Allgemein

Bestes Kfz-Versicherungsvergleichsportal 2017 – 4 Anbieter im Test

Testsieger wurde CHECK24 mit der Note „sehr gut“. Das ist Ergebnis einer Studie des Deutschen Kundeninstituts (DKI), das zum vierten Mal in Folge Kfz-Versicherungsportale analysiert hat. Getestet wurden das Preis- und Leistungsangebot der jeweiligen Vergleichsrechner (40% des Gesamtergebnisses), die Anwenderfreundlichkeit und Ausstattung dieser (35% des Gesamtergebnisses) sowie die Qualität des Kundenservice der Portale (25% des Gesamtergebnisses).

[tabs tab1=“Gesamtergebnis Bestes Kfz-Versicherungsvergleichprotal“ tab2=“Ergebnisse im Detail“ tab3=“Testdesign“ tab4=“Erwerb der Studie“]

[tab1]

Gesamtergebnis „Bestes Kfz-Versicherungsvergleichsportal“

CHECK24 wurde als einziger Anbieter im Gesamtranking mit der Note „sehr gut“ bewertet, gefolgt von Verivox.de mit der Note „gut“. Die anderen zwei Anbieter haben die Note „befriedigend“ erhalten.

[/tab1]

[tab2]

Ergebnisse im Detail

Preis- & Leistungsangebot

Das Preis- und Leistungsangebot der Kfz-Versicherungsvergleichsportale ist durchwachsen. Ein Anbieter erreicht die Note „sehr gut“, ein weiterer die Note „gut“ sowie je ein Anbieter „ausreichend“ und „ungenügend“.

 

Preis – & Leistungsangebot (Rabattmöglichkeiten)

 

Bester Vergleichsrechner

Die Selektionsrechner der getesteten Vergleichsportale sind insgesamt gut bedienbar und ausgestattet. Zwei Anbieter erreichen die Note „sehr gut“ und zwei die Note „gut“.

 

Service & Beratung

Die Ergebnisse der Kategorie Service & Beratung teilen sich in die Noten „sehr gut“ und „befriedigend“, die je zwei Anbieter für Ihre Leistung erhalten.

[/tab2]

[tab3]

Testdesign

Die von den Portalen selektierten Kfz-Versicherungstarife wurden anhand von zehn vom Deutschen Kundeninstitut vorgegebenen Kundenprofilen ermittelt. Die Anwenderfreundlichkeit und die Ausstattung der Kfz-Versicherungsvergleichsrechner wurden im Detail von Testern überprüft. Ergänzend wurde die Qualität des Kundenservices via Mystery Mailing, Mystery Calling sowie mittels Internetseitenanalysen bewertet. Insgesamt hat das DKI im Zeitraum von Anfang Juli bis Mitte August 2017 rund 180 Einzelkriterien (Basis-, Leistungs- und Bonuskriterien) in 96 Kundenkontakten erhoben. Im Test wurden lediglich Anbieter mit eigenem Vergleichsrechner berücksichtigt. Marktteil-nehmer, die von den marktführenden Vergleichsportalen beliefert werden, wurden somit nicht in den Test einbezogen. Weiteres Auswahlkriterium war, dass die Nutzer direkt über das Portal Versicherungsverträge vereinbaren können. Insgesamt umfasst der Test somit vier Vergleichsportale.

Die folgenden vier Unternehmen wurden getestet:

[/tab3]

[tab4]

Möchten Sie weitere Informationen zu dieser Studie erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren. Der Erwerb der Inhalte der Studie ist kostenpflichtig.

Kontaktieren Sie uns dazu einfach per E-Mail. Bitte geben Sie den Namen der Studie als Betreff der E-Mail mit dem Zusatz Erwerb ein – bspw. “Erwerb Studie XY”. Nutzen Sie dafür folgende Adresse: info(at)dk-institut.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

[/tab4] [/tabs]