Deutsches Kundeninstitut (DKI)

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Die besten Versicherungen Deutschlands

Meist berichten Medien, wenn Versicherungen sich bei der Schadenregulierung querstellen. Von tausenden still regulierten Schäden pro Jahr hören und lesen wir so gut wie nichts. Dabei ist kaum eine Branche so verzweigt in deutsche Haushalte, wie die der Versicherer. Und doch wissen wir nur wenig über die Anbieter. Worin unterscheiden sie sich? Wer reguliert großzügig, wer ist tendenziell kleinlich? Wo ist der Kundenservice freundlich und kompetent? Wer hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis? Welche Versicherung ist digital gut und mit welchem Anbieter sind die Kunden in allen Belangen zufrieden?

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) misst mit dem eigens entwickelten DKI Versicherungs-Seismograph die Qualität der Versicherungen seit diesem Jahr kontinuierlich. Zusammen mit dem Süddeutschen Verlag befragen wir durchgehend Versicherungskunden nach ihren Erfahrungen. Wir halten die Erfahrungen fest. Aggregieren und bewerten sie. Vergleichen sie. Und benoten die Leistungen der Versicherungen nach dem Schulnotenprinzip. Allerdings: Erst bei einer relevanten Anzahl an Erfahrungsberichten weisen wir die Ergebnisse für eine Versicherung aus. So stimmt von Beginn an die Tendenz. Und mit jeder Bewertung eines Kunden wird die Messung genauer.

Nach dieser Methodik zeichnen wir ein treffendes, nachhaltiges Bild der Versicherer in Deutschland. Wir bieten mit den Ergebnissen eine genaue Orientierung. Nicht eindimensional, nicht anlassbezogen, sondern umfassend und laufend. Wir vergleichen keine Tarife, die morgen schon wieder geändert sind. Wir messen die harte Währung der Realität: Die Kundenzufriedenheit über einen langen Zeitraum. Denn nur,  wer nachhaltig zufriedene Kunden hat, bietet auch im Detail und permanent ein rundum hervorragendes Gesamtpaket. 

Im Folgenden präsentieren wir die Ergebnisse des DKI-Versicherungs-Seismographen. Laufend aktualisiert. Zu Ihrer Information.

 

Medien- und Kooperationspartner: 

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Rahmendaten der DKI-Langzeitstudie

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) erhebt in einer Langzeitstudie die Kundenzufriedenheit in mehreren Dimensionen. Anwendung findet das eigens entwickelte DKI-Seismograph-Modell für die Messung von nachhaltiger Kundenzufriedenheit. Es folgt dem Gesetz der großen Zahl nach Bernoulli, das auch im Versicherungswesen selbst große praktische Bedeutung hat. Dort wird es regelmäßig für die Vorhersage über den künftigen Schadensverlauf einer Versicherung herangezogen. Im DKI-Modell werden ab einer Bewertungszahl von 30 pro Kategorie die Ergebnisse einer Versicherung ausgewiesen. 

Die Daten als Grundlage für die Bewertung werden mittels Kundenbefragung online erhoben. Zugänge zu der Kundenbefragung erfolgen regelmäßig über das unabhängige DKI-Kundenpanel als auch über Kanäle des Medienpartners Süddeutscher Verlag sowie auf freiwilliger Basis über Versicherungen, die ihren Kunden einen DKI-Zugang etwa über Newsletter oder ihre Homepage zugänglich machen.

Teilnehmer des Seismographen können aus einer Liste die Versicherung auswählen, bei der sie in der jeweiligen Versicherungsart aktuell Kunde sind. Insgesamt stehen über sämtliche Versicherungsarten hinweg 123 Versicherungsgesellschaften zur Wahl. Hier die Gesamtliste:

Aachen MünchenerDEVKNeodigital
ACEDialogNeue Leben
ADACDie BayerischeNeuendorfer Brand-Bau-Gilde
Adam RieseDie Haftpflichtkassenexible
AdcuriDKVNürnberger
AdmiralDirektDMB RechtsschutzNV-Versicherungen
Advigon Versicherung AGDomcuraÖffentliche Braunschweig
AdvocardERGOÖffentliche Oldenburg
AeguronERGO DirektÖfftl. Berlin
AgilaEuropaÖfftl. Sachsen-Anhalt
AIG EuropeFeuersozietätÖRAG
AllianzFRI:DAYPetplan
Allianz DirectGeneraliPetprotect
Allianz TravelGetsafeProkundo
Alte LeipzigerGetsuranceProv. Rheinland
Alte OldenburgerGothaerProvinzial Nord
American ExpressGVOR+V
AmmerländerGVVreiseversicherungen-direkt
ARAGHallescheRheinLand Versicherung
AuxiliaHannoverscherhion.digital
AXAHannoversche DirektROLAND
BadischeHanseMerkurSaarland Versicherungen
BalunosHDISIGNAL IDUNA
BarmeniaHelvetiaSparkassen DirektVersicherung
Barmenia DirektHUK24Syncro24
BaslerHUK-CoburgTravel Secure
BavariaDirektIdealTravelProtect
BayerischeINTERUelzener
BD24 Berlin DirektInterRiskVersicherungskammer Bayern
Canada LifeItzehoerVerti
ConceptIFJanitosVGH
ConcordiaKRAVAGVHV
CondorLandesschadenhilfe Versicherung VaGVolkswohl Bund
ContinentaleLBNVPV
CosmosDirektLippischeVRK
CoverwiseLTAWestfälische Provinzial
Credit LifeLVMWGV
DA DirektMDT travelWürttembergische
DBVMedien VersicherungWWK
DebekaMetall RenteZurich
Deutsche FamilienversicherungmyLife 

