Am 27. Juli 2022 war es wieder soweit. Die Europäische Zentralbank verkündete im Frankfurter Stadtteil Ostend nach 11 Jahren Nullzinspolitik eine Erhöhung des Leitzinses um 0,25 Prozentpunkte, um die Inflation zu bekämpfen – aktuell liegt der Leitzins bei 4,0 Prozentpunkten.
Durch den erhöhten Zinssatz steigen die Zinsen für Kredite, aber auch Sparer profitieren von diesem. Immer mehr Kreditinstitute erhöhten in der Folge die Zinsen für Tages- und Festgeld.
Als Konsumentennahes Marktforschungsinstitut haben wir aktuellen Zinsangebote der Anbieter im Rahmen einer Erhebung genau unter die Lupe genommen.
Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns hierzu gerne an.
Auftraggeber und Medienpartner :
Rahmendaten der Studie
Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) testet die Beratungs- und Servicequalität von Anbietern auf wissenschaftlicher Basis mit dem eigens entwickelten und evaluierten DKI-Modell für die Messung von Kundenzufriedenheit.
Grundlage ist das sogenannte „Confirmation-Disconfirmation-Paradigma“ (C/D). Kernaussage ist, dass Kundenzufriedenheit auf dem Vergleich der tatsächlichen Erfahrung bei der Inanspruchnahme einer Leistung mit einem bestimmten Vergleichsstandard des Kunden basiert.
Das C/D-Konzept greift aber über eine reine Bestätigung hinaus. Wird das Ist dem Soll nicht gerecht, liegt Diskonfirmation vor. Diese kann positiv oder negativ sein. Positive Diskonfirmation ergibt sich, wenn das Ist über dem Soll liegt und negative Diskonfirmation im umgekehrten Fall.
Ergänzt wird diese Betrachtung um das DKI-Modell nach Kano. Es liefert im Kontext des C/D-Paradigmas Hinweise darauf, dass Kunden Produkte und Dienstleistungen anhand von Erwartungen bewerten, hierbei aber eine Abstufung von Beurteilungskriterien zu finden ist, die bei der Entwicklung des Tests berücksichtigt wurde. Es handelt sich um einen empirisch überprüften Ansatz, der eine Strukturierung der Kundenanforderungen in so genannte Basisanforderungen. Leistungsanforderungen und Bonusanforderungen vornimmt. Das DKI-Modell nach Kano lässt sich wie folgt visualisieren:
Die Daten für die Bewertung wurden mittels
- Anbieterbefragung,
- Mystery Calling
- Mystery Mailing
- Social-Media Checks
erhoben.
Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten in Bezug auf Aussagekraft und Informationsgehalt sowie Nutzungsfreundlichkeit ein.
Die Untersuchung umfasst 180 Einzelkriterien und rund 500 Kundenkontakte. Die Daten wurden im Zeitraum von August bis November 2022 erhoben.
Es wurden ausschließlich aktuelle, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erhältliche Tarife der o.g. Anbieter bewertet.
