Bestes KFZ-Versicherungsvergleichsportal 2015 – 5 Portale im Test

Welches KFZ-Versicherungsvergleichsportal ist das Beste, hinsichtlich Leistungsangebot, Anwenderfreundlichkeit und Ausstattung der Vergleichsrechner und Kundenservice? Dazu hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) zum zweiten Mal in Folge Versicherungsvergleichsportale analysiert und bewertet.

[tabs tab1=“Gesamtergebnis Bestes KFZ-Versicherungsvergleichsportal“ tab2=“Ergebnisse im Detail“ tab3=“Testdesign“ tab4=“Erwerb der Studie“]

[tab1]

Gesamtergebnis „Bestes KFZ-Versicherungsvergleichsportal“

Insgesamt sind die Ergebnisse des Gesamtrankings sehr positiv. Die Noten „gut“ und „sehr gut“ sind jeweils zweimal vertreten. Lediglich ein Anbieter erhält die Note „befriedigend“.

[/tab1]

[tab2]

Ergebnisse im Detail

Bestes Leistungsangebot

Platz 1 belegt CECK24 mit 38,5 Punkten und der Note „sehr gut“, dahinter Verivox mit der Note „gut“. Die Note „ausreichend“ ist zweimal vertreten.

 

Bester Vergleichsrechner

Die Ergebnisse sind durchweg positiv, die Noten „sehr gut“ und „gut“ sind jeweils zweimal vertreten. Ein Anbieter erhält die Note „befriedigend“.

 

Bester Service

Drei der fünf getesteten Anbieter schneiden mit einer „sehr guten“ Leistung ab. Ein Anbieter erhält die Note „gut“ sowie ein werterer Anbieter die Note „befriedigend“.

[/tab2]

[tab3]

Testdesign

Im Test wurden lediglich Anbieter mit eigenen Vergleichsrechnern berücksichtigt. Marktteilnehmer, die von den marktführenden Vergleichsportalen beliefert werden, wurden somit nicht berücksichtigt. Weiteres Kriterium ist, dass die Nutzer direkt über das Portal Versicherungsverträge vereinbaren können.

Insgesamt umfasst der Test somit fünf Vergleichsportale. Die KFZ-Versicherungstarife wurden anhand von 15 ausgewählten Kundenprofilen ermittelt, die verschiedenste Lebenssituationen abbilden: vom Student mit Kleinwagen, über die Familie mit klassischem Familienauto bis hin zum Besserverdiener mit Limousine. Die Anwenderfreundlichkeit und Ausstattung der KFZ-Versicherungsvergleichsrechner wurden im Detail von Testern überprüft. Ergänzend wurde die Servicequalität via Mystery Mailing, Mystery Calling sowie durch Internetseitenchecks erhoben. Insgesamt hat das DKI rund 160 Einzelkriterien (Basis-, Leistungs- und Bonuskriterien) in 160 Kundenkontakten erhoben.

Die nachfolgenden KFZ-Versicherungsvergleichsportale wurden getestet:

[/tab3]

[tab4]

Möchten Sie weitere Informationen zu dieser Studie erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren. Der Erwerb der Inhalte der Studie ist kostenpflichtig.

Kontaktieren Sie uns dazu einfach per E-Mail. Bitte geben Sie den Namen der Studie als Betreff der E-Mail mit dem Zusatz Erwerb ein – bspw. “Erwerb Studie XY”. Nutzen Sie dafür folgende Adresse: info(at)dk-institut.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

[/tab4] [/tabs]