Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat die Beratungs- uns Servicequalität bei der staatlich geförderten Riesterrente überprüft. Die Untersuchung unterscheidet dabei drei relevante Anbietergruppen, die jeweils unterschiedliche Riester-Produkte anbieten: Banken, Versicherer und Bausparkassen. Die Ergebnisse wurden auch in „€uro am Sonntag“ veröffentlicht (Ausgabe 44/2014, S. 62ff).
[tabs tab1=“Zusammenfassung“ tab2=“Ergebnisse Banken“ tab3=“Ergebnisse Versicherungen“ tab4=“Ergebnisse Bausparkassen“ tab5=“Erwerb der Studie“]
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Insgesamt flossen rund 150 Einzelkriterien, die in 390 Kundenkontakten erhoben wurden, in die Untersuchung ein. Dabei wurden drei Kategorien unterschieden: Beratungsqualität, Servicequalität und Informationsgehalt der Internetpräsenz. Die Beratungsqualität bildet mit 55% den größten Anteil am Gesamtergebnis. Sie wurde durch Testberatungsgespräche ermittelt, die Mystery Shopper mit drei unterschiedlichen Kundenprofilen im Auftrag des DKI durchgeführt haben. Die Servicequalität (Gewichtung: 30%) wurde durch verdeckte Anfragen via Telefon, E-Mail sowie per Facebook getestet. Die Internetpräsenzen (Gewichtung: 15%) wurden hinsichtlich des Informationsgehalts zum Thema Riesterrente und ihrer Benutzerfreundlichkeit analysiert.
Im Einzelnen wurden die folgenden Anbieter getestet:
Banken
- Berliner Volksbank eG
- Deutsche Bank AG
- UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank)
- Commerzbank AG
- Hamburger Sparkasse AG (HASPA)
Versicherungen
- AachenMünchener Lebensversicherung AG
- Allianz Deutschland AG
- R+V Versicherung AG
- Debeka Lebensversicherungsverein AG
- Generali Versicherung AG
Bausparkassen
- BHW Bausparkasse AG
- Deutsche Bank Bauspar AG
- Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
- LBS Westdeutsche Landesbausparkasse
- Wüstenrot Bausparkasse AG
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