Folgende Anbieter wurden im Rahmen des Vergleiches untersucht:
Anbieter | Verlinkung |
Advanzia Bank | |
Barclays | |
BBBank | |
Berliner Sparkasse | |
Comdirect | Zum Anbieter* |
Commerzbank | |
Consorbank | Zum Anbieter* |
DKB | Zum Anbieter* |
Hamburger Sparkasse | |
Hanseatic Bank | |
HypoVereinsbank | |
ING | |
norisbank | |
Opel Bank | |
PSD Bank Nürnberg | |
PSD Bank Rhein-Ruhr | |
Reanult Bank direkt | |
Santander | Zum Anbieter* |
Scalable Captial | Zum Anbieter* |
Sparkasse Pforzheim Calw | |
Stadtsparkasse München | |
TARGOBANK | |
TF Bank | Zum Anbieter* |
Trade Republic | Zum Anbieter* |
Triodos Bank | |
Volkswagen Financial Services |
Ergebnis Bester Zinsanbieter
Anbieter | Punkte | Note | Verlinkung | |
1 | Trade Republic | 97,8 | Bester | |
2 | Consorbank | 97,5 | Top | Zum Anbieter* |
3 | Comdirect | 97,0 | Top | Zum Anbieter* |
4 | DKB | 96,0 | Top | Zum Anbieter* |
5 | Volkswagen Financial Services | 94,1 | Top | |
6 | Reanult Bank direkt | 93,7 | Top | |
7 | Advanzia Bank | 92,8 | Top | |
8 | TF Bank | 91,3 | Top | Zum Anbieter* |
9 | Berliner Sparkasse | 89,5 | sehr gut | |
10 | ING | 88,9 | sehr gut | |
11 | Santander | 87,7 | sehr gut | Zum Anbieter* |
12 | Scalable Captial | 86,1 | sehr gut | Zum Anbieter* |
13 | PSD Bank Rhein-Ruhr | 85,1 | sehr gut | |
14 | BBBank | 85,0 | sehr gut | |
15 | Triodos Bank | 84,6 | gut | |
16 | TARGOBANK | 83,6 | gut | Zum Anbieter* |
17 | Stadtsparkasse München | 81,6 | gut | |
18 | Sparkasse Pforzheim Calw | 81,5 | gut | |
19 | Commerzbank | 79,2 | gut | |
20 | Hamburger Sparkasse | 75,8 | gut | |
21 | Barclays | 75,6 | gut | |
22 | PSD Bank Nürnberg | 75,2 | gut | |
23 | Opel Bank | 71,7 | befriedigend | |
24 | norisbank | 71,6 | befriedigend | |
25 | HypoVereinsbank | 70,9 | befriedigend | |
26 | Hanseatic Bank | 59,7 | ausreichend |
*Die mit einem Stern gekennzeichneten Verlinkungen sind Affiliate-Links. Dadurch erhält das Deutsche Kundeninstitut eine Provision, ohne dass für Sie Mehrkosten entstehen.
Ergebnisse: Filiale, Regional & Online
Anbieter | Punkte | Note | Verlinkung | |
1 | Volkswagen Financial Services | 94,9 | Bester | |
2 | TARGOBANK | 91,4 | Top | Zum Anbieter* |
3 | Santander | 86,7 | sehr gut | |
4 | BBBank | 85,8 | sehr gut | |
5 | Commerzbank | 85,5 | sehr gut | |
6 | HypoVereinsbank | 77,2 | gut |
*Die mit einem Stern gekennzeichneten Verlinkungen sind Affiliate-Links. Dadurch erhält das Deutsche Kundeninstitut eine Provision, ohne dass für Sie Mehrkosten entstehen.
Anbieter | Punkte | Note | Verlinkung | |
1 | Volkswagen Financial Services | 96,9 | Bester | |
2 | Santander | 93,4 | Top | Zum Anbieter* |
3 | BBBank | 90,5 | sehr gut | |
4 | TARGOBANK | 82,6 | gut | Zum Anbieter* |
5 | Commerzbank | 78,3 | gut |
*Die mit einem Stern gekennzeichneten Verlinkungen sind Affiliate-Links. Dadurch erhält das Deutsche Kundeninstitut eine Provision, ohne dass für Sie Mehrkosten entstehen.
