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Beste Anlageberatung 2021

Die Volksbank Köln Bonn belegt als regionale Bank den ersten Platz. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich neben dem Erstplatzierten, die Deutsche Bank am stärksten verbessert. Dies ergab eine aktuelle Studie des Deutschen Kundeninstituts (DKI) für die Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“.

Insgesamt wurden 12 überregionale und große regionale Kreditinstitute überprüft.  In ca. 510 Kundenkontakten wurden 250 Einzelkriterien bewertet. Im Fokus des Tests standen dabei wie in den Vorjahren die Kategorien Beratung, Anlageempfehlung sowie Kundenservice.

Medienpartner dieser Studie:

Rahmendaten der Studie

Beratung und Kundenservice wurden mittels

  • Mystery Shopping vor Ort,
  • Mystery Calling und
  • Mystery Mailing geprüft.

Ebenso flossen in die Bewertung der Kreditinstitute Social Media-Checks und die Analyse der jeweiligen Internetseiten ein.

Die Untersuchung konzentriert sich wie in den Vorjahren auf die Kategorien Beratung, Anlageempfehlung sowie Service.

Die Gewichtung der Kategorien erfolgte wie folgt:

 

Überregionale Banken Regionale Banken 

BBBank 

Sparda-Bank Hamburg

Commerzbank 

Sparda-Bank West

Deutsche Bank 

Stadtsparkasse Düsseldorf

GLS Bank 

Volksbank Köln Bonn 

HypoVereinsbank 

 

Postbank 

 

Santander Bank 
TARGOBANK  

Ergebnisse

 UnternehmenPunkteNote
1Volksbank Köln Bonn96,7sehr gut
2Deutsche Bank90,0sehr gut
3GLS Bank86,3sehr gut
4HypoVereinsbank 83,8gut
5BBBank79,7gut
6Sparda-Bank Hamburg79,4gut
7Commerzbank79,1gut
8Santander Bank 77,2gut
9Sparda-Bank West75,8gut
10Postbank72,1befriedigend
11TARGOBANK71,0befriedigend
12Stadtsparkasse Düsseldorf65,1befriedigend
Die Volksbank Köln Bonn landet dieses Jahr auf Platz 1. Dies zeigt, dass regionale Banken eine ernstzunehmende Alternative zu überregionalen Kreditinstituten in der Beratung darstellen.
Jörn Hüsgen, Geschäftsführer Deutsches Kundeninstitut (DKI)
Jörn Hüsgen
Geschäftsführer DKI

Ergebnisse Beratung

Insgesamt über die unterschiedlichen Risikoklassen hinweg ergibt sich in der Beratung folgendes Bild:

 UnternehmenPunkteNote
1Volksbank Köln Bonn112,5sehr gut
2Deutsche Bank98,7sehr gut
3Commerzbank95,1sehr gut
4GLS Bank94,0sehr gut
5Sparda-Bank Hamburg88,0sehr gut
6HypoVereinsbank 83,3gut
7Santander Bank 82,3gut
8Postbank78,9gut
9BBBank73,0gut
10TARGOBANK70,5befriedigend
11Sparda-Bank West64,6befriedigend
12Stadtsparkasse Düsseldorf56,3ausreichend

In den Beratungsgesprächen formulierten die Mystery Shopper unterschiedliche Anlagepräferenzen und Risikotoleranzen.

Bei der Beratung von Kunden mit konservativer Anlagepräferenz, bei denen Kapitalsicherung höchste Priorität hat und Rendite zweitrangig ist, haben die Institute wie folgt abgeschnitten

 UnternehmenPunkteNote
1GLS Bank105,3sehr gut
2BBBank104,4sehr gut
3Sparda-Bank Hamburg100,4sehr gut
4Volksbank Köln Bonn98,9sehr gut
5Sparda-Bank West95,6sehr gut
6HypoVereinsbank 86,4sehr gut
7Commerzbank83,3gut
8Deutsche Bank79,7gut
9Postbank78,6gut
10TARGOBANK69,5befriedigend
11Santander Bank 66,3befriedigend
12Stadtsparkasse Düsseldorf33,3ungenügend

In den Beratungsgesprächen formulierten die Mystery Shopper unterschiedliche Anlagepräferenzen und Risikotoleranzen.

