. “Erwerb Studie XY”. Nutzen Sie dafür folgende Adresse: info(at)dk-institut.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

[/tab5] [/tabs]