Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Die Kreditinstitute Kieler Volksbank, Volksbank Stuttgart und Stadtsparkasse München belegen mit der Note „sehr gut+“ die ersten 3 Plätze. Dies ergab eine aktuelle Studie des Deutschen Kundeninstituts (DKI) für die Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“.

Insgesamt wurden 14 Banken in rund 600 Kundenkontakten hinsichtlich etwa 160 Einzelkriterien getestet. Hierbei handelte es sich sowohl um überregional tätige Banken als auch um regionale Sparda-Banken, Sparkassen und Volksbanken.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Die Daten für die Bewertung wurden mittels

  • Mystery Shopping / Beratung vor Ort 
  • Mystery Calling und Mystery Mailing
  • Social-Media Checks

erhoben.

Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Beratung, Produktdarstellung sowie Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:

 

Anbieter
BBBank
Berliner Sparkasse
Commerzbank
Deutsche Bank
GLS Bank
HypoVereinsbank
Kieler Volksbank
Postbank
Santander
Sparda-Bank Hannover
Sparda-Bank Hessen
Stadtsparkasse München
TARGOBANK
Volksbank Stuttgart

Ergebnisse

Sich für die Zukunft abzusichern ist sehr wichtig. Daher hat das DKI zum neunten Mal in Folge die Institute hinsichtlich der Beratungsqualität verglichen und getestet.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse Kategorien

Ergebnisse weiterer Kategorien

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
Euro am Sonntag 33/21  

Weitere Informationen zu:
> Euro am Sonntag
> Börse Online