Digitale Champions: Versicherungen 2023

Im Rahmen einer umfassenden Erhebung hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) zum dritten Mal in Folge den digitalen Champion im Bereich Versicherungen ermittelt.

Insgesamt wurden 13 Versicherungen hinsichtlich etwa 200 Einzelkriterien sowie 221 Kundenkontakten bewertet.

Im Mittelpunkt standen dabei der Digitale Service, die Sicherheit sowie der Kundenservice. 

Unabhängig von den genannten Kategorien wurde in einer Zusatzkategorie nach der Zufriedenheit mit den digitalen Services gefragt. Die Auswertung erfolgte auf Basis einer online Kundenumfrage.

 

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Die Daten für die Bewertung wurden mittels 

  • Mystery shopping vor Ort
  • Mystery Calling und Mystery Mailing
  • und Social-Media Checks

erhoben.

Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich auf die Kategorien Beratung, Konditionen und Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt: 

 

Anbieter
ALTE LEIPZIGER Bauspar
Bausparkasse Mainz
Bausparkasse Schwäbisch Hall
BHW Bausparkasse
Debeka Bausparkasse
Deutsche Bausparkasse Badenia
LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg
LBS Bayerische Landesbausparkasse
LBS Landesbausparkasse Hessen-Thüringen
LBS Landesbausparkasse Saar
LBS Landesbausparkasse Südwest
LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin – Hannover
LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse
LBS Westdeutsche Landesbausparkasse
SIGNAL IDUNA Bauspar
Wüstenrot Bausparkasse

Ergebnisse

Unser Leben wird digitaler und dadurch ebenfalls die Dienstleistungen. Die Versicherungen mit Ihren digitalen Produkten wurden von uns erneut geprüft und bieten Versicherungsnehmer eine Unterstützung bei der Wahl der künftigen Versicherung.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse Kategorien

Ergebnisse Zusatzkategorien

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist online in der Euro am Sonntag am 03.12.2021 erschienen.

Weitere Informationen zu:
> EURO AM SONNTAG