Bei der Beratung von renditeorientierten Kunden, die eine Verzinsung über dem Inflationsniveau anstreben und in Grenzen bereit sind, Verlustrisiken zu tragen, haben die Institute wie folgt abgeschnitten:

 UnternehmenPunkteNote
1Deutsche Bank110,6sehr gut
2GLS Bank108,9sehr gut
3Volksbank Köln Bonn89,4sehr gut
4Santander Bank 80,0gut
5HypoVereinsbank 76,9gut
6Postbank72,2befriedigend
7TARGOBANK68,9befriedigend
8Commerzbank67,8befriedigend
9Sparda-Bank Hamburg66,1befriedigend
10Stadtsparkasse Düsseldorf48,7mangelhaft
11Sparda-Bank West47,5mangelhaft
12BBBank37,0ungenügend

In den Beratungsgesprächen formulierten die Mystery Shopper unterschiedliche Anlagepräferenzen und Risikotoleranzen.

Bei der Beratung von risikoaffinen Kunden, die höchstmögliche Rendite anstreben und bewusst höhere Verlustrisiken in Kauf nehmen (allerdings kein Risiko des Totalverlustes), haben die Institute wie folgt abgeschnitten:

 UnternehmenPunkteNote
1Volksbank Köln Bonn99,3sehr gut
2Stadtsparkasse Düsseldorf97,0sehr gut
3HypoVereinsbank 95,1sehr gut
4BBBank83,6gut
5Sparda-Bank West78,2gut
6Santander Bank 74,2gut
7Sparda-Bank Hamburg72,8gut
8Deutsche Bank72,7gut
9Commerzbank65,4befriedigend
10Postbank62,6befriedigend
11TARGOBANK43,6ungenügend
12GLS Bank21,0ungenügend

Ergebnisse weitere Kategorien

Acht Anbieter erreichen die Note „sehr gut“ oder „ alle weiteren Anbieter erhalten ein „befriedigend“.

Die Anzahl der empfohlenen Anlagen ist im Vergleich zum Vorjahr wieder gestiegen Durchschnittlich wurden jedem Tester 2,8 Produkte empfohlen (2020 2,5 2019 2,2 und 2018 2,4). Die Deutsche Bank empfahl im Durchschnitt ein und damit am wenigsten Produkte. Die meisten Produktempfehlungen gab die TARGOBANK. Die Berater empfahlen den Testkunden, das Geld auf durchschnittlich fünf (4,7) unterschiedliche Produkte aufzuteilen. 

 UnternehmenPunkteNote
1Sparda-Bank West89,8sehr gut
2HypoVereinsbank 88,2sehr gut
3Volksbank Köln Bonn85,6sehr gut
4Deutsche Bank82,0gut
5BBBank80,5gut
6Sparda-Bank Hamburg80,0gut
7GLS Bank79,2gut
8Santander Bank 76,2gut
9Stadtsparkasse Düsseldorf66,3befriedigend
10Postbank63,9befriedigend
11Commerzbank63,1befriedigend
12TARGOBANK63,0befriedigend

Fünf Anbieter schneiden im Kundenservice mit der Note „sehr gut“ ab. Vier Anbieter erhalten ein „gut“,  zwei Weitere ein „befriedigend“. Die Sparda Bank Hamburg kommt als einziges Kreditinstitut auf ein „ausreichend“.

 UnternehmenPunkteNote
1BBBank91,4sehr gut
2Deutsche Bank88,8sehr gut
3TARGOBANK88,2sehr gut
4Volksbank Köln Bonn87,2sehr gut
5GLS Bank85,3sehr gut
6Stadtsparkasse Düsseldorf80,2gut
7Commerzbank79,4gut
8HypoVereinsbank 75,8gut
9Postbank74,9gut
10Sparda-Bank West70,0befriedigend
11Santander Bank 68,8befriedigend
12Sparda-Bank Hamburg61,0ausreichend

Studie

Die komplette Studie mit allen Detailergebnissen (zzgl. individuellen Auswertungen für bewertete Unternehmen) können Sie bei uns erwerben. Für nähere Informationen schreiben Sie mir bitte eine Email an: studien@dk-institut.de

Veröffentlichung

Der Artikel zur Studie ist erschienen in:
Euro am Sonntag 03/21  

Weitere Informationen zu:
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