Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Im diesjährigen Vergleich der „Besten Vorsorge“ Anbieter schließt die Allianz vor der HypoVereinsbank und der Debeka ab.

Der Vergleich besteht aus den Kategorien  1) Konditionen, 2) Angebot und 3) Kundenservice – das Verhältnis der Kategorien lag bei 40-40-20.

Informationen zu den Kategorien und den Kriterien finden Sie zudem unter dem ausgewiesenen Reiter im Abschnitt „Rahmendaten der Studie“.

Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns hierzu gerne an.

Auftraggeber und Medienpartner :

Denkfabrik der Süddeutschen Zeitung

Rahmendaten der Studie

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) testet die Beratungs- und Servicequalität von Anbietern auf wissenschaftlicher Basis mit dem eigens entwickelten und evaluierten DKI-Modell für die Messung von Kundenzufriedenheit.

Grundlage ist das sogenannte „Confirmation-Disconfirmation-Paradigma“ (C/D). Kernaussage ist, dass Kundenzufriedenheit auf dem Vergleich der tatsächlichen Erfahrung bei der Inanspruchnahme einer Leistung mit einem bestimmten Vergleichsstandard des Kunden basiert.

Das C/D-Konzept greift aber über eine reine Bestätigung hinaus. Wird das Ist dem Soll nicht gerecht, liegt Diskonfirmation vor. Diese kann positiv oder negativ sein. Positive Diskonfirmation ergibt sich, wenn das Ist über dem Soll liegt und negative Diskonfirmation im umgekehrten Fall.

Ergänzt wird diese Betrachtung um das DKI-Modell nach Kano. Es liefert im Kontext des C/D-Paradigmas Hinweise darauf, dass Kunden Produkte und Dienstleistungen anhand von Erwartungen bewerten, hierbei aber eine Abstufung von Beurteilungskriterien zu finden ist, die bei der Entwicklung des Tests berücksichtigt wurde. Es handelt sich um einen empirisch überprüften Ansatz, der eine Strukturierung der Kundenanforderungen in so genannte Basisanforderungen. Leistungsanforderungen und Bonusanforderungen vornimmt. Das DKI-Modell nach Kano lässt sich wie folgt visualisieren:

Die Daten für die Bewertung wurden mittels

  • Anbieterbefragung
  • Mystery Calling und Mailing
  • Social-Media Checks

erhoben. Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Daten wurden im Zeitraum von Juni 2022 bis August 2023 erhoben.

Die Untersuchung umfasst die Kategorien Konditionen, Angebot sowie Kundenservice.

Anbieter
Allianz
Axa
BBBank
Berliner Volksbank
BW Bank
Commerzbank
CosmosDirekt
Debeka
DEVK
Frankfurter Sparkasse
Generali
Hamburger Volksbank
HDI
HUK-Coburg
HypoVereinsbank
PSD Bank Rhein-Ruhr eG
R+V Versicherung
Santander
Sparda-Bank Hamburg eG
Sparkasse KölnBonn 
Stadtsparkasse München
TARGOBANK

Ergebnisse

Es ist heutzutage wichtiger denn je, dass privat für das Alter vorgesorgt wird. Das DKI hat sich die Anbieter hinsichtlich des Angebotes, der Konditionen sowie des Kundenservices analysiert.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns käuflich erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir gerne eine Email an: studien@dk-institut.de
Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Veröffentlichung

Der Ergebnisse der Studie sind erschienen in:
Süddeutsche Zeitung, 05. Oktober 2023