Im diesjährigen Vergleich schließt die HypoVereinsbank vor der Commerzbank und der TARGOBANK mit der Note „sehr gut“ ab. Dies ergab eine aktuelle Studie des Deutschen Kundeninstituts (DKI) für die Finanzzeitung „Euro am Sonntag“.
Insgesamt wurden 8 Institute überprüft. In ca. 320 Kundenkontakten wurden 285 Einzelkriterien bewertet. Im Fokus des Tests standen dabei wie in den Vorjahren die Kategorien Angebot, Konditionen, Information sowie Kundenservice.
Rahmendaten der Studie
Beratung und Kundenservice wurden mittels
- Anbieterbefragung,
- Mystery Shopping in den Filialen und
- Mystery Calling und Mailing geprüft.
Ebenso flossen in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.
Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Angebot, Konditionen sowie Kundenservice.
Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:
Anbieter | Filial-Ratenkredit |
BBBank | BBBank Wunschkredit |
Commerzbank | Ratenkredit |
Creditplus Bank | SofortKredit |
Deutsche Bank | Deutsche Bank PrivatKredit |
HypoVereinsbank | HVB KomfortKredit |
Postbank | Postbank Privatkredit |
Santander | BestCredit |
TARGOBANK | Filial-Kredit |
Ergebnisse
Filial-Ratenkredit | Anbieter | Punkte | Note | |
1 | HVB KomfortKredit | HypoVereinsbank | 86,9 | sehr gut |
2 | Ratenkredit | Commerzbank | 86,8 | sehr gut |
3 | Filial-Kredit | TARGOBANK | 85,0 | sehr gut |
4 | BestCredit | Santander | 80,8 | gut |
5 | BBBank Wunschkredit | BBBank | 78,8 | gut |
6 | SofortKredit | Creditplus Bank | 77,8 | gut |
7 | Deutsche Bank PrivatKredit | Deutsche Bank | 77,1 | gut |
8 | Postbank Privatkredit | Postbank | 72,0 | befriedigend |
Ergebnisse Beratung
In der Kategorie „Konditionen“ haben vier Anbieter die Note „sehr gut +“ erhalten. Die Commerzbank geht hierbei mit 99,6 von 100,0 Punkten als Sieger hervor. Ein Anbieter erhält die Note „gut“, zwei Anbieter die Note „befriedigend“ und ein Anbieter die Note „mangelhaft“.
Wie in den Vorjahren fällt zunächst positiv auf, dass die Summe der Zinsen auch immer der Summe der Kosten entspricht, d.h. dass keine der Banken für ihren Kredit obligatorische Gebühren erhebt (nicht berücksichtigt sind hier optionale Gebühren, z.B. für Kontoauszüge).
Filial-Ratenkredit | Anbieter | Punkte | Note | |
1 | Ratenkredit | Commerzbank | 99,6 | sehr gut + |
2 | BBBank Wunschkredit | BBBank | 95,5 | sehr gut + |
3 | BestCredit | Santander | 93,8 | sehr gut + |
4 | HVB KomfortKredit | HypoVereinsbank | 93,2 | sehr gut + |
5 | Filial-Kredit | TARGOBANK | 76,9 | gut |
6 | Deutsche Bank PrivatKredit | Deutsche Bank | 71,3 | befriedigend |
7 | SofortKredit | Creditplus Bank | 67,6 | befriedigend |
8 | Postbank Privatkredit | Postbank | 47,7 | mangelhaft |
Das „Angebot“ von sechs Banken erhält die Note „sehr gut“ und „gut“, wobei die TARGOBANK hier den ersten Platz belegt. Die BBBank kommt mit ihrem Angebot auf ein „befriedigendes“ Ergebnis.
Bei der Commerzbank und der Creditplus Bank darf der Antragsteller nicht älter als 79 Jahre sein. Die weiteren Banken haben keine Altersbegrenzung bei der Kreditvergabe.
Alle Banken führen für ihren Kredit eine Schufa-Abfrage mit der Option „KK“ durch. Bis auf die BBBank und die Deutsche Bank führen alle Anbieter noch weitere Abfragen durch, die TARGOBANK allerdings nur bei Selbstständigen.
Die Hälfte der Anbieter gibt vor, dass der Antragsteller bereits seit einer gewissen Zeit bei seinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt sein muss, um einen Kredit zu erhalten. Während die Creditplus Bank einen Monat vorgibt, sind es bei der HypoVereinsbank zwei, bei der BBBank drei und bei der TARGOBANK sechs Monate.
