Allgemein

Beste Edelmetallhändler 2019

Anlagegold24, ESG Edelmetall-Service, philoro Edelmetalle und pro aurum sind die besten Edelmetallhändler 2019. Dies ergab eine aktuelle Studie des Deutschen Kundeninstitut (DKI) für die Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“.

Insgesamt wurden 14 Händler in ca. 336 Kundenkontakten hinsichtlich circa 247 Einzelkriterien bewertet. Im Fokus des Tests standen dabei wie in den Vorjahren die Kategorien Konditionen, Handel, Transparenz & Sicherheit, Kundenservice sowie Altgold-Handel.

Unabhängig von den oben genannten Kategorien wurde in der Zusatzkategorie „Altgoldankauf“ der beste Altgoldhändler ermittelt.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

2019 stand die Analyse unter dem Eindruck des Skandals rund um PIM Gold GmbH. Der Händler, der es allerdings nie in eine DKI-Untersuchung geschafft hat, soll mehr als 10.000 seiner Kunden betrogen haben. Rund 1,9 Tonnen von Kunden eingelagertes Gold im Wert von etwa 80 Millionen Euro seien verschwunden, erklärt die zuständige Staatsanwaltschaft.

Anlass genug, um die Kategorie Transparenz und Sicherheit entsprechend weiter zu entwickeln. Zwar bleibt die Gewichtung dieser Kategorie insgesamt unverändert, jedoch haben wir innerhalb der Kategorie deutliche Änderungen zum Vorjahr vorgenommen. So hat PIM seit Jahren keine Bilanzzahlen mehr veröffentlicht und damit offensichtlich versucht, seine wirtschaftliche Lage zu verschleiern. Anbieter, die keine aktuellen Zahlen (2017 oder jünger) im elektronischen Bundesanzeiger für jedermann kostenfrei recherchierbar veröffentlicht haben, erhalten nun deutliche Abzüge.

Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Konditionen, Handel, Transparenz & Sicherheit, Kundenservice sowie Altgold-Handel.

Unabhängig von den oben genannten Kategorien wurde in der Zusatzkategorie „Altgoldankauf“ der beste Altgoldhändler ermittelt.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:

  • Konditionen: 30%
  • Handel: 20%
  • Transparenz & Sicherheit: 30%
  • Kundenservice: 20%

Da nur acht der 14 getesteten Anbieter Altgold ankaufen, wurde das Angebot gesondert ausgewertet. Dabei wurde erhoben, in welcher Form Altgold und Altsilber angekauft werden und welche Methoden zur Ermittlung von Wert und Echtheit des Altgoldes bzw. Altsilbers angewendet werden. Darüber hinaus wurde untersucht, in welchem Umfang Informationen zum Prozess des Altgoldankaufs auf den Internet- seiten zur Verfügung gestellt werden.

Die Ergebnisse der Zusatzkategorie flossen nicht in das Gesamtergebnis ein. 

Folgende Anbieter wurden analysiert:

Anbieter

Anlagegold 24

GoldSilberShop.de

BM Edelmetalle

Gran Valora

CHASSALLA Edelmetalle

Kettner-Edelmetalle.de

coininvest.com

MP Edelmetalle GmbH

ESG Edelmetall-Service

philoro EDELMETALLE

Exchange AG

pro aurum

Goldkontor Hamburg

S+R Edelmetalle GmbH – muenzdiscount.de

Ergebnisse

Gesamtsieger Anlagegold24 überzeugte insbesondere in den Kategorien „Transparenz und Sicherheit“ sowie "Handel". Auch Konditionen und Kundenservice sind bei dem Anbieter überdurchschnittlich gut.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse in den Kategorien

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de