Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Mit 70.542 Quadratkilometern ist Bayern das größte und mit knapp über 13 Millionen Einwohnern das zweitgrößte Bundesland Deutschlands. Je mehr Einwohner desto größer ist auch der Bedarf an Kreditinstituten. 

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat in dem aktuellen Vergleich 15 Banken in 135 Kundenkontakten und hinsichtlich 146 Einzelkriterien bewertet.

Im Mittelpunkt standen dabei das Angebot, die Konditionen, das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Kundenservice. Die Ergebnisse der Kategorien „Angebot“ sowie „Konditionen“ wurden zusammengefasst und werden in der Preis-Leistungs-Kategorie präsentiert.

Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns hierzu gerne an.

Auftraggeber und Medienpartner :

Denkfabrik der Süddeutschen Zeitung

Rahmendaten der Studie

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) testet die Beratungs- und Servicequalität von Anbietern auf wissenschaftlicher Basis mit dem eigens entwickelten und evaluierten DKI-Modell für die Messung von Kundenzufriedenheit.

Grundlage ist das sogenannte „Confirmation-Disconfirmation-Paradigma“ (C/D). Kernaussage ist, dass Kundenzufriedenheit auf dem Vergleich der tatsächlichen Erfahrung bei der Inanspruchnahme einer Leistung mit einem bestimmten Vergleichsstandard des Kunden basiert.

Das C/D-Konzept greift aber über eine reine Bestätigung hinaus. Wird das Ist dem Soll nicht gerecht, liegt Diskonfirmation vor. Diese kann positiv oder negativ sein. Positive Diskonfirmation ergibt sich, wenn das Ist über dem Soll liegt und negative Diskonfirmation im umgekehrten Fall.

Ergänzt wird diese Betrachtung um das DKI-Modell nach Kano. Es liefert im Kontext des C/D-Paradigmas Hinweise darauf, dass Kunden Produkte und Dienstleistungen anhand von Erwartungen bewerten, hierbei aber eine Abstufung von Beurteilungskriterien zu finden ist, die bei der Entwicklung des Tests berücksichtigt wurde. Es handelt sich um einen empirisch überprüften Ansatz, der eine Strukturierung der Kundenanforderungen in so genannte Basisanforderungen. Leistungsanforderungen und Bonusanforderungen vornimmt. Das DKI-Modell nach Kano lässt sich wie folgt visualisieren:

Die Daten für die Bewertung wurden mittels

  • Mystery Calling 
  • Analyse der Internetseiten und
  • Social-Media Präsenz

erhoben.

 Die Daten wurden im Zeitraum von August bis Oktober 2023 erhoben.

"Das Bundesland Bayern bietet aufgrund der Fläche sowie der Einwohneranzahl viel Potential für Banken und deren Produkte. Das Team des DKI's hat die Kreditinstitute daher genau unter die Lupe genommen. "
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse

Kundenservice

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns käuflich erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir gerne eine Email an: studien@dk-institut.de
Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Veröffentlichung

Der Ergebnisse der Studie sind erschienen in:
Süddeutsche Zeitung, 28. November 2023