Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Bereits 13 Mal in Folge hat das Deutsche Kundeninstitut die Qualität der Anlageberatung von Banken getestet. Die Ergebnisse der Studie wurden Wirtschaftszeitung „BÖRSE ONLINE“ veröffentlich.

Insgesamt wurden 7 überregionale und große regionale Kreditinstitute überprüft.  In 161 Kundenkontakten wurden 250 Einzelkriterien bewertet. Im Fokus des Tests standen dabei wie in den Vorjahren die Kategorien Beratung, Anlageempfehlung sowie Kundenservice.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Beratung und Kundenservice wurden mittels

  • Mystery Shopping vor Ort,
  • Mystery Calling und
  • Mystery Mailing geprüft.

Ebenso flossen in die Bewertung der Kreditinstitute Social Media-Checks und die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Beratung, Anlageempfehlung sowie Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:

 

 

 

Anbieter
BBBank
Commerzbank
Deutsche Bank
HypoVereinsbank
Postbank
Santander
TARGOBANK

Ergebnisse

13 Jahre in Folge testet das DKI nun bereits die Anlageberatung der Kreditinstitute. Mit den Ereignissen der letzten Jahre nimmt die Bedeutung einer qualitativen Anlageempfehlung noch einmal zu.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

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Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
BÖRSE ONLINE 04/24

Weitere Informationen zu:
> BÖRSE ONLINE