Allgemein

Bestes Portal für möbliertes Wohnen 2017 – 13 Anbieter im Test

Seit Juni 2015 gilt: Wer einen Makler beauftragt, bezahlt ihn. Im Markt für möbliertes Wohnen hat das Bestellerprinzip zu größeren Änderungen geführt. Gut zwei Jahre nach Einführung des Bestellerprinzips stellt sich die Frage, wie sich die Vermittler darauf eingestellt haben. Daher hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) im Auftrag der Wirtschaftszeitung „€uro am Sonntag“ Portale für möbliertes Wohnen aus Mietersichtsicht untersucht und verglichen.

[tabs tab1=“Gesamtergebnis Portal für möbiliertes Wohnen“ tab2=“Ergebnisse im Detail“ tab3=“Testdesign“ tab4=“Erwerb der Studie“]

[tab1]

Gesamtergebnisse „Bestes Portal für möbliertes Wohnen“

Gesamtranking – Stuttgart

Insgesamt sind die Ergebnisse im Gesamtranking in Stuttgart sehr positiv. Drei der vier Anbieter erhalten die Note „gut“ oder „sehr gut“. Nur einer wird mit „befriedigend“ bewertet.

 

Gesamtranking – München

Die Ergebnisse sind durchweg hervorragend, alle Anbieter im Gesamtranking in München erhalten die Note „gut“ oder „sehr gut“.

 

Gesamtranking – Berlin

Drei der fünf der getesteten Anbieter erhalten im Gesamtranking in Berlin die Bestnote „sehr gut“, die anderen zwei Anbieter die Noten „befriedigend“ und „ausreichend“.

 

Gesamtranking – Rheinland

Die Ergebnisse im Gesamtranking im Rheinland sind durchweg positiv, alle Anbieter sind mit der Note „gut“ oder „sehr gut“ bewertet. Nur einer der Anbieter schnitt mit „befriedigend“ ab.

[/tab1]

[tab2]

Ergebnisse im Detail

Bestes Portfolio – Stuttgart

Die Ergebnisse in der Kategorie Portfolio sind bis auf einen Ausreißer gut. Zwei der getesteten Anbieter erhalten die Bestnote „sehr gut“. HOMELIKE wird mit der Note „befriedigend“ bewertet.

 

Bestes Portfolio – München

Insgesamt sind die Ergebnisse zufriedenstellend, zwei der getesteten Anbieter erhalten die Note „sehr gut“. Weitere drei Anbieter werden mit der Note „befriedigend“ bewertet. Nur ein Anbieter bekommt die Note „ausreichend“.

 

Bestes Portfolio – Berlin

Die Ergebnisse in Berlin sind sehr durchwachsen, zwar erhalten drei der getesteten Anbieter die Note „sehr gut“, doch zwei andere Anbieter werden nur mit den Noten „ausreichend“ und „mangelhaft“ bewertet.

 

Bestes Portfolio – Rheinland

Bis auf einen Ausreißer haben alle Anbieter mit einer „guten“, HC24 Köln sondern mit einer „sehr guten“ Leistung abgeschnitten.

 

Bester Service – Stuttgart

Testsieger in der Kategorie Service in Stuttgart ist HOMELIKE mit der Note „sehr gut“. Die restlichen Anbieter sind alle mit einer „guten“ Leistung bewertet worden.

 

Bester Service – München

Die Ergebnisse in der Kategorie Service in München sind durchweg sehr positiv. Alle getesteten Anbieter sind mit „sehr gut“ oder „gut“ bewertete worden.

 

Bester Service – Berlin

Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend, bis auf einen der mit „befriedigend“ bewertet wurde, erhalten alle anderen Anbieter die Note „sehr gut“ oder „gut“.

 

Bester Service – Rheinland

Auch hier sind die Ergebnisse insgesamt sehr positiv. Vier der fünf Anbieter erreichen die Note „sehr gut“ oder „gut“. HC24 Köln wird mit „befriedigend“ bewertet.

[/tab2]

[tab3]

Testdesign

Neben dem Wohnungsangebot und den Mietbedingungen wurden auch die von den Portalen angebotenen Serviceleistungen (50% des Gesamtergebnisses) sowie die Qualität des Kundenservice (50% des Gesamtergebnisses) bewertet. Das Wohnungsangebot der Portale wurde dabei anhand von drei – für den Markt typische – Kundenprofilen sowie für jeweils fünf Regionen ermittelt. Insgesamt hat das DKI 13 Anbieter in 300 Kundenkontakten hinsichtlich rund 165 Einzelkriterien untersucht.

Im Test wurden lediglich Anbieter berücksichtigt, auf die folgende Kriterien zutreffen:

– Die Vermittlung möblierter Wohnungen bzw. Häuser ist Hauptunternehmenstätigkeit

– Der Anbieter vermittelt zwischen Mietern und Immobilienbesitzern, d.h. die angebotenen Immobilien sind nicht im Besitz des Anbieters.

– Das Portal vermittelt Objekte für kurz- bis mittelfristige Aufenthalte,  keine Ferienwohnungen.

Das Angebot der Portale wurde jeweils in vier für die Branche wichtige Regionen erhoben, in denen die Nachfrage nach möblierten Wohnungen und Häusern in Deutschland mit am höchsten ist. Entsprechend hoch sind die Anteile der Wohnungsinserate für möblierte Wohnräume.

1 Quelle: empirica-Preis-datenbank, empirica AG

2 Auf Grund der räumlichen Nähe der Städte Köln, Düsseldorf und Bonn, wurden sie in der Studie zu einer Region zusammengefasst.

Zum Zwecke der Vergleichbarkeit wurden die Anbieter mit den in der jeweiligen Region tätigen Wettbewerbern verglichen und nicht Regionen übergreifend, auch wenn einige der Anbieter überregional tätig sind.

Die nachfolgenden 13 Anbieter sind jeweils in folgenden Regionen getestet worden: 1

1  Zum Teil sind die Anbieter in weiteren, für die Studie nicht relevanten Regionen, vertreten.

[/tab3]

[tab4]

Möchten Sie weitere Informationen zu dieser Studie erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren. Der Erwerb der Inhalte der Studie ist kostenpflichtig.

Kontaktieren Sie uns dazu einfach per E-Mail. Bitte geben Sie den Namen der Studie als Betreff der E-Mail mit dem Zusatz Erwerb ein – bspw. “Erwerb Studie XY”. Nutzen Sie dafür folgende Adresse: info(at)dk-institut.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

[/tab4] [/tabs]