Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Zum zweiten Mal wurde die Qualität von Bonussystemen überprüft – Graal schloß vor der DeutschlandCard und Miles & More auf dem ersten Platz ab.
Dies ergab eine aktuelle Studie des Deutschen Kundeninstituts (DKI) für die Börsenzeitschrift“BÖRSE ONLINE“.

Hierbei wurden Cashback-Systeme und Rabattkarten voneinander unterschieden. Im Mittelpunkt der Erhebung standen dabei die Konditionen, das Angebot und der Kundenservice.

Insgesamt wurden elf Bonussysteme unter die Lupe genommen. Darunter wurden zum einen acht Cashback-Systeme hinsichtlich etwa 320 Einzelkriterien getestet, wobei rund 130 Kundenkontakte zustande kamen. Zum anderen wurden drei Rabattkarten hinsichtlich etwa 305 Einzelkriterien getestet. Hierbei kamen rund 50 Kundenkontakte zustande.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Beratung und Kundenservice wurden mittels

  • Anbieterbefragung,
  • Mystery Calling und
  • und Mailing geprüft.

Ebenso flossen in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Angebot, Konditionen sowie Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:

BBBanknorisbank
ComdirectOYAK ANKER Bank 
CommerzbankPostbank 
Creditplus Bank Santander 
Degussa Bank SKG Bank 
Deutsche Bank SWK Bank 
Deutsche Kreditbank (DKB)TARGOBANK
HypoVereinsbankVolkswagen Bank 
INGYounited Credit

Ergebnisse

Belohnungen für Einkäufe zu erhalten klingt in erster Linie sehr interessant... Welche Anbieter auf dem Markt jedoch am besten sind, haben wir genauestens untersucht.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse Beratung - Bonitätsabhängig

Zusatzranking

Ergebnisse weitere Kategorien

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
BÖRSE ONLINE 22/21  

Weitere Informationen zu:
> Euro am Sonntag
> Börse Online