Anbieter | Punkte | Note | |
1 | Stadtsparkasse München | 90,5 | Bester |
2 | Hamburger Sparkasse | 82,4 | gut |
Anbieter | Punkte | Note | |
1 | PSD Bank Rhein-Ruhr | 96,0 | Bester |
2 | Berliner Sparkasse | 94,0 | Top |
3 | Stadtsparkasse München | 89,6 | sehr gut |
4 | Sparkasse Pforzheim Calw | 85,8 | sehr gut |
5 | PSD Bank Nürnberg | 84,7 | gut |
6 | Hamburger Sparkasse | 84,3 | gut |
Anbieter | Punkte | Note | Verlinkung | |
1 | DKB | 96,7 | Bester | Zum Anbieter* |
2 | ING | 93,4 | Top | |
3 | Reanult Bank direkt | 93,4 | Top | |
4 | Consorsbank | 90,6 | sehr gut | |
5 | Triodos Bank | 87,1 | sehr gut | |
6 | norisbank | 72,7 | gut | |
7 | Opel Bank | 72,1 | befriedigend | |
8 | Hanseatic Bank | 62,3 | befriedigend |
*Die mit einem Stern gekennzeichneten Verlinkungen sind Affiliate-Links. Dadurch erhält das Deutsche Kundeninstitut eine Provision, ohne dass für Sie Mehrkosten entstehen.
Anbieter | Punkte | Note | Verlinkung | |
1 | Comdirect | 98,9 | Bester | Zum Anbieter* |
2 | DKB | 94,1 | Top | Zum Anbieter* |
3 | ING | 92,3 | Top | |
4 | Triodos Bank | 92,1 | Top | |
5 | Advanzia Bank | 90,0 | sehr gut | |
6 | TF Bank | 89,4 | sehr gut | Zum Anbieter* |
7 | Consorbank | 86,8 | sehr gut | Zum Anbieter* |
8 | Reanult Bank direkt | 84,9 | gut | |
9 | Barclays | 82,9 | gut | |
10 | norisbank | 80,5 | gut | |
11 | Opel Bank | 73,6 | gut | |
12 | Hanseatic Bank | 62,5 | befriedigend |
*Die mit einem Stern gekennzeichneten Verlinkungen sind Affiliate-Links. Dadurch erhält das Deutsche Kundeninstitut eine Provision, ohne dass für Sie Mehrkosten entstehen.
Kundenservice
Anbieter | Punkte | Note | Verlinkung | |
1 | Scalable Captial | 99,9 | Bester | Zum Anbieter* |
2 | Triodos Bank | 99,1 | top | |
3 | Sparkasse Pforzheim Calw | 98,1 | top | |
4 | Stadtsparkasse München | 94,7 | top | |
5 | PSD Bank Nürnberg | 94,5 | top | |
6 | Comdirect | 94,2 | top | Zum Anbieter* |
7 | Commerzbank | 93,9 | top | |
8 | ING | 91,8 | top | |
9 | BBBank | 91,2 | top | |
10 | Berliner Sparkasse | 90,5 | sehr gut | |
11 | PSD Bank Rhein-Ruhr | 90,3 | sehr gut | |
12 | Volkswagen Financial Services | 88,9 | sehr gut | |
13 | Santander | 87,0 | sehr gut | Zum Anbieter* |
14 | Barclays | 86,6 | sehr gut | |
15 | DKB | 84,4 | gut | |
16 | norisbank | 83,9 | gut | |
17 | TARGOBANK | 79,5 | gut | |
18 | TF Bank | 79,1 | gut | Zum Anbieter* |
19 | Advanzia Bank | 78,7 | gut | |
20 | Hanseatic Bank | 77,6 | gut | |
21 | Hamburger Sparkasse | 76,2 | gut | |
22 | Opel Bank | 74,2 | gut | |
23 | HypoVereinsbank | 67,8 | befriedigend | |
24 | Reanult Bank direkt | 67,1 | befriedigend | |
25 | Consorbank | 47,0 | mangelhaft | |
26 | Trade Republic | 31,8 | ungenügend | Zum Anbieter* |
*Die mit einem Stern gekennzeichneten Verlinkungen sind Affiliate-Links. Dadurch erhält das Deutsche Kundeninstitut eine Provision, ohne dass für Sie Mehrkosten entstehen.
Studie
Ich freue mich von Ihnen zu hören!
Veröffentlichung
Der Ergebnisse der Studie sind erschienen in:
Süddeutsche Zeitung, 27. April 2023