Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Nach dem Startschuss im Sommer 2019 bieten wächst das Angebot der schnellste Mobilfunkverbindung stetig an.

Ergänzend zur letztjährigen Mobilfunkstudie hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) die Anbieter hinsichtlich Angebotes und der Konditionen von 5G Tarifen untersucht.

Zum siebten Mal in Folge hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) einen umfassenden Vergleich von Mobilfunkanbietern durchgeführt. Die jährlichen Studie wurde dabei im dritten Jahr mit dem SZ-Institut der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht.

Insgesamt wurden neun Mobilfunkanbieter für Geschäftskunden in rund 135 Kundenkontakten hinsichtlich etwa 180 Einzelkriterien bewertet. Bei den Privatkunden wurden 20 Mobilfunkanbieter in rund 350 Kundenkontakten hinsichtlich etwa 180 Einzelkriterien bewertet.

Im Mittelpunkt standen dabei das Angebot, die Konditionen und der Kundenservice. Die Ergebnisse von Angebot und Konditionen wurden zusammengefasst und werden in der Preis-Leistungs-Kategorie präsentiert.

Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns hierzu gerne an.

Auftraggeber und Medienpartner :

Denkfabrik der Süddeutschen Zeitung

Rahmendaten der Studie

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) testet die Beratungs- und Servicequalität von Anbietern auf wissenschaftlicher Basis mit dem eigens entwickelten und evaluierten DKI-Modell für die Messung von Kundenzufriedenheit.

Grundlage ist das sogenannte „Confirmation-Disconfirmation-Paradigma“ (C/D). Kernaussage ist, dass Kundenzufriedenheit auf dem Vergleich der tatsächlichen Erfahrung bei der Inanspruchnahme einer Leistung mit einem bestimmten Vergleichsstandard des Kunden basiert.

Das C/D-Konzept greift aber über eine reine Bestätigung hinaus. Wird das Ist dem Soll nicht gerecht, liegt Diskonfirmation vor. Diese kann positiv oder negativ sein. Positive Diskonfirmation ergibt sich, wenn das Ist über dem Soll liegt und negative Diskonfirmation im umgekehrten Fall.

Ergänzt wird diese Betrachtung um das DKI-Modell nach Kano. Es liefert im Kontext des C/D-Paradigmas Hinweise darauf, dass Kunden Produkte und Dienstleistungen anhand von Erwartungen bewerten, hierbei aber eine Abstufung von Beurteilungskriterien zu finden ist, die bei der Entwicklung des Tests berücksichtigt wurde. Es handelt sich um einen empirisch überprüften Ansatz, der eine Strukturierung der Kundenanforderungen in so genannte Basisanforderungen. Leistungsanforderungen und Bonusanforderungen vornimmt. Das DKI-Modell nach Kano lässt sich wie folgt visualisieren:

Die Daten für die Bewertung wurden mittels

  • Anbieterbefragung,
  • Mystery Calling 
  • Mystery Mailing
  • Social-Media Checks

erhoben.

Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten in Bezug auf Aussagekraft und Informationsgehalt sowie Nutzungsfreundlichkeit ein.

Die Untersuchung umfasst 180 Einzelkriterien und rund 500 Kundenkontakte. Die Daten wurden im Zeitraum von August bis November 2022 erhoben.

Es wurden ausschließlich aktuelle, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erhältliche Tarife der o.g. Anbieter bewertet.

Die Tarife wurden auf Basis vom DKI vorgegebener Nutzungsprofile erstellt. Es wurden folgende Profile detailliert erstellt:

Privatkunden

  • Vieltelefonierer
  • Onliner
  • Europäer

Geschäftskunden

  • Vieltelefonierer
  • Onliner
  • Firmenkunde

Sonderkategorie

  • Internationale Kunden

Zusatzauswertung: Bester 5G Anbieter

Ergebnisse Mobilfunkanbieter 2022/2023

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Abbildung zeigt Mustersiegel
"Bereits zum dritten Mal in Folge bieten wir in Kooperation mit dem SZ-Institut sowohl Privat als auch Geschäftskunden eine Orientierung und Unterstützung im Markt der Mobilfunktarife"
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse

Sowohl für Privatkunden als auch Geschäftskunden bieten die besten Mobilfunkanbieter über alle definierten Profile / Kategorien hinweg sehr gute Tarife an. In der Addition der Einzelleistungen und zuzüglich dem in rund 500 Kontakten per Mysteryshopping geprüften Kundenservice, ergeben sich folgende Gesamtrankings für Privat- und Geschäftskunden. 

Die Rankings zu den einzelnen Profilen und das Gesamtranking des Kundenservices finden Sie weiter unten im Artikel.

Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns gerne an.

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Ergebnisse Privatkunden

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Ergebnisse Geschäftskunden / Selbstständige

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Ergebnis internationale Kunden

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Kundenservice

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Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns käuflich erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir gerne eine Email an: studien@dk-institut.de
Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Veröffentlichung

Der Ergebnisse der Studie sind erschienen in:
Süddeutsche Zeitung, 30. November 2022