Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Die Deutsche Bank gewinnt den diesjährigen Vergleich vor der BBBank und der Commerzbank. Alle 3 Anbieter schließen zudem den Vergleich mit der Note „sehr gut“ ab. Dies ergab eine aktuelle Studie des Deutschen Kundeninstituts (DKI) für die Börsenzeitung „Börse Online“.

Insgesamt wurden 6 Anbieter überprüft.  In ca. 230 Kundenkontakten wurden 285 Einzelkriterien bewertet. Im Fokus des Tests standen dabei wie in den Vorjahren die Kategorien Konditionen, Angebot, Information sowie Kundenservice.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Beratung und Kundenservice wurden mittels

  • Anbieterbefragung,
  • Mystery Shopping in den Filialen und
  • Mystery Calling und Mailing geprüft.

Ebenso flossen in die Bewertung der Anbieter die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Angebot, Konditionen sowie Kundenservice.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:

AnbieterFilial-Ratenkredit
Deutsche BankDeutsche Bank PrivatKredit
PostbankPostbank Privatkredit
BBBankBBBank Wunschkredit
CommerzbankRatenkredit
BW Bank1BW Privatkredit

Ergebnisse

Bei der Aufnahme eines Kredites spielen einige Faktoren eine Rolle. Das DKI hat erneut verschiedene Kreditinstitute geprüft und schafft somit einen vernünftigen Überblick.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse Beratung

Ergebnisse weitere Kategorien

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
BÖRSE ONLINE 26/20  

Weitere Informationen zu:
> Euro am Sonntag
> Börse Online