Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Im Auftrag des Handelsblatt hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) von September bis November 2023 die Anbieter von zahlreichen Reiseportalen untersucht und anschließend ausgewertet.

In Summe hat das DKI 85 Anbieter analysiert. Die Analyse basiert auf je rund 600 Einzelkriterien, die drei Kategorien zugeordnet wurden. Entscheidend waren demnach neben dem Preis-& Leistungsangebot, der Vergleichsrechner sowie der Kundenservice (s.u.). Insgesamt kam es im Rahmen der Untersuchung zu 1.105 verdeckten Kundenkontakten mit den Anbietern, die ebenfalls analysiert wurden und in die Bewertung eingeflossen sind.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Die Ergebnisse wurden mittels

  • Analyse der Internetseite,
  • Mystery Mailing sowie
  • Social-Media Analysen erhoben.

Die Untersuchung konzentriert sich auf die Kategorien Preis-&Leistungsangebot, Vergleichsrechner sowie Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:

Ergebnisse

Viele Wege führen nach Rom. 
Sei es mit dem Flugzeug, dem Mietwagen oder dem Wohnmobil - und vor Ort bleibt dann die Frage, ob Hotel oder Ferienwohnung.
Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat die diversen Anbieter von Reiseportalen genau untersucht und die Besten ermittelt.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen im Handelsblatt 230/2023 am 28. November 2023.