Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Bereits zum elften Mal in Folge hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) einen umfassenden Vergleich von Bausparkassen durchgeführt. Insgesamt wurden 16 Bausparkassen in rund 304 Kundenkontakten hinsichtlich etwa 160 Einzelkriterien in den Kategorien Beratung, Konditionen und Kundenservice.

Unabhängig von den o.g. Kategorien wurde in einer Zusatzkategorie die beliebteste Bausparkasse ermittelt. Die Auswertung erfolgte auf Basis einer Kundenbefragung.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Die Daten für die Bewertung wurden mittels 

  • Mystery shopping vor Ort
  • Mystery Calling und Mystery Mailing
  • und Social-Media Checks

erhoben.

Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich auf die Kategorien Beratung, Konditionen und Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt: 

 

Anbieter
ALTE LEIPZIGER Bauspar
Bausparkasse Mainz
Bausparkasse Schwäbisch Hall
BHW Bausparkasse
Debeka Bausparkasse
Deutsche Bausparkasse Badenia
LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg
LBS Bayerische Landesbausparkasse
LBS Landesbausparkasse Hessen-Thüringen
LBS Landesbausparkasse Saar
LBS Landesbausparkasse Südwest
LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin – Hannover
LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse
LBS Westdeutsche Landesbausparkasse
SIGNAL IDUNA Bauspar
Wüstenrot Bausparkasse

Ergebnisse

Seit nun mehr als 11 Jahren testen wir jährlich die Qualität der Bausparkassen hinsichtlich der Beratung, der Konditionen und des Kundenservices - vor allem in der Zeit steigender Zinsen kann dies wieder interessanter werden.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse Kategorien

Ergebnisse Zusatzkategorien

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
Euro am Sonntag 44/22  

Weitere Informationen zu:
> EURO AM SONNTAG