Die Untersuchung startete am 1. Juni 2020 und läuft ohne Endzeitpunkt. Eine erstmalige Auswertung einer Versicherung in einer jeweiligen Versicherungsart erfolgt in dem Monat, in dem erstmals die Bewertungszahl 30 erreicht oder überschritten wird. Danach erfolgt eine Auswertung in dieser Versicherungsart jeweils jährlich, während das gesamte Jahr über Bewertungen gesammelt werden. Einmal monatlich werden sämtliche Bewertungen ausgewertet, bis alle Versicherungen in jeder Versicherungsart die Mindestzahl von 30 überschritten haben. Danach werden monatlich alle Versicherungen aktualisiert.

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Sie wollen Ihre Erfahrung mit Ihrer Hausrat-Versicherung teilen?

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"Mit dem DKI Versicherungs-Seismorgaph gelingt zum ersten Mal eine nachhaltige Einschätzung der heterogenen Versicherungsbranche. "
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Qualitätssiegel

"DKI und der Süddeutsche Verlag vergeben ihr Qualitätssiegel, wenn eine Versicherung von den Kunden mit der Note "sehr gut" oder "gut" beurteilt worden ist. Versicherungskunden bieten wir damit Orientierung bei der Suche nach einer Versicherung. Sprechen Sie mich dazu gerne an."

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Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) misst mit dem eigens entwickelten DKI Versicherungs-Seismograph die Qualität der Versicherungen seit diesem Jahr kontinuierlich. Zusammen mit dem Süddeutschen Verlag befragen wir durchgehend Versicherungskunden nach ihren Erfahrungen. Wir halten die Erfahrungen fest. Aggregieren und bewerten sie. Vergleichen sie. Und benoten die Leistungen der Versicherungen nach dem Schulnotenprinzip. Allerdings: Erst bei einer relevanten Anzahl an Erfahrungsberichten weisen wir die Ergebnisse für eine Versicherung aus. So stimmt von Beginn an die Tendenz. Und mit jeder Bewertung eines Kunden wird die Messung genauer.

Nach dieser Methodik zeichnen wir ein treffendes, nachhaltiges Bild der Versicherer in Deutschland. Wir bieten mit den Ergebnissen eine genaue Orientierung. Nicht eindimensional, nicht anlassbezogen, sondern umfassend und laufend. Wir vergleichen keine Tarife, die morgen schon wieder geändert sind. Wir messen die harte Währung der Realität: Die Kundenzufriedenheit über einen langen Zeitraum. Denn nur,  wer nachhaltig zufriedene Kunden hat, bietet auch im Detail und permanent ein rundum hervorragendes Gesamtpaket. 

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Rahmendaten der DKI-Langzeitstudie

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) erhebt in einer Langzeitstudie die Kundenzufriedenheit in mehreren Dimensionen. Anwendung findet das eigens entwickelte DKI-Seismograph-Modell für die Messung von nachhaltiger Kundenzufriedenheit. Es folgt dem Gesetz der großen Zahl nach Bernoulli, das auch im Versicherungswesen selbst große praktische Bedeutung hat. Dort wird es regelmäßig für die Vorhersage über den künftigen Schadensverlauf einer Versicherung herangezogen. Im DKI-Modell werden ab einer Bewertungszahl von 30 pro Kategorie die Ergebnisse einer Versicherung ausgewiesen. 

Die Daten als Grundlage für die Bewertung werden mittels Kundenbefragung online erhoben. Zugänge zu der Kundenbefragung erfolgen regelmäßig über das unabhängige DKI-Kundenpanel als auch über Kanäle des Medienpartners Süddeutscher Verlag sowie auf freiwilliger Basis über Versicherungen, die ihren Kunden einen DKI-Zugang etwa über Newsletter oder ihre Homepage zugänglich machen.

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Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Qualitätssiegel

"DKI und der Süddeutsche Verlag vergeben ihr Qualitätssiegel, wenn eine Versicherung von den Kunden mit der Note "sehr gut" oder "gut" beurteilt worden ist. Versicherungskunden bieten wir damit Orientierung bei der Suche nach einer Versicherung. Sprechen Sie mich dazu gerne an."

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