Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Im Rahmen einer umfassenden Erhebung hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) zum ersten Mal einen Vergleich von Banken und Versicherungen hinsichtlich des Themas Ruhestandsplanung 50 plus durchgeführt.

Insgesamt wurden acht Banken und 15 Versicherungen in rund 420 Kundenkontakten hinsichtlich etwa 180 Einzelkriterien getestet. Hierbei handelte es sich um überregional tätige Banken und Versicherungen.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Die Daten für die Bewertung wurden mittels

  • Mystery Shopping vor Ort 
  • Mystery Calling und Mystery Mailing
  • und Social-Media Checks

erhoben.

Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Beratung, Produktempfehlung sowie Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt: 

Anbieter
Allianz
AXA
BBBank
Commerzbank
CosmosDirekt
Debeka
Deutsche Bank
DEVK
ERGO
Generali
GLS Bank
Gothaer
HDI
HUK-Coburg
HypoVereinsbank
Postbank
R+V Versicherung
Santander
Signal Iduna
TARGOBANK
Versicherungskammer Bayern
Württembergische Versicherung
Zurich

Ergebnisse

Es ist nie zu sich um die eigene Zukunft zu kümmern. Daher haben wir uns die Anbieter für die Ruhestandsplanung genau untersucht und analysiert.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

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Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
EURO 11/21  

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