Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Im Auftrag des Handelsblatt hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) von Anfang September bis Mitte November 2023 die Anbieter von zahlreichen Bonussystemen auf dem Markt untersucht sowie ausgewertet. Dabei wurde in der Untersuchung zwischen Cashbacksystemen und Firmenkarten unterschieden.

In Summe hat das DKI 61 Bonussysteme analysiert, wovon 40 auf Firmenkarten entfielen. Die Analyse basiert auf je rund 180 Einzelkriterien, die drei Kategorien zugeordnet wurden. Entscheidend waren demnach neben den Konditionen auch das Angebot sowie der Kundenservice (s.u.). Insgesamt kam es im Rahmen der Untersuchung zu 610 verdeckten Kundenkontakten mit den Anbietern, die ebenfalls analysiert wurden und in die Bewertung eingeflossen sind.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Die Ergebnisse wurden mittels

  • Analyse der Internetseite,
  • Mystery Mailing sowie
  • Social-Media Analysen erhoben.

Die Untersuchung konzentriert sich auf die Kategorien Angebot, Konditionen sowie Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:

 

Anbieter
Andasa
Bar-sparen.de
elitebonus.de
GETMORE
ideal-shoppen.de
iGraal
LetyShops
link-o-mat
Prozenthaus24
Questler.de
Shoop
shopmate
TopCashback
Wondercashback
AnbieterKartenname
Denn’s BioMein denn’s Kundenkarte
Deutsche BahnDeutsche Bahn Bonuscard
DouglasDouglas Beauty Card
Erstings FamilyErstings Family-Card
EspritEsprit Friendscard
FutterhausFutterhaus Futterkarte
Galeria Kaufhof Galeria
Globus  Globus Tankkarte
Globus BaumarktGlobus Markt Stammkundenkarte
GörtzGörtz Card
H&M H&M Member
HellwegHellweg
HöffnerHöffner Card
Hornbach Die Projektwelt Karte (Hornbach)
HunkemöllerHunkemöller
IKEAIKEA Family Karte
KauflandKaufland-Card
LidlLidl Plus App
MangoMango
Mediamarkt MediaMarkt Club
mömaxmömax Bonuscard
MüllerMüller
NintendoNintendo
OBIheyOBI App
OTTO.deOTTO
Peek & CloppenburgPeek & Cloppenburg
REWEREWE Vorteilskarte
RitualsRituals
RossmannRossmann
s.Olivers.Oliver Card
SaturnSaturn Card
SephoraSephora
Shell Shell ClubSmart
SportScheckSport Scheck
TchiboTchibo Card
TegutTegut Bonusprogramm
Tom TailorTom Tailor Collectors Club
toomDie toom Vorteilskarte
TotalTotal Club
XXXLutz XXXLutz Freundschaftskarte

Ergebnisse

Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Anbietern von Bonussystemen - - von firmenübergreifenden Cashbacksystemen bis hin zu eigenen Firmenkarten.
Das DKI hat zahlreiche Anbieter in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit dem Handelsblatt analysiert, ausgewertet und die Ergebnisse veröffentlicht.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen im Handelsblatt 237/2023 am 07. Dezember 2023.