Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Bereits zum dritten Mal hat das Deutsche Kundeninstitut für die Börsenzeitschrift „BÖRSE ONLINE“ die Qualität von Bonussystemen unter die Lupe genommen. Hierbei wurden Cashback-Systeme und Rabattkarten voneinander unterschieden. Im Mittelpunkt der Erhebung standen dabei die Konditionen, das Angebot und der Kundenservice.

Unabhängig von den zuvor Kategorien wurde in einer Zusatzkategorie das beliebteste Bonussystem ermittelt. Die Auswertung erfolgte auf Basis einer Kundenbefragung.

Insgesamt wurden elf Bonussysteme unter die Lupe genommen. Darunter wurden zum einen acht Cashback-Systeme hinsichtlich etwa 320 Einzelkriterien getestet, wobei rund 130 Kundenkontakte zustande kamen. Zum anderen wurden drei Rabattkarten hinsichtlich etwa 305 Einzelkriterien getestet. Hierbei kamen rund 50 Kundenkontakte zustande.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Beratung und Kundenservice wurden mittels

  • Anbieterbefragung,
  • Online-Kundenumfrage
  • und Mailing geprüft.

Ebenso flossen in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Angebot, Konditionen sowie Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:

 

Anbieter
Andasa¹
DeutschlandCard²
iGraal¹
linkomat Cashbackportal¹
Miles & More²
mycashbacks¹
PAYBACK²
Qassa¹
Shoop¹
TopCashback¹
wondercashback¹

1 = Cashbackanbieter

2 = Rabattkartenanbieter

Ergebnisse

Gerade in der aktuellen Zeit schaut jeder auf den Preis und nimmt Rabatte und / oder Cashback Möglichkeiten gerne an. Um den besten Anbieter auf dem Markt für dieses Jahr zu ermitteln, hat das DKI diese genau untersucht.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse Beratung - Bonitätsabhängig

Zusatzranking

Ergebnisse weitere Kategorien

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
BÖRSE ONLINE 23/22  

Weitere Informationen zu:
> Börse Online