Um einen Überblick über die Vielfalt und Güte der Gold-Kreditkarten zu erhalten, hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) zum wiederholten Mal in Folge die Qualität dieser Karten getestet. Exklusiver Kooperationspartner der Studie war die Finanzwochenzeitung „€uro am Sonntag“.
[tabs tab1=“Gesamtergebnis Beste Gold-Kreditkarte“ tab2=“Ergebnisse im Detail“ tab3=“Zusatzkategorie“ tab4=“Testdesign“ tab5=“Erwerb der Studie“]
[tab1]
Gesamtergebnis „Beste Gold-Kreditkarte“
Insgesamt sind die Ergebnisse zufriedenstellend. Jeweils sieben Anbieter erhalten die Note „gut“ oder „sehr gut“. Gleich sechs Anbieter schneiden mit „befriedigender“ Leistung ab und nur ein Anbieter erhält die Note „ausreichend“.
[/tab1]
[tab2]
Ergebnisse im Detail
Beste Konditionen
16 Kreditkarten schneiden mit der Note „gut“ oder „sehr gut“ ab, vier Karten erhalten die Note „befriedigend“ und eine Karte die Note „ausreichend“.
Bestes Angebot
Acht der 21 Anbieter schneiden mit den Noten „sehr gut“ oder „gut“ ab. Sechs Anbieter schneiden mit der Note „befriedigend“ ab, vier Anbieter erhalten die Note „ausreichend“, zwei die Note „mangelhaft“ und einer die Note „ungenügend“.
Bester Kundenservice
Über die Hälfte der getesteten Anbieter hat mit einer „sehr guten“ Leistung abgeschnitten. Fünf Anbieter haben die Note „gut“ erhalten, drei Anbieter werden mit „befriedigend“ bewertet und zwei Anbieter mit „ausreichend“.
[/tab2]
[tab3]
Zusatzkategorie
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
13 Kreditkarten schneiden mit den Noten „sehr gut“ oder „gut“ ab, sechs weitere mit der Note „befriedigend“. Zwei Karten schneiden mit „ausreichend“ ab.
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis (inkl. Teilzahlungsfunktion)
Zwölf der 21 getesteten Kreditkarten verfügen über eine Teilzahlungsfunktion.
Drei Kreditkarten schneiden mit der Note „sehr gut“ ab, eine Karte erhält die Note „gut“ und sieben weitere die Note „befriedigend“. Eine Karte schneidet „ausreichend“ ab.
[/tab3]
[tab4]
Testdesign
Die Erhebung fand im Zeitraum von Januar bis Februar 2018 statt. Folgende Erhebungsmethoden wurden verwendet: Befragung der Anbieter, Mystery Calling, Mystery Mailing und Analyse der Internetseiten. Im Mittelpunkt der Erhebung standen das Angebot (35% des Gesamtergebnisses), die Konditionen (35% des Gesamtergebnisses) und der Kundenservice (30% des Gesamtergebnisses). Darüber hinaus wurde die Gold-Kreditkarte mit dem besten Preis-Leistung-Verhältnis ermittelt. Dafür wurde untersucht, welche Karte das beste Angebot zum jeweils geforderten Preis bietet. In einer Zusatzkategorie wurde zudem ermittelt, welche Kreditkarte mit Teilzahlungsfunktion das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Insgesamt wurden 21 Kreditkarten hinsichtlich etwa 250 Einzelkriterien getestet. Dabei kamen rund 500 Kundenkontakte zustande.
Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat die nachfolgenden 21 Kreditkarten untersucht:
[/tab4]
[tab5]
Möchten Sie weitere Informationen zu dieser Studie erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren. Der Erwerb der Inhalte der Studie ist kostenpflichtig.
Kontaktieren Sie uns dazu einfach per E-Mail. Bitte geben Sie den Namen der Studie als Betreff der E-Mail mit dem Zusatz Erwerb ein – bspw. “Erwerb Studie XY”. Nutzen Sie dafür folgende Adresse: info(at)dk-institut.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
[/tab4] [/tabs]