Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Im Rahmen einer umfassenden Erhebung hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) zum ersten Mal die Qualität von Ratenkrediten für Rentner getestet. Hierbei wurden sowohl Filial- als auch Online-Ratenkredite berücksichtigt.

Insgesamt wurden 16 Institute in 352 Kundenkontakten sowie etwa 210 Einzelkriterien bewertet.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Die Daten für die Bewertung wurden mittels

  • Mystery Shopping vor Ort 
  • Mystery Calling und Mystery Mailing
  • und Social-Media Checks

erhoben.

Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Konditionen, Angebot, Information sowie Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt: 

Anbieter
BBBank 
comdirect
Commerzbank 
Creditplus Bank
Degussa Bank
DKB
ING
norisbank
Postbank
SKG Bank
Sparda Bank Hamburg 
Sparkasse KölnBonn 
SWK Bank
TARGOBANK 
Volkswagen Bank
Younited Credit

Ergebnisse

Auch im Ruhestand besteht in manchen Fällen Kapitalbedarf, daher hat das Deutsche Kundeninstitut die Möglichkeiten von Krediten für Rentner auf dem Markt genau untersucht.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse Kategorien

Ergebnisse weiterer Kategorien

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
Euro am Sonntag 37/21  

Weitere Informationen zu:
> EURO AM SONNTAG