Bei allen Banken ist es auch für Rentner möglich, den Kredit abzuschließen. Freiberufler und Selbstständige erhalten nur bei der TARGOBANK den genannten Kredit.
Filial-Ratenkredit | Anbieter | Punkte | Note | |
1 | Filial-Kredit | TARGOBANK | 105,8 1 | sehr gut + |
2 | Deutsche Bank PrivatKredit | Deutsche Bank | 100,8 1 | sehr gut + |
3 | SofortKredit | Creditplus Bank | 86,5 | sehr gut |
4 | BestCredit | Santander | 85,6 | sehr gut |
5 | Postbank Privatkredit | Postbank | 85,1 | sehr gut |
6 | Ratenkredit | Commerzbank | 73,9 | gut |
7 | HVB KomfortKredit | HypoVereinsbank | 68,2 | befriedigend |
8 | BBBank Wunschkredit | BBBank | 65,8 | befriedigend |
1 Aufgrund von vergebenen Bonuspunkten wird die maximal zu erreichende Punktzahl überschritten. |
Die Informationsqualität vor Ort schneidet mit drei sehr guten und drei guten Leistungen ab, wobei sich die HypoVereinsbank mit 96,9 von 100,0 Punkten auf dem ersten Platz positioniert. Zwei Anbieter erreichen ein „befriedigendes“ Ergebnis.
In 56 Prozent der Gespräche wurde das Vermögen der Interessenten vollständig ermittelt. In rund 38 Prozent der Gespräche wurde das Vermögen der Interessenten nur unvollständig ermittelt. In einem Gespräch wurde das Vermögen gar nicht ermittelt.
In rund 63% der Gespräche wurde über die Schufa gesprochen. Der Begriff „Schufa“ wurde jeweils in der Hälfte der Gespräche ausführlich bzw. teilweise erläutert. Der Unterschied zwischen einer Konditionen- und einer Kreditanfrage wurde in 70 Prozent der Gespräche, in denen der Begriff „Schufa“ mindestens teilweise erläutert wurde, erklärt.
Filial-Ratenkredit | Anbieter | Punkte | Note | |
1 | HVB KomfortKredit | HypoVereinsbank | 96,9 | sehr gut + |
2 | Postbank Privatkredit | Postbank | 91,7 | sehr gut + |
3 | Ratenkredit | Commerzbank | 89,8 | sehr gut |
4 | Filial-Kredit | TARGOBANK | 79,9 | gut |
5 | SofortKredit | Creditplus Bank | 76,9 | gut |
6 | BBBank Wunschkredit | BBBank | 73,6 | gut |
7 | BestCredit | Santander | 65,4 | befriedigend |
8 | Deutsche Bank PrivatKredit | Deutsche Bank | 63,6 | befriedigend |
Filial-Ratenkredit | Anbieter | Punkte | Note | |
1 | Filial-Kredit | TARGOBANK | 91,4 | sehr gut + |
2 | BestCredit | Santander | 89,7 | sehr gut |
3 | Ratenkredit | Commerzbank | 86,8 | sehr gut |
4 | Deutsche Bank PrivatKredit | Deutsche Bank | 86,0 | sehr gut |
5 | HVB KomfortKredit | HypoVereinsbank | 80,7 | gut |
6 | BBBank Wunschkredit | BBBank | 80,6 | gut |
7 | SofortKredit | Creditplus Bank | 77,0 | gut |
8 | Postbank Privatkredit | Postbank | 66,4 | befriedigend |
Ergebnisse weitere Kategorien
Fünf der acht Anbieter schneiden mit der Note „sehr gut“ oder „gut“ ab. Die Creditplus Bank stellt dabei mit 90,6 von 100,0 Punkten den besten Kundenservice. Drei Anbieter erhalten die Note „befriedigend“.
Anbieter | Punkte | Note | |
1 | Creditplus Bank | 90,6 | sehr gut |
2 | Postbank | 87,6 | sehr gut |
3 | TARGOBANK | 85,6 | sehr gut |
4 | HypoVereinsbank | 82,9 | gut |
5 | Deutsche Bank | 78,4 | gut |
6 | Commerzbank | 70,8 | befriedigend |
7 | Santander | 65,6 | befriedigend |
8 | BBBank | 63,6 | befriedigend |
Studie
Veröffentlichung
Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
BÖRSE ONLINE 27/21
Weitere Informationen zu:
> Euro am Sonntag
> Börse Online