Die GLS Bank bietet die beste Anlageberatung. Dies ist das Ergebnis einer umfassenden Studie des Deutschen Kundeninstituts (DKI), deren Ergebnisse exklusiv in der Finanzwochenzeitung „€uro am Sonntag“ (Ausgabe 2, S. 78ff.) veröffentlicht wurden.
[tabs tab1=“Zusammenfassung“ tab2=“Ergebnisse“ tab3=“Ergebnisse Kundentypen“ tab4=“Erwerb der Studie“]
[tab1]
14 bundesweit sowie regional tätige Banken wurden untersucht. Im Fokus der jährlich stattfindenden Erhebung standen dabei neben der Beratungsqualität die Anlageempfehlungen sowie der Kundenservice der Banken.
Die Beratung wurde anhand dreier unterschiedlicher Kundentypen (defensive, renditeorientierte und offensive Anlagepräferenz) von Mystery Shoppern in den Filialen getestet und floss mit 40% in das Gesamtergebnis ein. Die gegenüber den Testern ausgesprochenen Anlageempfehlungen wurden ebenfalls mit 40% gewichtet. Sie wurden zum einen hinsichtlich ihrer Eignung für die vorgegebenen Anlagepräferenzen und –ziele untersucht. Zum anderen wurden die Kosten der Anlageprodukte bewertet. Die Informations- und Servicequalität der Banken via Telefon, E-Mail, Facebook und Internetseiten wurde mit 20% geringer gewichtet. Getestet wurde diese mittels Mystery Calling und Mystery Mailing. Ergänzend wurden die Internetseiten und Aktivitäten der Banken in den sozialen Netzwerken analysiert und die Usability sowie Informationsgehalte der Angebote bewertet. Insgesamt wurden die 14 Institute in etwa 620 Kundenkontakten hinsichtlich etwa 150 Einzelkriterien getestet.
Die folgenden Filialbanken wurden untersucht:
- BBBank
- Commerzbank
- Deutsche Bank
- GLS Bank
- HypoVereinsbank
- Postbank
- Santander Bank
- Targobank
- Stadtsparkasse Düsseldorf
- Stadtsparkasse München
- Sparda-Bank München
- Sparda-Bank West
- Berliner Volksbank
- Mainzer Volksbank
[/tab1]
[tab2]
[/tab2]
[tab3]
[/tab3]
[tab4]
Möchten Sie weitere Informationen zu dieser Studie erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren. Der Erwerb der Inhalte der Studie ist kostenpflichtig.
Kontaktieren Sie uns dazu einfach per eMail. Bitte geben Sie den Namen der Studie als Betreff der eMail mit dem Zusatz Erwerb ein – bspw. “Erwerb Studie XY”. Nutzen Sie dafür folgende Adresse: info(at)dk-institut.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
[/tab4] [/tabs]