Studie: KFZ-Versicherungs-Vergleichsportale 2014

Im Rahmen einer umfassenden Erhebung hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) KFZ-Versicherungsvergleichsportale analysiert und bewertet. Als Testsieger ging mit der Note „sehr gut“ CHECK24 herbor. Die Ergebnisse des Vergleichs wurden exklusiv in der Finanzwochenzeitung „€uro am Sonntag“ (Ausgabe 37/14, S. 64ff.) veröffentlicht.KFZ_online14_Teaser

[tabs tab1=“Zusammenfassung“ tab2=“Ergebnisse“ tab3=“Erwerb der Studie“]
[tab1]

Die Anbieter wurden hinsichtlich drei Testkategorien verglichen: „Preis-Leistung-Verhältnis“, „Vergleichsrechner“ sowie „Service & Beratung“. Mit 40% der erreichbaren Punktzahl bildet das Preis-Leistungs-Verhältnis die wichtigste Kategorie. In dieser Kategorie wurden u.a. die Jahresbeiträge der von den Vergleichsrechnern ausgegebenen Tarife sowie die Anzahl der berücksichtigten Versicherer und Tarife bewertet. Ebenso spielt die Abschließbarkeit der gefundenen Tarife hier eine Rolle. Die KFZ-Versicherungstarife wurden dabei anhand von 10 ausgewählten Kundenprofilen ermittelt: vom Single mit Kleinwagen, über die Familie mit klassischem Familienauto bis hin zum Gutverdiener mit Mercedes-Limousine.

Die Anwenderfreundlichkeit und Ausstattung der KFZ-Versicherungsvergleichsrechner (Kategorie „Vergleichsrechner“) wurden von unabhängigen Testern geprüft. 35% der erreichbaren Punkte wurden hier vergeben. Die Service- und Beratungsqualität wurde via Mystery Shopping per Telefon und E-Mail sowie durch Internetseitenchecks erhoben und floß zu 25% in das Gesamtergebnis ein. Insgesamt beruhen die Testergebnisse auf rund 170 Einzelkriterien, die in etwa 140 Kundenkontakten erhoben wurden.

Die KFZ-Versicherungsvergleichsportale der nachfolgenden Unternehmen wurden getestet:

    • CHECK24 AG: www.check24.de
    • FSS online AG: www.fss-online.de
    • GELD.de GmbH: www.geld.de
    • ino24 AG: www.ino24.de
    • NAFI@NET AG: www.nafi-auto.de
    • Verivox GmbH: www.verivox.de

[/tab1]

[tab2]
KFZ_online_gesamt

KFZ_online_Service

[/tab2]

[tab3]

Möchten Sie weitere Informationen zu dieser Studie erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren. Der Erwerb der Inhalte der Studie ist kostenpflichtig.

Kontaktieren Sie uns dazu einfach per eMail. Bitte geben Sie den Namen der Studie als Betreff der eMail mit dem Zusatz Erwerb ein – bspw. “Erwerb Studie XY”. Nutzen Sie dafür folgende Adresse: info(at)dk-institut.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

[/tab3] [/tabs]