Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Die Anzahl an Elektrofahrzeugen auf deutschen Straßen steigt von Jahr zu Jahr und nahezu alle Automobilhersteller setzen auf die Technik für die Zukunft.
Durch die steigende Anzahl an E-Autos steigt der Bedarf an Ladestation und an Ladekarten:


Nur welcher Anbieter bietet den besten Service für die Kunden? Dies hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) in einer umfangreichen Studie ermittelt.

Der Vergleich unterteilt sich in die Kategorien Angebot, Konditionen und Kundenservice – alle Ergebnisse finden Sie im Verlauf diesen Artikels. Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns hierzu gerne an.

Auftraggeber und Medienpartner :

Rahmendaten der Studie

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) testet die Beratungs- und Servicequalität von Anbietern auf wissenschaftlicher Basis mit dem eigens entwickelten und evaluierten DKI-Modell für die Messung von Kundenzufriedenheit.

Grundlage ist das sogenannte „Confirmation-Disconfirmation-Paradigma“ (C/D). Kernaussage ist, dass Kundenzufriedenheit auf dem Vergleich der tatsächlichen Erfahrung bei der Inanspruchnahme einer Leistung mit einem bestimmten Vergleichsstandard des Kunden basiert.

Das C/D-Konzept greift aber über eine reine Bestätigung hinaus. Wird das Ist dem Soll nicht gerecht, liegt Diskonfirmation vor. Diese kann positiv oder negativ sein. Positive Diskonfirmation ergibt sich, wenn das Ist über dem Soll liegt und negative Diskonfirmation im umgekehrten Fall.

Ergänzt wird diese Betrachtung um das DKI-Modell nach Kano. Es liefert im Kontext des C/D-Paradigmas Hinweise darauf, dass Kunden Produkte und Dienstleistungen anhand von Erwartungen bewerten, hierbei aber eine Abstufung von Beurteilungskriterien zu finden ist, die bei der Entwicklung des Tests berücksichtigt wurde. Es handelt sich um einen empirisch überprüften Ansatz, der eine Strukturierung der Kundenanforderungen in so genannte Basisanforderungen. Leistungsanforderungen und Bonusanforderungen vornimmt. Das DKI-Modell nach Kano lässt sich wie folgt visualisieren:

Die Daten für die Bewertung wurden mittels Mystery Calling, Mailing sowie einer Analyse der Internetseiten der Anbieter erhoben.

Die Untersuchung umfasst 94 Einzelkriterien und rund 143 Kundenkontakte. Die Daten wurden im Mai 2023 erhoben.

Ergebnisse - Gesamtranking

E-Mobilität wird von Jahr zu Jahr gefragter! Und damit steigt auch der Bedarf nach Lademöglichkeiten und einhergehend Ladekarte. Das DKI hat den Markt genau unter die Lupe genommen und die Anbieter des Marktes mit diverse Kriterien analysiert sowie ausgewertet.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

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Kundenservice

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns käuflich erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir gerne eine Email an: studien@dk-institut.de
Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Veröffentlichung

Der Ergebnisse der Studie sind erschienen in:
Süddeutsche Zeitung, 17. Mai 2023