Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Im diesjährigen Vergleich schließt die HypoVereinsbank vor der Commerzbank und der TARGOBANK mit der Note „sehr gut“ ab. Dies ergab eine aktuelle Studie des Deutschen Kundeninstituts (DKI) für die Finanzzeitung „Euro am Sonntag“.

Insgesamt wurden 8 Institute überprüft.  In ca. 320 Kundenkontakten wurden 285 Einzelkriterien bewertet. Im Fokus des Tests standen dabei wie in den Vorjahren die Kategorien Angebot, Konditionen, Information sowie Kundenservice.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Beratung und Kundenservice wurden mittels

  • Anbieterbefragung,
  • Mystery Shopping in den Filialen und
  • Mystery Calling und Mailing geprüft.

Ebenso flossen in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Angebot, Konditionen sowie Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:

AnbieterFilial-Ratenkredit
BBBankBBBank Wunschkredit
CommerzbankRatenkredit 
Creditplus BankSofortKredit 
Deutsche BankDeutsche Bank PrivatKredit
HypoVereinsbankHVB KomfortKredit 
PostbankPostbank Privatkredit 
SantanderBestCredit
TARGOBANKFilial-Kredit

Ergebnisse

Zum 11. Mal in Folge hat das Deutsche Kundeninstitut verschiedene Filial-Ratenkredite unter die Lupe genommen und hinsichtlich der bekannten Kategorien getestet. Den Endkunden bieten wir damit erneut eine Unterstützung bei der Auswahl des passenden Tarifs.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse Beratung

Ergebnisse weitere Kategorien

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
BÖRSE ONLINE 27/21  

Weitere Informationen zu:
> Euro am Sonntag
> Börse Online