Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Am 27. Juli 2022 war es wieder soweit. Die Europäische Zentralbank verkündete im Frankfurter Stadtteil Ostend nach 11 Jahren Nullzinspolitik eine Erhöhung des Leitzinses um 0,25 Prozentpunkte, um die Inflation zu bekämpfen – aktuell liegt der Leitzins bei 4,0 Prozentpunkten. 

Durch den erhöhten Zinssatz steigen die Zinsen für Kredite, aber auch Sparer profitieren von diesem. Immer mehr Kreditinstitute erhöhten in der Folge die Zinsen für Tages- und Festgeld.

Als Konsumentennahes Marktforschungsinstitut haben wir aktuellen Zinsangebote der Anbieter im Rahmen einer Erhebung genau unter die Lupe genommen.

Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns hierzu gerne an.

Auftraggeber und Medienpartner :

Denkfabrik der Süddeutschen Zeitung

Rahmendaten der Studie

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) testet die Beratungs- und Servicequalität von Anbietern auf wissenschaftlicher Basis mit dem eigens entwickelten und evaluierten DKI-Modell für die Messung von Kundenzufriedenheit.

Grundlage ist das sogenannte „Confirmation-Disconfirmation-Paradigma“ (C/D). Kernaussage ist, dass Kundenzufriedenheit auf dem Vergleich der tatsächlichen Erfahrung bei der Inanspruchnahme einer Leistung mit einem bestimmten Vergleichsstandard des Kunden basiert.

Das C/D-Konzept greift aber über eine reine Bestätigung hinaus. Wird das Ist dem Soll nicht gerecht, liegt Diskonfirmation vor. Diese kann positiv oder negativ sein. Positive Diskonfirmation ergibt sich, wenn das Ist über dem Soll liegt und negative Diskonfirmation im umgekehrten Fall.

Ergänzt wird diese Betrachtung um das DKI-Modell nach Kano. Es liefert im Kontext des C/D-Paradigmas Hinweise darauf, dass Kunden Produkte und Dienstleistungen anhand von Erwartungen bewerten, hierbei aber eine Abstufung von Beurteilungskriterien zu finden ist, die bei der Entwicklung des Tests berücksichtigt wurde. Es handelt sich um einen empirisch überprüften Ansatz, der eine Strukturierung der Kundenanforderungen in so genannte Basisanforderungen. Leistungsanforderungen und Bonusanforderungen vornimmt. Das DKI-Modell nach Kano lässt sich wie folgt visualisieren:

Die Daten für die Bewertung wurden mittels

  • Anbieterbefragung,
  • Mystery Calling 
  • Mystery Mailing
  • Social-Media Checks

erhoben.

Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten in Bezug auf Aussagekraft und Informationsgehalt sowie Nutzungsfreundlichkeit ein.

Die Untersuchung umfasst 180 Einzelkriterien und rund 500 Kundenkontakte. Die Daten wurden im Zeitraum von August bis November 2022 erhoben.

Es wurden ausschließlich aktuelle, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erhältliche Tarife der o.g. Anbieter bewertet.

Folgende Anbieter wurden im Rahmen des Vergleiches untersucht:

 

AnbieterVerlinkung
Advanzia Bank 
Barclays 
BBBank 
Berliner Sparkasse 
ComdirectZum Anbieter*
Commerzbank 
ConsorbankZum Anbieter*
DKBZum Anbieter*
Hamburger Sparkasse 
Hanseatic Bank 
HypoVereinsbank 
ING 
norisbank 
Opel Bank 
PSD Bank Nürnberg 
PSD Bank Rhein-Ruhr 
Reanult Bank direkt 
SantanderZum Anbieter*
Scalable CaptialZum Anbieter*
Sparkasse Pforzheim Calw 
Stadtsparkasse München 
TARGOBANK 
TF BankZum Anbieter*
Trade RepublicZum Anbieter*
Triodos Bank 
Volkswagen Financial Services 

Ergebnis Bester Zinsanbieter

Ergebnisse: Filiale, Regional & Online

"Die Zinsen steigen wieder und damit erhalten wir als Konsumenten nach mehreren Jahren Zinserträge. Das DKI hat dies zum Anlass genommen und die verschiedenen Angebote am Markt untersucht und analysiert."
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Kundenservice

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns käuflich erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir gerne eine Email an: studien@dk-institut.de
Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Veröffentlichung

Der Ergebnisse der Studie sind erschienen in:
Süddeutsche Zeitung, 27. April 2023