Das Deutsche Kundeninstitut hat im Auftrag der Wirtschaftszeitung “Euro am Sonntag” die Anlageberatung von insgesamt 21 Filialbanken in Deutschland getestet. Veröffentlicht wurde das Ergebnis exklusiv in Euro am Sonntag, Ausgabe 2/2013.
[tabs tab1=“Zusammenfassung“ tab2=“Erwerb der Studie“]
[tab1]
Insgesamt wurden rund 100 Einzelkriterien in rund 460 Kundenkontakten geprüft. Erhoben wurden die Daten mittels von Mysteryshoppern durchgeführten Bankbesuchen, Mystery Shopping per Telefon sowie E-Mail und schließlich der Analyse der jeweiligen Internetauftritte.
Bei den Beratungsgesprächen in den Filialen traten die Mystery Shopper in jeweils drei Kategorien an: Als konservative Anleger, als renditeorientierte Anleger und als offensive Anleger. Sie alle wollten jeweils einen fünfstelligen Betrag anlegen. Neben der Beratung selbst wurden auch die Empfehlungen bewertet sowie der Service, der sich etwa in Termintreue, persönlicher Betreuung etc. ausdrückt. Der Erhebungszeitraum erstreckte sich von November bis Dezember 2012.
Folgende Gewichtung der Bereiche wurde dem Test zugrunde gelegt:
• Beratung: 60 Prozent
• Konditionen/Kosten: 15 Prozent
• Service: 25 Prozent
Folgende Filialbanken bildeten die Grundgesamtheit der Erhebung:
• BBBank
• Commerzbank
• Deutsche Bank
• HypoVereinsbank
• Postbank
• Targobank
• Sparda-Bank Hamburg
• Sparda-Bank Berlin
• Sparda-Bank München
• Sparda-Bank West
• Sparda-Bank Hessen
• Hamburger Sparkasse
• Stadtsparkasse Frankfurt/M
• Stadtsparkasse München
• Berliner Sparkasse
• Stadtsparkasse Düsseldorf
• Hamburger Volksbank
• Frankfurter Volksbank
• Volksbank Düsseldorf Neuss
• Berliner Volksbank
• Münchner Bank
[/tab1]
[tab2]
[tab3]
Möchten Sie weitere Informationen zu dieser Studie erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren. Der Erwerb der Inhalte der Studie ist kostenpflichtig.
Kontaktieren Sie uns dazu einfach per eMail. Bitte geben Sie den Namen der Studie als Betreff der eMail mit dem Zusatz Erwerb ein – bspw. „Erwerb Studie XY“. Nutzen Sie dafür folgende Adresse: info(at)dk-institut.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
[/tab3]
[/tabs]