Deutsches Kundeninstitut (DKI)

8 Themen in einer großen Studie: Strom, Gas, Internet, Handy, Pauschalreise, Kredit, Versicherung und Shopping. Alle Vergleichsportale wurden genau untersucht sowie analysiert.

Die Kategorien der einzelnen Themenfelder bestand bei allen aus dem 1) Preis-Leistungsangebot, 2) Vergleichsrechner sowie dem 3) Kundenservice – das Verhältnis der Kategorien lag bei 40-40-20.

Weitere interessante Details und Erkenntnisse können unserer Studie entnommen werden – schreiben Sie uns hierzu gerne an.

Auftraggeber und Medienpartner :

Denkfabrik der Süddeutschen Zeitung

Rahmendaten der Studie

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) testet die Beratungs- und Servicequalität von Anbietern auf wissenschaftlicher Basis mit dem eigens entwickelten und evaluierten DKI-Modell für die Messung von Kundenzufriedenheit.

Grundlage ist das sogenannte „Confirmation-Disconfirmation-Paradigma“ (C/D). Kernaussage ist, dass Kundenzufriedenheit auf dem Vergleich der tatsächlichen Erfahrung bei der Inanspruchnahme einer Leistung mit einem bestimmten Vergleichsstandard des Kunden basiert.

Das C/D-Konzept greift aber über eine reine Bestätigung hinaus. Wird das Ist dem Soll nicht gerecht, liegt Diskonfirmation vor. Diese kann positiv oder negativ sein. Positive Diskonfirmation ergibt sich, wenn das Ist über dem Soll liegt und negative Diskonfirmation im umgekehrten Fall.

Ergänzt wird diese Betrachtung um das DKI-Modell nach Kano. Es liefert im Kontext des C/D-Paradigmas Hinweise darauf, dass Kunden Produkte und Dienstleistungen anhand von Erwartungen bewerten, hierbei aber eine Abstufung von Beurteilungskriterien zu finden ist, die bei der Entwicklung des Tests berücksichtigt wurde. Es handelt sich um einen empirisch überprüften Ansatz, der eine Strukturierung der Kundenanforderungen in so genannte Basisanforderungen. Leistungsanforderungen und Bonusanforderungen vornimmt. Das DKI-Modell nach Kano lässt sich wie folgt visualisieren:

Die Daten für die Bewertung wurden mittels

  • Mystery Mailing
  • Social-Media Checks

erhoben. Ebenso floss in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Daten wurden im Zeitraum von Juni bis August 2023 erhoben.

Die Untersuchung umfasst folgende Einzelkriterien und Kundenkontakte pro Themenbereich:

  • Internet: 
    110 Einzelkriterien & 119 Kundenkontakte
  • Handy:  
    110 Einzelkriterien & 91 Kundenkontakte
  • Kredite:
    109 Einzelkriterien & 98 Kundenkontakte
  • Pauschalreise:
    126 Einzelkriterien & 119 Kundenkontakte
  • Shopping:
    101 Einzelkriterien & 70 Kundenkontakte
  • Strom:
    130 Einzelkriterien & 216 Kundenkontakte
  • Gas:
    130 Einzelkriterien & 216 Kundenkontakte
  • Versicherung:
    186 Einzelkriterien & 98 Kundenkontakte

Es wurden ausschließlich aktuelle, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erhältliche Tarife der o.g. Anbieter bewertet.

ANBIETERLISTE

Ergebnisse

Wie finde ich den besten Preis? Für welches Thema ist welche Plattform am besten für geeignet? 
Diesen und vielen weiteren Fragen von Endkunden haben wir uns angenommen und die Vergleichsportale im Markt in 8 Themenbereichen detailliert untersucht.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns käuflich erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir gerne eine Email an: studien@dk-institut.de
Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Veröffentlichung

Der Ergebnisse der Studie sind erschienen in:
Süddeutsche Zeitung, 29. August 2023