Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Im Rahmen einer umfassenden Erhebung hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) zum zweiten Mal die Qualität von Ratenkrediten für Rentner getestet. Hierbei wurden sowohl Filial- als auch Online-Ratenkredite berücksichtigt.

Insgesamt wurden 12 Institute in 204 Kundenkontakten sowie hinsichtlich etwa 210 Einzelkriterien bewertet.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Die Daten für die Bewertung wurden mittels 

  • Mystery shopping Filiale / per Telefon
  • Mystery Calling und Mystery Mailing
  • und Social-Media Checks

erhoben.

Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich auf die Kategorien Angebot, Konditionen, Informationen und Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:

 

Anbieter
BBBank
Berliner Volksbank
Commerzbank
Creditplus Bank
Postbank
Santander

Ergebnisse

Für den Traum im Alter kann ein Kredit hilfreich sein. Bei der Fülle an Kreditinstituten, ist es hilfreich zu wissen, an wen man sich wenden kann. Das DKI hilft auch bei dieser Frage.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse Kategorien

Ergebnisse Zusatzkategorien

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
Euro am Sonntag 33/22  

Weitere Informationen zu:
> EURO AM SONNTAG