Zum sechsten Mal in Folge wurde im Rahmen einer umfassenden Erhebung des Deutschen Kundeninstituts (DKI) ein Vergleich von Konsumentenkrediten in Deutschland durchgeführt, in Kooperation mit der Finanzwochenzeitung „€uro am Sonntag“.
[tabs tab1=“Gesamtergebnis Bester Konsumkredit“ tab2=“Ergebnisse im Detail“ tab3=“Testdesign“ tab4=“Erwerb der Studie“]
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Gesamtergebnis
„Bester Konsumentenkredit – nicht bonitätsabhängige Zinsen“
Bis auf einen Ausreißer sind die Ergebnisse positiv. Platz belegt die ING-DiBa mit 92,2 Punkten und der Note „sehr gut“, gefolgt von der netbank AG die ebenfalls die Note „sehr gut“ erhält.
„Bester Konsumentenkredit – bonitätsabhängige Zinsen“
Sowohl die Note „gut“, als auch die Note „sehr gut“ sind beide jeweils viermal vertreten. Die Ikano Bank erhält die Note „befriedigend“.
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Ergebnisse im Detail
Bestes Angebot Konsumentenkredit – nicht bonitätsabhängige Zinsen
Platz 1 belegt die netbank AG mit der Note „sehr gut“. Vier der getesteten Anbieter schneiden mit einer „guten“ Leistung ab. Lediglich einer der Anbieter erhält die Note „befriedigend“.
Bestes Angebot – bonitätsabhängige Zinsen
Die Bestnote „sehr gut“ ist gleich sechsmal vertreten, die Note „gut“ zweimal und ein Anbieter schneidet mit „ausreichender“ Leistung ab.
Beste Konditionen – nicht bonitätsabhängigen Zinsen
Bis auf einen Ausreißer haben alle Anbieter mit einer „sehr guten“ oder „guten“ Leistung abgeschnitten. Zwei Anbieter erhalten die Note „sehr gut“ und drei Anbieter die Note „gut“.
Beste Konditionen – bonitätsabhängige Zinsen
Acht der neun Anbieter erhalten mindestens die Notre „sehr gut“, lediglich ein Anbieter schneidet mit „ausreichender“ Leistung ab. Barclaycard befindet sich auf Platz 1.
Bester Kundenservice – nicht bonitätsabhängige Zinsen
Keiner der Anbieter schneidet schlechter als „befriedigend“ ab. Die Bestnote „sehr gut“ ist dreimal vertreten, die Note „gut“ zweimal. Nur ein Anbieter erhält die Note „befriedigend“.
Bester Kundenservice – bonitätsabhängigen Zinsen
Sieben der neun Anbieter schneiden mit einer „sehr guten“ Leistung ab. Die Noten „gut“ und „befriedigend“ sind jeweils einmal vertreten.
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Testdesign
Die Datenerhebung erfolgte in drei Phasen:
Phase 1: Umfrage unter den Anbietern (Erhebung von Anfang bis Ende Mai 2015)
Phase 2: Mystery-Calling, Mystery-Mailing sowie Mystery Social Media (Erhebung von April bis Mai 2015)
Phase 3: Internet-Recherchen (Erhebung von April bis Mai 2015)
Die Testergebnisse basieren auf insgesamt rund 340 Kundenkontakten und 135 Einzelkriterien. Verglichen wurden neben den Konditionen (50 % des Gesamtergebnisses) und dem Kreditangebot (30 % des Gesamtergebnisses) auch der Kundenservice (20 % des Gesamtergebnisses) der Anbieter.
Getestete Anbieter:
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