Bester Konsumentenkredit 2015 – 15 Anbieter im Test

Zum sechsten Mal in Folge wurde im Rahmen einer umfassenden Erhebung des Deutschen Kundeninstituts (DKI) ein Vergleich von Konsumentenkrediten in Deutschland durchgeführt, in Kooperation mit der Finanzwochenzeitung „€uro am Sonntag“.

[tabs tab1=“Gesamtergebnis Bester Konsumkredit“ tab2=“Ergebnisse im Detail“ tab3=“Testdesign“ tab4=“Erwerb der Studie“]

[tab1]

Gesamtergebnis

„Bester Konsumentenkredit – nicht bonitätsabhängige Zinsen“

Bis auf einen Ausreißer sind die Ergebnisse positiv. Platz belegt die ING-DiBa mit 92,2 Punkten und der Note „sehr gut“, gefolgt von der netbank AG die ebenfalls die Note „sehr gut“ erhält.

 

„Bester Konsumentenkredit – bonitätsabhängige Zinsen“

Sowohl die Note „gut“, als auch die Note „sehr gut“ sind beide jeweils viermal vertreten. Die Ikano Bank erhält die Note „befriedigend“.

[/tab1]

[tab2]

Ergebnisse im Detail

Bestes Angebot Konsumentenkredit – nicht bonitätsabhängige Zinsen

Platz 1 belegt die netbank AG mit der Note „sehr gut“. Vier der getesteten Anbieter schneiden mit einer „guten“ Leistung ab. Lediglich einer der Anbieter erhält die Note „befriedigend“.

 

Bestes Angebot – bonitätsabhängige Zinsen

Die Bestnote „sehr gut“ ist gleich sechsmal vertreten, die Note „gut“ zweimal und ein Anbieter schneidet mit „ausreichender“ Leistung ab.

 

Beste Konditionen – nicht bonitätsabhängigen Zinsen

Bis auf einen Ausreißer haben alle Anbieter mit einer „sehr guten“ oder „guten“ Leistung abgeschnitten. Zwei Anbieter erhalten die Note „sehr gut“ und drei Anbieter die Note „gut“.

 

Beste Konditionen – bonitätsabhängige Zinsen

Acht der neun Anbieter erhalten mindestens die Notre „sehr gut“, lediglich ein Anbieter schneidet mit „ausreichender“ Leistung ab. Barclaycard befindet sich auf Platz 1.

 

 Bester Kundenservice – nicht bonitätsabhängige Zinsen

Keiner der Anbieter schneidet schlechter als „befriedigend“ ab. Die Bestnote „sehr gut“ ist dreimal vertreten, die Note „gut“ zweimal. Nur ein Anbieter erhält die Note „befriedigend“.

 

Bester Kundenservice – bonitätsabhängigen Zinsen

Sieben der neun Anbieter schneiden mit einer „sehr guten“ Leistung ab. Die Noten „gut“ und „befriedigend“ sind jeweils einmal vertreten.

[/tab2]

[tab3]

Testdesign

Die Datenerhebung erfolgte in drei Phasen:

Phase 1: Umfrage unter den Anbietern (Erhebung von Anfang bis Ende Mai 2015)

Phase 2: Mystery-Calling, Mystery-Mailing sowie Mystery Social Media (Erhebung von April bis Mai 2015)

Phase 3: Internet-Recherchen (Erhebung von April bis Mai 2015)

Die Testergebnisse basieren auf insgesamt rund 340 Kundenkontakten und 135 Einzelkriterien. Verglichen wurden neben den Konditionen (50 % des Gesamtergebnisses) und dem Kreditangebot (30 % des Gesamtergebnisses) auch der Kundenservice (20 % des Gesamtergebnisses)  der Anbieter.

Getestete Anbieter:

[/tab3]

[tab4]

Möchten Sie weitere Informationen zu dieser Studie erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren. Der Erwerb der Inhalte der Studie ist kostenpflichtig.

Kontaktieren Sie uns dazu einfach per E-Mail. Bitte geben Sie den Namen der Studie als Betreff der E-Mail mit dem Zusatz Erwerb ein – bspw. “Erwerb Studie XY”. Nutzen Sie dafür folgende Adresse: info(at)dk-institut.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

[/tab4] [/tabs]