Finanzen /

Studie: Online-Bezahlsysteme

Im Auftrag der Finanzwochenzeitung „€uro am Sonntag“ hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) die wichtigsten Online-Bezahlsysteme getestet. Als Testsieger ging mit der Note „sehr gut“ der Anbieter PayPal aus der Untersuchung hervor. Die Ergebnisse des Tests wurden exklusiv in €uro am Sonntag, Ausgabe 28/2014, S. 58ff. veröffentlicht. OBS_Teaser

[tabs tab1=“Zusammenfassung“ tab2=“Ergebnisse“ tab3=“Erwerb der Studie“]
[tab1]

Im Fokus der Erhebung standen die Kategorien „Käuferschutz“ , „Transparenz“, „Kosten“ sowie „Kundenservice“. Der Käuferschutz wurde mit 35% am stärksten gewichtet. Hier ging es u.a. um die Sicherheit der Daten und die Kulanz der Anbieter bei Datenmissbrauch. In der Kategorie „Transparenz“ (Gewichtung: 25%) spielten Kriterien wie die Verständlichkeit des Systems und wie eventuelle Gebühren zustande kommen eine Rolle. Hinsichtlich der Kosten (Gewichtung: 10%) wurde untersucht, ob und in welchen Fällen Gebühren beim Bezahlen erhoben werden. In die Kategorie Kundenservice (30%) fließt neben dem Serviceangebot die Informations- und Servicequalität der Online-Bezahlsysteme via E-Mail und Facebook sowie die Analyse der Internetseiten und Social-Media Aktivitäten der Systeme ein.

Die Daten wurden mittels einer direkten Befragung der Anbieter und per Internetrecherchen erhoben. Ergänzend wurde der Kundenservice mittels Mystery Shopping per E-Mail, Mystery Shopping per Facebook sowie Analyse der Social-Media Aktivitäten geprüft.
Insgesamt wurden sieben Online-Bezahlsysteme hinsichtlich etwa 140 Einzelkriterien untersucht und bewertet.

Folgende Online-Bezahlsysteme wurden getestet:

    • ClickandBuy
    • giropay
    • mpass
    • PayPal
    • paysafecard.com
    • Skrill
    • SOFORT Überweisung (SOFORT AG)

[/tab1]

[tab2]
OBS_gesamt

OBS_Käuferschutz

OBS_Transparenz

OBS_Kosten

OBS_Kundenservice

[/tab2]

[tab3]

Möchten Sie weitere Informationen zu dieser Studie erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren. Der Erwerb der Inhalte der Studie ist kostenpflichtig.

Kontaktieren Sie uns dazu einfach per eMail. Bitte geben Sie den Namen der Studie als Betreff der eMail mit dem Zusatz Erwerb ein – bspw. “Erwerb Studie XY”. Nutzen Sie dafür folgende Adresse: info(at)dk-institut.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

[/tab3] [/tabs]